abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung von Vitoconnect 100 zu Server

Hallo Support,
an der neuen Heizung (7720004401843125) hängt ein Vitoconnect 100 Opt01. Dieses hatte sich kurzzeitig mal mit dem Viessmann Server verbunden. Das funktioniert jetzt nicht mehr.

Vitoconnect: 7571381663713103

Verbindung zum WLan steht. Wurde durch ein anderes WLan bestätigt. Keinerlei Filter in der FritzBox. Ein Austausch durch ein weiteres Opt01 hat nicht geholfen.

Wurde die Heizung bereits registriert?
Was kann ich von meiner Seite aus noch versuchen, damit die Verbindung wieder funktioniert?

Im Voraus besten Dank!

5 ANTWORTEN 5

Hallo maze2024,

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

Registriert ist der angegebene Vitoconnect auf die Adresse Na*******un@gmx.de, ist das korrekt?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,
ja, die E-Mail Adresse ist korrekt.
Das Trennen vom Vitoconnect für 10 Minuten hat nicht geholfen, auch 30 Minuten nicht. Alle weiteren Geräte (Repeater und Router) wurden in dieser Zeit auch neu gestartet.
Wir haben auch schon den Repeater entfernt und einen neuen WLan Accesspoint direkt im Nachbarraum mit einem neuen WLan erstellt, nur 2,4GHz aktiviert (Vitoconnect kann ja nur 2,4GHz lt. Anleitung). WLan Empfang am Vitoconnect ist sehr gut (mit Handy gemessen), weitere Nachbar-WLans sind keine zu sehen, also keine Störungen. Der Vitoconnect verbindet sich mit diesem neuen WLan (in der Weboberfläche des APs sichtbar), die WLan LED leuchtet jedoch rot.

Können Sie sehen, wann die letzten Verbindungen zum Viessmann Server erfolgreich aufgebaut werden konnten?

Gruß

Markus

Hallo maze2024,

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

Wenn nicht, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren) und versuche die Verbindung bitte auch über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys, wenn es mit dem HeimWLAN nicht auf Anhieb funktioniert.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,
das habe ich doch schon alles gemacht, wie du aus meiner vorherigen Nachricht schließen kannst. Meine Frage war, wann die Anlage das letzte Mal eine Verbindung zu eurem Server hatte.

Gruß
Markus

Hallo maze2024,

bitte entschuldige, ich bin verstehe selbst grad nicht, warum ich zweimal dieselben Tipps gegeben habe.

Der Vitoconnect war zuletzt am 27.06. online, an diesem Tag wurde er registriert.

Setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück und probiere die Inbetriebnahme dann ein weiteres Mal.

Sollte es mit dem HeimWLAN auf Anhieb nicht klappen, versuche es testweise bitte mit einem anderen WLAN, am besten über den Hotspot eines zweiten Handys.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren