abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung mehr über Vitoconnect

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit einigen Tagen kann ich meine Heizung nicht mehr über die Vicare App bedienen, eine Verbindung ist scheinbar nicht mehr möglich. Warum es von heute auf morgen nicht mehr möglich ist, erschließt sich mir nicht, Änderungen an der Infrastruktur gab es nicht.

 

Ich habe in der Community gesucht dazu, und vieles durchgeführt:

- Trennung 100 Opt01 und Router mehrere Minuten vom Netzt

- Rücksetzen

- APP neu Installieren

- Geräte-Neuanmeldung in der APP

-....

Alles ohne Erfolg...

Ich nutze als Router eine Fritzbox, auch dort sehe ich keine Verbindung,

Das anhängende Bild zeigt den Zustand des Gerätes, rot und blinkend, auch die technischen Namen.

Können Sie mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Markus Kuder

vitoconnect.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Versuche mal, dein Handy als Hotspot einzurichten. Und dann testen, ob sich die Vitoconnect mit diesem Hotspot verbinden kann.

Wie stark ist das WLAN am Aufstellungsort ? Wäre es denkbar, dass die Vitoconnect ein Update benötigt, dies aber aufgrund zu schwachen Netzes nicht laden kann ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Versuche mal, dein Handy als Hotspot einzurichten. Und dann testen, ob sich die Vitoconnect mit diesem Hotspot verbinden kann.

Wie stark ist das WLAN am Aufstellungsort ? Wäre es denkbar, dass die Vitoconnect ein Update benötigt, dies aber aufgrund zu schwachen Netzes nicht laden kann ?

Hallo mmtm,

 

laut unserem System ist der gezeigte Vitoconnect aktuell nicht registriert und auch nicht mit dem Internet verbunden.

Setze das Gerät bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück, starte die Inbetriebnahme über die ViCare App und - sollte es wieder nicht klappen - poste bitte einen Screenshot aus der App, in welchem Schritt die Einrichtung abbricht bzw es nicht mehr weitergeht.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Franky, hallo Chris,

 

ich habe entsprechend euren Vorgaben Vitoconnect auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch einen Hotspot auf meinem Handy zugelassen.

Danach habe ich in der APP versucht, das Gerät neu hinzuzufügen. Es kommt auch eine Erfolgsmeldung, allerdings kann ich kein Netzwerk auswählen (siehe Bild 1) und kann auch somit den Installationsvorgang  nicht abschließen.

Mein Handy hat sich aber auf Vitoconnect-Verbindung umgestellt (siehe Bild 2.).

Wenn ich mein Handy wieder auf mein WLAN umstelle, bleibt trotzdem das Vitoconnect-WLAN sichtbar (siehe Bild 3).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß

Markus

 

 

 

 

1.png
3.png
2.png

Hallo mmtm,

 

Die Anzeige "Kein Internet" kann ignoriert werden.
Um die Zugangsdaten deines HeimWLANs an den Vitoconnect zu übertragen, verbindest du dich mit dem WLAN des Vitoconnect.
In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.
Sobald die Daten des HeimWLAN übertragen sind, wird die Direktverbindung getrennt und der Vitoconnect verbindet sich mit dem Heim WLAN.

 

Probiere die Inbetriebnahme bitte mit einem anderen Handy und prüfe, ob dir hier verfügbare Netzwerke angezeigt werden.

Deaktiviere bitte Funktionen wie "PrivateRerlay", sofern du dies über icloud+ gebucht hast.

Probiere es auch bitte nochmal mit dem HotSpot, bedenke aber, dass du dafür ein zweites Handy benötigst. Eins, dass den HotSpot bereitstellt und das zweite, auf dem die Inbetriebnahme über die ViCare App läuft.

 

Besten Gruß

Ich habe das selbe Problem.Die Anlage inklusive Vitoconnect läuft seit mehreren Jahren stabil. Das Modul ist nur wenige Meter vom Router entfernt und das Signal wird mit "sehr gut" bezeichnet.

Seit heute früh kann keine Verbindung mehr per WLAN hergestellt werden.

Am System hat sich nichts geändert, alle anderen Geräte funktionieren tadellos.

 

Hallo Schreiter_M,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Trennen, Abschalten und Neuverbinden mehrfach durchgeführt ohne Erfolg.

Dann habe ich das Modul zurück gesetzt. Es ist mir aber partout nicht gelungen, das Modul wie vorher mit dem Router zu verbinden. Letztendlich konnte ich es nur mit dem Repeater verbinden. Es geschehen Dinge, die ich nicht verstehe und dabei bin ich echt kein Laie. Seit 2016 lief die Anlage mit der gleichen Konfiguration! 

Wie auch immer - das Vitoconnect 100 ist wieder online. Was die Ursache war/ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo Chris,

 

ich habe folgendes probiert, leider ohne Erfolg:

 

Handy1 gibt Hotspot.

 

Handy2 nimmt Hotspot und führt die Installation durch. Wieder ist der Login erfolgreich, wieder stellt sich Handy2 auf das Vito-Wlan um (Bild 2) und wieder findet der Installationsvorgang kein Heimnetzwerk (Bild1).

 

Auch einige Wartezeit ändert am Zustand nichts mehr.

 

Ich bleibe ratlos und frustriert zurück.

 

Hast du noch einen Rat für mich?

 

Herzlichen Dank

Markus (mmtm)

Ich denke,du konntest die Vitoconnect mit dem Repeater verbinden,was ja eigentlich gewollt war,da das Routersigna vermutlichl zu schwach war.

 Und nun hast es wieder über Hotspot versucht ,? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!

Hallo mmtm,

 

solltest du Funktionen wie "PrivateRelay" (Teil von iCloud+) nutzen, deaktiviere diese bitte.

Versuche die Inbetriebnahme auch bitte mit einem anderen Handy, also vielleicht HotSpot auf Handy2, ViCare App auf Handy1.

 

Alternativ versuche bitte die manuelle Konfiguration:

 

Sollte dir auch hier dein HeimWLAN oder der HotSpot nicht angezeigt werden, trage bei "SSID" den Namen des WLANs ein.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren