Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe seit geraumer Zeit keine Verbindung mehr zwischen meiner Vitotrol 300-E und dem Wärmeerzeuger Vitodens 200W. In der Vitotrol wird kein LowPowerFunk -Signal und auch kein WLAN-Signal mehr angezeigt. Mehrfaches suchen mit dem EUI-64 -Code + Pin brachte keinen Erfolg. Ich verwendete den Code des Wärmeerzeugers sowie der Fernbedienung. Auch nach Neuparametrierung beider Systeme (nach Zurücksetzung in die Werkseinstellungen) kein positives Resultat. Der Verbindungsversuch erfolgte direkt vor dem Wärmeerzeuger!
Kann es an einem Update der Vitodens liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Miteinander.
Nachdem ich eine Vielzahl von Info-E-Mail zu diesem von mir am 20.12.2021 eingestellten Thema bekommen habe, kontrollierte ich auch meine Vitotrol genauer. Und siehe da, auch meine Fernbedienung hat wieder ihre Verbindung verloren.
Alle Versuche sie wieder zu verbinden schlugen fehl. Ich denke eine Downgrade, wie damals, würde wieder
Abhilfe leisten.
Folgende Daten zu meiner Anlage:
S/N der Vitotrol: 7723621000208185
Softwarestand: 13.500.2134.2
S/N der Vitodens: 7724827012325202
Softwarestand: 19.506.2244.4
Leider musste ich noch ein Diskrepanz feststellen. Meine Heizkreispumpe läuft auch nicht mehr.
Aber hier lege ich ein neues Thema dazu an.
Gruß Therm20
Hallo Therm20 und Hallo an die anderen beiden,
das Thema befindet sich weiterhin in Prüfung, wie genau vorgegangen werden soll.
@Therm20 ich habe deine Anlage mit in dem Ticket erfasst.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Wir sind inzwischen über einen Monat ohne Raumtemperatursensor, was eine sehr lange Zeit für eine Fehlersuche ist. Wäre halb so schlimm im Sommer, aber in den kalten Monaten ist es wichtig die Heizung präzise steuern zu können, besonders wenn man die gestiegenen Gaspreise in Betracht nimmt. Wann wird die Vitodens/Vitotrol Verbindung endlich repariert? Wenn es immer noch keine Lösung mit der neuen Software in Sicht gibt, wäre es vielleicht doch Zeit für einen Downgrade? Ich möchte nicht die ganze übriggebliebene Heizsaison ohne Raumtemperatursensor sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Elena
Hallo Chris,
da schließe ich mich tenelena an.
Da ich wie schon erwähnt viel mit dem Holzofen heize arbeitet die Heizung ohne Raumtemperatursensor nicht so effizient wie mit Raumtemperatursensor. Somit wäre ich ebenfalls für ein Downgrade.
Beste Grüße
Hallo,
leider kann ich noch immer nicht mit Neuigkeiten dienen, ich habe bereits mehrfach nachgehakt und hoffe, dass sich nun kurzfristig die Entwicklung bei mir meldet.
Besten Gruß
Hallo,
wir haben auch das Problem das sich die Vitotrol 300 e nicht mehr an der Anlage Vitodens 300 w verbinden lässt. Wir haben es wie auf der Vitotrol 300e beschrieben mit der ViGuide App versucht aber hier bekommen wir die Fehlermeldung>> keine Autorisierung möglich<<
Villen Dank für eure Hilfe.
Grüße Rudolf.
Hallo Chris,
da jetzt wieder einige Zeit vergangen ist und ein Update vermutlich in noch nicht absehbarer Zeit kommen wird bitte ich nochmals drum bei mir das Downgrade aufzuspielen.
Danke im Voraus.
Beste Grüße
Hallo CN1,
leider habe ich noch keine Lösung von der Entwicklung bekommen.
Ein Downgrade ist wohl nicht mehr möglich, ich habe mich aber nochmal diesbezüglich erkundigt.
Besten Gruß
Hallo Benjamin,
Seit gestern meinen Vitotrol 300-E hat mit Vitodens 200W Verbindung verloren. Das muss passiert nach Software update. Habe ich auch Möglichkeit zum Software Downgrades?
Hallo WkSlomka,
ein Downgrade ist laut Entwicklung nicht mehr möglich, es wird aktuell daran gearbeitet die Vitotrol auch unter Verwendung der aktuellen Firmware nutzen zu können.
Ich melde mich, sobald es dazu eine Lösung gibt.
Besten Gruß
Habe auch wieder Probleme mit der Verbindung. Seit Freitag (17.03.2023) verbindet sich die Vitotrol 300-E nicht mehr mit dem Wärmeerzeuger Vitodens 333-F.
S/N des Vitodrol: 7723621002431185
S/N des Vitodens: 7724827010991201
Weder an dem Vitodens noch in ViCare-App wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Bitte hierzu um Hilfe und Rückmeldung.
Hallo VIDIBE1,
leider kann ich mich nur immer wieder mit zu Wort melden und hoffe das zumindest zur nächsten Heizperiode eine brauchbare Software aufgespielt wird.
Beste Grüße
Beste Grüße
Habe dass gleich Problem. Bitte um Downgrade. Wohin soll ich die RF-Modul Daten schicken? An die Customer Email bekomme ich keine Rückmeldung. Bitte um Rückmeldung! Danke.
Hallo an alle,
ich muss mich weiterhin dafür entschuldigen, dass es für die Verbindungsprobleme noch keine Lösung gibt.
Aktuell wird sich darauf fokussiert, die Anlage zu betrachten, bei denen der Fehler bereits an uns gemeldet wurde und auch weiterhin noch vorliegt, folgende Daten würde ich dafür benötigen und würde mich freuen, wenn ihr mir diese zur Verfügung stellen könntet.
(Bitte einfach nochmal posten, falls ihr sie bereits angegeben hatte, leider ist die Übersicht in diesem recht langen Thread auf der Strecke geblieben, außerdem könnte sich bei den Softwareständen etwas geändert haben)
- Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls - Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
- Herstellnummer und Softwarestand der Vitotrol 300-E Fernbedienung - Beides im Menü der Fernbedienung zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank, Chris!
Anbei die Infos.
Servus Chris,
vielen Dank. Anbei die Daten.
Hallo Chris,
Bei mir ist der Fehler immer noch da. Die Daten:
Hallo Chris,
im Anhang die gewünschten Daten.
Fehler ist noch vorhanden.
Beste Grüße
Hallo Chris
habe meine Anlage ganz neu und kann es auch nicht anmelden
Anbei meine Daten.
Gruß
Therm20
Hallo, geht es hier noch weiter? Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Bitte um Rückmeldung.
viele Grüße
Hallo HeliosMike,
bisher habe ich noch keine Rückmeldung bezüglich einer Lösung bekommen.
Besten Gruß
Anbei meine Daten
Viele Grüße
Kenan
Hallo,
heute kam meine Vitotrol 300E endlich an. Diese hatte ich mir vor Monaten bestellt, als es hieß "jetzt läuft es".
Auf der Homepage ist auch keine Einschränkung zu lesen.
Anscheinend funktioniert es immer noch nicht, oder?
Würde liebend gern das teure Gerät in Betrieb nehmen. Gibt es endlich mal eine positive Info dafür?
Wie lang wird das noch dauern? Bitte um Info.
Meine Vitodens 300 ist ja gerade mal ca. 2 Jahre alt und leider nur Probleme mit dem Vicare Komponenten.
Danke.
Gruß
Rausi
Hallo Rausi,
aktuell liegen mir keine neuen Informationen vor, es sind aber auch nicht alle Geräte / Fernbedienungen betroffen.
Hat denn der Fachbetrieb versucht die Vitotrol Fernbedienung dem System hinzuzufügen?
Könntest du mir bitte Herstellnummer und Softwareversion der Fernbedienung mitteilen?
Besten Gruß