Hallo zusammen,
ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10. Sie ist seit Juli 2023 in Betrieb. Angeschlossen sind daran ein Speicherkörper Vitocell 100-W SVPA 46L und ein Speicherkörper Vitocell 100-V CVWB 300L. Wir haben Fußbodenheizung im EFH im EG und OG sowie im Keller in 2 Räumen.
Ich hatte im Winter 2023/2024 einmal mehrere Abbrüche beim Abtauungsvorgang hintereinander und dann ein Störung A9. Nach Neustart lief die Anlage wieder. Nun hatte ich am 31.12. plötzlich wieder eine Störung A9. Nach Neustart läuft die Anlage wieder. Mir ist aber unklar, was die Störung hervorgerufen hat. Ich hatte zuvor lediglich die Steigung der Heizkennlinie um 0,1 verändert. Nach tieferem Blick in die Betriebsdaten sah ich u.a. sehr viele Startvorgänge des Verdichters i.V. zu den Betriebsstunden (10700 vs. 5200h). Diese Verteilung und damit einhergehende Taktung erscheint mir auf Dauer ungesund.
Um der Sache mal bzgl. Daten mehr auf den Grund zu gehen habe ich mir nun über Kleinanzeigen eine Vitoconnect OPTO2 gekauft. Diese war noch in der Originalverpackung und anscheinend nie im Betrieb. Mein Ziel ist es, dass ich einerseits über Vicare den Zustand der Heizung auch remote prüfen kann und dass ich über die Integration https://www.home-assistant.io/integrations/vicare/ auf die Daten der Wärmepunpe im HomeAssistant zugreifen kann, damit ich dort auch die Historie besser begreife.
Nun zum Problem: Ich habe die Vitoconnect gestern Abend in Betrieb genommen. Das ging grundsätzlich auch ohne große Schwierigkeiten, aber mir werden keine Daten im Vicare angezeigt. Ich sehe dort keinerlei Informationen zur Wärmepumpe, obwohl das optische Kabel an der Vitocal 200-A angeschlossen ist. Ich hatte dann mal die Vermutung, dass es ggf. daran liegt, dass ich die Anlage mit allen Komponenten bei Viessmann sauber registrieren muss (mein Heizungsbauer hat das für uns getan), aber nachdem ich alle Komponenten sauber registriert (d.h. auf meinen Account / E-Mail-Adresse konsolidiert) habe und auch ein Anlagenzertifikat samt System-ID erhalten habe, zeigt mir Vicare trotzdem keine Daten zur Anlage an (siehe Screenshot). Auch die Integration über HomeAssistant zeigt in Konsequenz keine Daten an. Sie funktioniert grundsätzlich, aber es werden keine Entities erzeugt und die Logs zeigen u.a. "missing data property when fetching data" an. Abschließend: Ich habe die Vitoconnect OPTO2 bereits zweimal entfernt und neu hinzugefügt, auch ein Neustart der Wärmpepumpe wie in https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-und-Vitoconnect-100-ueber-... empfohlen brachte keine Veränderung.
Gibt es beim Anschließen der Vitoconnect OPTO2 etwas, was ich übersehen habe? Muss in den Tiefen der Einstellungen der Vitocal 200-A irgendwo der Zugriff über die optische Schnittstelle freigeschaltet werden? Oder muss es aufgrund der "Registrierung" der Komponenten auf meinen Account noch eine Freigabe von Viessmann geben (obwohl ich dieses "Anlagenzertifikat" schon von Viessmann per Email erhalten habe)?
Danke und viele Grüße