abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein WLAN wird angeboten - vitoconnect 100 opt01

Hallo!

habe gerade das Gerät VitoConnect 100 OPT01 versucht anzubinden.

Mit Strom blickt LED 01 rot (ok Heizung ist nicht angeschlossen)

LED 2 aus

LED 3 aus

Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Verhalten gleich!

An Heizung angeschlossen

Verhalten gleich

Und JETZT?

Grüße

JW

14 ANTWORTEN 14

Hallo Winklerj,

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect, sowie deiner Heizungsanlage mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo

Vitodens 200

Hersteller Nummer - 7454859603040106 B2HA-26

Vitoconnect

Hersteller Nummer - 7571381753914106

Grüße

JW

Vielen Dank.

Wenn die obere LED der Vitoconnect rot blinkt kann die Vitoconnect keine Verbindung zum Vitodens aufbauen.
Überprüft und ggf. getauscht werden sollte daher die Verbindungsleitung zwischen Vitoconnect und Vitodens.

Zuvor empfehle ich dir jedoch mal den Vitodens durch einen Netzreset (Aus-/ Einschalten) neuzustarten. 

Hallo!

Die Antwort ist - Kaputt!

und Jetzt?

Grüße

JW

Was ist kaputt? 

Also Danke für die Antwort.

Das Wort kaputt sagt aus das das mir vorliegende "Gerät" die Vitoconnect Hersteller Nummer - 7571381753914106 offensichtlich defekt ist.

Darum erwarte ich vom Hersteller - von Ihnen also - das mir Mittel und Wege angeboten werden das ich mein defektes Vitoconnect Hersteller Nummer - 7571381753914106 gegen ein funktionierendes "getauscht" bekomme. Oder Repariert oder wie auch immer Sie bei solch einem Problem vorgehen.

Vielleicht ist meine Erwartungshaltung etwas hoch aber bei Käufen jenseits der 10.000 Euro erhoffe ich mir schon einen Kundendienst.

Ich habe mich an die Vorgaben gehalten und alle In-Betriebnahme Versuche für die Vitoconnect

Hersteller Nummer - 7571381753914106 durchgeführt.

Der Erfolg ist das Vitoconnect mit der Hersteller Nummer - 7571381753914106 nicht angeschlossen werden kann.

Teilen Sie mir bitte mit wie mit dem Problem weiterumgegangen wird.

Vielen Dank

Grüße

JW

Du schreibst einfach nur "Kaputt" und erwartest aber dass wir dazu ein komplettes Lösungsangebot liefern, obwohl nicht einmal klar ist, was diese Aussage genau bedeuten soll bzw. worauf sie sich bezieht und zudem noch gar keine Rückmeldung zu den vorgeschlagenen Maßnahmen erfolgt ist.

Das Produkt hast du über deinen Fachbetrieb erworben.
Wenn du es also reklamieren möchtest wende dich bitte zunächst an deinen Fachbetrieb.

Dieser kann mit unserem Technischen Dienst dann die weitere Vorgehensweise abstimmen. 

Zur Info: Die Vitoconnect ist aus dem Jahr 2017 und somit außerhalb der Gewährleistung.

Danke für die spannende Antwort!

In 06.2022 war ich auf eine Präsentation von Viessmann Heizsystemen in meinem Heimatort. An Originalstand von Viessmann habe ich mit einem der Präsentatoren gesprochen mit dem Thema: wie kann ich meine Heizung für den Winter optimal steuern.

Der Viessmann Fachmann sagte dann, nachdem er meine Fotos meiner Heizung geprüft hat das ich mir eine Vitoconnect Steuerung geben lassen soll.

Dies habe ich auch gemacht.

Auf der Verpackung der Vitoconnect ist nicht erkennbar aus welchem Jahr die Vitoconnect stammt noch ob eine Gewährleistung abgelaufen ist oder nicht.

Das werde ich prüfen lassen, wie der Umgang mit Informationen auf Verpackungen zu handhaben ist. Somit ist die Information das ich ein völlig veraltetes System an meine Heizung anschließe neu für mich!

Das ich einem Supporter sagen muss, dass ich es geschafft habe, meine Heizung Aus und wieder An geschaltet zu haben ist mir jetzt neu! Aber JA ich habe es geschafft meine Heizung auszuschalten und da ich warmes Wasser habe, auch wieder angeschaltet. Doch das Vitoconnect geht immer noch nicht und ist somit aus meiner nicht Fachmann Sicht „kaputt“. Dies habe ich auch so mitgeteilt in meinem Text.

Natürlich habe ich mich an meinen Fachbetrieb gewendet und um Ersatz gebeten, die Antwort ist, dass Viessmann – also SIE – erst im 04.2023 in der Lange ist eine Version Vitoconnect zu liefern.

Das hilft mir für den Winter 2022 nicht wirklich!

Auf der Messe hat Ihr Fachmann gesagt das diese Vitoconnect zu jeder Heizung verschenkt wurde, aber keiner wollte diese Vitoconnect haben!

Also liegen diese Dinger auf Lager, so die Aussage von 06.2022.

Dies zeigt mir aber, dass hier wohl zwei Informationsstände vorliegen! Hier der Support, der mir mitteilt, dass ich von Viessmann „veraltete“ Vitoconnect bekommen habe und der Fachmann das die Vitoconnect das Beste ist mit dem ich für den Winter 2022 bekommen kann.

Also sagen sie mir bitte verbindlich – hat Ihr Fachmann auf der Messe mich „bewusst mit Informationen „gefüttert“, um was zu erreichen“. Hierzu hätte ich gerne eine Aussage die ich auch entsprechend bewerten kann.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

JW

Das hier ist eine ganz merkwürdige Art um nach Untersützung zu bitten und so ganz kann ich deinen Ausführungen auch leider nicht folgen.

Auf der Verpackung muss auch nicht stehen aus welchem Jahr die Vitoconnect ist.

Was die Reklamation angeht, so habe ich dir lediglich den Hinweis gegeben, dass die Vitoconnect sich außerhalb der Gewährleistung befindet.

Was genau hierzu nun dein Anliegen ist, erschließt sich mir nicht nicht.

Was ist denn hier dein Ziel?
Wenn du Unterstützung bei der Einbindung der Vitoconnect benötigst bin ich dir gerne behilflich.

Wenn du dich allerdings hier einfach weiter "auslassen" möchtest lese ich mir das gerne durch, werde es aber nicht weiter kommentieren. 

Vielleicht sollten wir mal zum eigentlichen Thema zurückkommen und uns um die Verbindung der Vitoconnect kümmern.

Dazu gibt es meinerseits klar gestellte Fragen und dazu benötige ich, um Hilfestellung leisten zu können, ebenso klare Antworten.

Andernfalls macht ein Support aus der Ferne wenig Sinn. 

Danke für die Antwort!

Ich will mich also „auslassen“ wenn ich die Fakten aufzähle, spannend!

Also das Gerät, Vitoconnect mit der Hersteller Nummer – 7571381753914106, das mir vorliegt, habe ich 06.2022 bekommen.

Das ist Fakt.

Wann es produziert wurde, kann ich als Laie nicht erkennen.

In meinem ersten Post habe ich geschrieben:

Hallo!

habe gerade das Gerät VitoConnect 100 OPT01 versucht anzubinden.

Mit Strom blickt LED 01 rot (ok Heizung ist nicht angeschlossen)

LED 2 aus

LED 3 aus

Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Verhalten gleich!

An Heizung angeschlossen

Verhalten gleich

Und JETZT?

Darauf die Antwort:

Wenn die obere LED der Vitoconnect rot blinkt kann die Vitoconnect keine Verbindung zum Vitodens aufbauen.

Überprüft und ggf. getauscht werden sollte daher die Verbindungsleitung zwischen Vitoconnect und Vitodens.

Zuvor empfehle ich dir jedoch mal den Vitodens durch einen Netzreset (Aus-/ Einschalten) neuzustarten.

#Ja ich habe die Heizung Aus- und wieder angeschaltet und das Ergebnis ist immer noch wie in Post 1

Antwort von Viessmann:

Das Produkt hast du über deinen Fachbetrieb erworben.
Wenn du es also reklamieren möchtest wende dich bitte zunächst an deinen Fachbetrieb.

Dieser kann mit unserem Technischen Dienst dann die weitere Vorgehensweise abstimmen. 

#Wie geschrieben sagt der Fachbetrieb das Viessmann erst in 4.2023 etwas liefern kann!

Dann die Frage: Was ist denn hier dein Ziel?

Mein Ziel ist immer noch gleich, wie auf der Fachmesse von Viessmann in 06.2022.:

Ich will meine Heizung steuern, und zwar genauer als es ohne Fernwartung / Einstellung möglich ist.

So, wo ist jetzt „auslassen“?

Und das Wort kommt nicht von mir!

Ich erwarte Support, weil meine Vitoconnect mit der Hersteller Nummer – 7571381753914106 offensichtlich defekt ist.

Grüße

JW

Auslassen ist genau das, aber bleiben wir beim Thema:

Ich stelle eine Frage und du beantwortest sie, so kommen wir weiter. 🙂

Wenn die obere LED auch nach Neustart der Anlage weiterhin rot blinkt, sollte mal die optische Schnittstelle des Vitodens geprüft werden, sowie die Verbindungsleitung der Vitoconnect.

Solange die Vitoconnect keine Verbindung zum Wärmeerzeuger hat, baut diese auch keinen Accesspoint auf und kann folglich nicht in das Netzwerk eingebunden werden. 

Die optische Schnittstelle kann durch deinen Fachbetrieb geprüft werden.

Die Verbindungsleitung der Vitoconnect kann erstmal optisch auf Knickstellen und anderweitige Beschädigungen geprüft werden und sollte auf jeden Fall nochmal auf festen Sitz geprüft werden.

Ggf. hat dein Fachbetrieb auch noch eine andere Verbindungsleitung auf Lager und kann diese mal tauschen.

Ansonsten ist sie als Ersatzteil auch noch erhältlich (Artikelnummer 7856059).

Die Antworten werden immer spannender!

Nur weil Texte wiederholt werden, kommt dadurch nichts Neues oder Anderes heraus.

All dies haben wir gemacht und auch hier geschrieben.

Viessmann kann erst Ersatz liefern 04.2023!

Wo genau hier im Verlauf steht, dass die Verbindungsleitung geprüft und getauscht wurde, sowie die optische Schnittstelle durch den Fachbetrieb entsprechend geprüft wurde?
Ein Neustart der Heizungsanlage kann ebenfalls hilfreich sein.

Folgender Kontext ist hier zu entnehmen:

#Ja ich habe die Heizung Aus- und wieder angeschaltet und das Ergebnis ist immer noch wie in Post 1

Aus deiner Antwort ist aber nicht zu entnehmen, dass genau diese Maßnahmen ausgeführt wurden! 

Die Konversation hier führt leider zu nichts.
Ich möchte dich daher bitten, dass du alles weitere über deinen Fachbetrieb abstimmst.
Sollte dein Fachbetrieb Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden.

Top-Lösungsautoren