Guten Morgen
an meiner Vitodens 200 bricht immer wieder der WLAN Kontakt ab. Die Anlage zeigt an das alles in Ordnung ist. Sie ist verbunden mit dem Internet, das Signal ist sehr gut.
Trenne ich das WLAN für 10 Minuten an der Therme, funktioniert es wieder einwandfrei.
Verliert aber dann wieder die Verbindung.
Was kann hierfür die Ursache sein und wie kann man es beheben.
Danke für eure Unterstützung
Ich sehe da nur einen ,,Balken,, beim WLAN. Dein Handy hat guten Empfang. Könnte eventuell damit zusammen hängen,dass dein Handy mit dem 5GHz Band verbunden ist,die Kommunikationsmodule aber nur 2,4 GHz können. Schalte mal zum Test das 5 GHz Band im Router ab. Dann nochmal schauen,ob das Handy immer noch vollen Empfang hat.
Danke für deinen Tip. WLAN hat vollen Empfang, ist das Zeichen neben der 78%.
Am WLAN liegt es nicht, da ist alles in Ordnung.
Ich meine das Zeichen noch eins weiter.Vier Balken, nur einer ist voll.
Das ist mein Mobilfunk Empfang.
Enttäuschende Erfahrungen mit Viessmann – Kundenservice nicht auf Augenhöhe
Leider muss ich aktuell die Erfahrung machen, dass bei Viessmann offenbar nicht die Kundenzufriedenheit, sondern ausschließlich wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Das erlebe ich derzeit persönlich und in aller Deutlichkeit.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kann ich aktuell niemandem zu einer Anlage von Viessmann raten. Wer Ähnliches erlebt hat, wird mein Unverständnis nachvollziehen können.
Obwohl es sich um einen Garantiefall handelt, verweist Viessmann lediglich auf die Freiwilligkeit einer solchen Leistung – und scheint die Angelegenheit einfach auszusitzen. Der Gewinn wurde mit dem Verkauf gemacht – warum sich also noch engagieren?
Am Samstag, den 03.05.2025, habe ich nach einer negativen Bewertung auf Trustpilot meine Daten sowie die Vorgangsnummer an den Customer Care weitergeleitet. Bislang blieb jedoch jegliche Reaktion aus.
Sollte bis Ende dieser Woche keine Rückmeldung erfolgen, werde ich gezwungen sein, weitere Schritte zu prüfen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Es wird sich zeigen, welche Wege sich dann eröffnen.
Schade
Hallo Floki12,
die Kollegen haben mich auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht, bitte entschuldige, dass die Rückmeldung so lange auf sich warten lassen hat.
Ich würde dein Anliegen gerne mit dir durchgehen.
Laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das aktuell ein zuverlässiger Weg, um die Verbindung wieder herzustellen, diese bricht dann aber nach kurzer Zeit wieder ab?
Könntest du mir den Gefallen tun und bei aufrechter Verbindung in der ViCare App prüfen, welche WLAN Signalstärke dir angezeigt wird?
ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul.
Befinden sich neben dem Router noch andere WLAN Zugangspunkte / Repeater im Netzwerk?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo und danke für die Rüclmeldung. Hier das Bild des Kommunikationsmoduls. Seit Inbetriebnahme besteht diese Verbindung.
Hallo Floki12,
die Anlage ist nun online, ich gehe davon aus, dass du den Neustart durchgeführt hast und im Anschluss die Verbindung automatisch wieder aufgebaut wurde?
Auch bei uns im System ist die Signalstärke mit einem guten Wert angegeben.
Wenn ich es richtig sehe, ist das aber nicht das eigentliche Problem, du meintest, dass die Verbindung dann nach einiger Zeit wieder verloren geht.
Gibt es eine gewisse Zeitspanne, nach der die Verbindung abbricht oder ein anderes Ereignis, auf das der Abbruch zurückzuführen wäre?
Gibt es im WLAN weitere Zugangspunkte / Repeater?
Besten Gruß
Der Verbindungsabbruch war nach dem abmelden bei der App und der Neuanmeldung.
Was meinst du mit weiteren Punkten oder Routern?
Eventuell läuft es wieder wegen den arbeiten an den Servern vor 1-2 Tagen?
Hallo Floki12,
dass die Anlage im Rahmen der Serverwartungen die Verbindung verloren hat, ist möglich.
Eine automatische Neuverbindung wäre natürlich wünschenswert und ist auch die Regel, es kann aber vorkommen, dass man nochmal nachhelfen muss.
Ich hatte es so verstanden, dass der Verbindungsabbruch öfter vorkommt und sich immer nur durch einen Neustart der Anlage lösen lässt.
Oder hatte ich das falsch verstanden und die Anlage ist bis auf wenige Zwischenfälle durchgängig verbunden?
Besten Gruß
Die Anlage ist sehr lange stabil gelaufen. Ab dem 29.04.25 hatte die Anlage keine Verbindung mehr zur App. Nur mit einem Neustart der Anlage oder dem ausschalten des WLAN lief sie ein paar Minuten mit App Verbindung.
Gestern waren ja Arbeiten an den Servern. Vielleicht läuft ja deswegen die Anlage wieder mit Verbindung zur App.
Noch ist alles im grünen Bereich.
Hallo Floki12,
alles klar, danke für die Rückmeldung.
Dann tu mir doch bitte den Gefallen und beobachte die Verbindung der Anlage eine Zeit lang und melde dich gerne umgehend, wenn die Verbindung wieder abbricht, damit wir uns das genauer angucken können.
Besten Gruß
Ja, das werde ich. Danke für die Hilfe
Hallo Chris
Heute ist die Verbindung erneut ausgefallen.
Schon merkwürdig diese Technik
Hallo Floki12,
ich wollte eigentlich fragen, ob es bei dem einen Abbruch am Freitag geblieben ist - denn Donnerstagabend waren auch wieder Wartungen.
Aber laut System ist die Anlage derzeit auch wieder offline, wir sollten uns das also etwas genauer angucken.
Gibt es Gründe, was den Abbruch der Verbindung erklären könnte, zB eine Zeitschaltung des WLANs oder anderes?
Besten Gruß
Moin
nee. Keine Zeitschaltung im WLAN. Aktuell ist auch wieder eine Störungsmeldung (siehe Foto).
Melde mich erneut wenn nach der Entstörung weitere Abbrüche auftreten.
Dann könnte es ja wieder an dem Moduls liegen. Nach dem damaligen Tausch lief ja wieder alles einwandfrei.
Oder gibt es von deiner Seite noch eine Lösungsmöglichkeit?
Hallo Floki12,
in unserem System sind seit dem Beginn unserer Unterhaltung am 07.05. drei Verbindungsanbrüche vermerkt.
Der Erste, den du am 09.05. auch gemeldet hast, lässt sich vermutlich durch die Serverwartungen am Abend vorher erklären.
Stimmt diese Anzahl mit dem, was du vor Ort beobachten konntest überein?
Könntest du mir bitte sagen, ob du neben dem Router noch andere WLAN Repeater im Einsatz hast und wenn ja, haben die denselben WLAN-Namen wie der Router (Stichwort Mesh)?
Könntest du bitte auch mal in den Einstellungen deines Routers den Vitodens auswählen und "das Gerät priorisieren" - sofern dein Router diese Funktion unterstützt?
Um die Verbindung jetzt erstmal wieder herzustellen, empfehle ich natürlich kurz das WLAN der Anlage zu deaktivieren bzw die Anlage nochmal am Netzschalter aus- und wieder einzuschalten
Besten Gruß
Ist der Server bzw. vicloud wieder down ?
Hallo ub79,
nein, unsere Systeme sind online.
Deine Anlage scheint aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden zu sein.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß
Hallo Chris
auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Evtl. auch bei der App.
Habe alles zurückgesetzt samt dem Router.
Seit Sonntag läuft die App ununterbrochen stabil.
Dann vielen Dank für deine Bemühungen. Wenn es wieder Probleme gibt melde ich mich wieder bei dir.
Grüße
Floki
Hallo Floki12,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Nach wie vor die Bitte, wenn was wieder nicht funktioniert, melde dich gerne direkt hier.
Besten Gruß