abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kaskade 200-A Vicare

Guten Tag,

es geht um eine Kaskade von 2 x 200-A Baugröße A16.

 

Die Folgewärmepumpe läuft im Heizungsbetrieb. Die ViCare-App zeigt aber an, dass der Verdichter aus ist.
Ich habe es an der Inneneinheit der Folgewärmepumpe überprüft. Ventilator und Verdichter laufen.
Die Führungswärmepumpe läuft nicht. Whrscheinlich regelt das der Laufzeitausgleich so dass mal die Führungs-, mal nur die Folgewärmepume läuft.

 

Mach ich was falsch, denke ich falsch oder kommt die ViCare-App mit Kaskaden nicht zurecht?

 

Wenn ViCare das nicht kann:
Geht ViGuide? Und wie kann ich ViGuide so einrichten, dass ich die Kaskade gut beobachten kann?

Oder gibt es andere Möglichkeiten für detaillierte Fernbeobachtung /-überwachung einer Kaskade?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo RKR,

 

wenn du eine Kaskade hast, benötigt die zweite Wärmepumpe ebenfalls eine Vitoconnect und du musst die Anlage dann in den Einstellungen der ViCare um diese Vitoconnect erweitern. 

 

Viguide ist eine Fachhandwerker-Plattform.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Erstmal musst du die Wärmepumpe/ Vitoconnect, welche du deinem anderen Account zuordnen möchtest abmelden (ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden) und dann kannst du die Anlage als weitere Anlage hinzufügen.

Dazu musst du in den Einstellungen der ViCare unten auf den roten Button tippen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo RKR,

 

wenn du eine Kaskade hast, benötigt die zweite Wärmepumpe ebenfalls eine Vitoconnect und du musst die Anlage dann in den Einstellungen der ViCare um diese Vitoconnect erweitern. 

 

Viguide ist eine Fachhandwerker-Plattform.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

das erklärt es. Werde mir eine 2. Vitoconnect besorgen.
Dankschön.

 

Ich frag nochmal ganz frech:
Bei einem anderen Thema warte ich eigentlich noch auf eine Antwort, "Statisik Energiebilanz".
Ein anderer Nutzer hats versucht. Hats aber dann an Viessmann, Flo Schneider weitergegeben.
Ich hab bisher aber keine Antwort erhalten.

 

Könntest du/ihr da auch noch mal reinschauen?

 

Diese Sache ist jetzt klar. Werde ich als gelöst melden.

 

Danke

Rolf

 

 

Wenn mein Kollege da schon dran ist, brauche ich mich nicht nochmal extra damit befassen. 

Dann hoffe ich mal, dass da noch eine Antwort kommt.
Ist jetzt 1 Woche her.

 

Gruß
Rolf

Und jetzt noch eine Frage zum gleichen Thema:


2. Vitoconnect für die Folgepumpe 200-A ist da.

 

Ich besitze einen PC und ein Smartphone. Wie verbinde ich mich jetzt mit dem 2. Gerät ohne mir einen neuen PC oder ein neues Mobiltelefon anzuschaffen?

 

Auf dem Smartphone ist ViCare, auf dem PC ViGuide in der "Endbenutzerversion". Kein Fachhandwerkerzugang.

 

Für die beiden Wärmepumpen habe ich zur Zeit 2 Konten angelegt.
Gehts auch mit einem?
Ist ja schliesslich eine Anlage.

 

Gruß
Rolf

Erstmal musst du die Wärmepumpe/ Vitoconnect, welche du deinem anderen Account zuordnen möchtest abmelden (ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden) und dann kannst du die Anlage als weitere Anlage hinzufügen.

Dazu musst du in den Einstellungen der ViCare unten auf den roten Button tippen. 

Hallo Benjamin,

hab es gemacht. Bisschen radikaler. Hab die Vitoconnect von der 2. Wärmepumpe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als neue Komponente in ViCare angelegt. Den 2. Account hab ich gelöscht. Jetzt wird eine Alage ("Systemnetzwerk") angezeigt und ich kann beide beobachten und bedienen.
Wurde automatisch in ViGuide übernommen.

So hab ich mir das gedacht. Prima.💪👍

Das andere Problem mit der Energiebilanz hat Flo auch gelöst. Energiebilanz zeigt jetzt alles Wesentliche an.

Kann man jetzt gut zur Anlagenbeobachtung und Aufzeichnung verwenden.

 

Dankschön!

 

Rolf

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren