Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man mit Hilfe der ViCare App 2.0.3 die Vitotronik 200, Typ HO1C resetten?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bekomme oefters bei Witterungsaenderungen die Stoerungsmeldung :"Feuerungsautomat E8 - Quittieren mit OK"  danach verbleibt mir nur noch ein manuelles 'reset' der Vitotronic 200, HO1C.

Als ich im vergangen Winter mehrere Tage nicht zu Hause war, schaltete sich der Feuerungsautomat mit Stoermeldung E8 ab.  Es dauerte mehrere Tage bis das Haus wieder auf "Betriebstemperatur" war.

Mit einem 'remote - reset' waere mir vieles erspart geblieben.

Ich gehe davon aus, dass dieses Feature in der Vicare App nicht vorhanden ist?

Waere es technisch realisierbar  eine 'Feature' Anfrage mit der naechsten App Version umzusetzen und in die App zu integrieren?

Gruss an alleInteressierten

H.

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Alle Fehler, welche mit der Verbrennung zusammenhängen, können nur am Gerät zurückgesetzt werden. Aus der Ferne wäre hier auch kontraproduktiv, unter Umständen auch gefährlich.

E8 heisst wohl soviel wie , dass der Ionisierungsstrom in einem ungültigen Bereich liegt. Die Fehlerursache zu finden ist nicht einfach, da hier auch eine defekte Regelung verantwortlich zeichnen kann. Ferner kämen noch Gaskombiventil, die Elektrode selbst oder Verschmutzung des Brennerraumes in Frage. Auch eine Abgasrezirkulation ist denkbar.

Hallo Hephaistos,


wie @Franky bereits korrekt geschrieben hat, können Fehler nur direkt am Gerät resettet werden. Das hat sicherheitstechnische Hintergründe, da vor einem Reset erst die Fehlerursache ermittelt und behoben werden sollte.


Beste Grüße °be

Hallo Franky und Experten Team,

Vielen Dank für die Auflistung der möglichen Fehlerquellen. Misslich ist, dass sich die Fehlermeldungen gegen Ende der Garantiezeit einschlich und das nur bei Änderung der Witterungsbedingungen.

Mit anderen Worten ich quäle mich schon gut seit 2 Heizperioden durch diesen Zustand. Die Heizung ist 4 Jahre alt. Scheint mir jetzt bin ich "gekniffen" ...

Zur Info: Ich hatte mich zuerst an meinen Heizungsfachmann gewandt, der hatte nichts gefunden und meinte ich sollte mich an Vissmann wenden.

Gibt es eine Möglichkeit Log Dateien mit der Fehlermeldung auszulesen, so dass man am Datum erkennen kann, wann der Fehler zum ersten auftrat? So könnte ich nachzuweisen, dass der Fehler in der Garantiezeit aufgekommen ist.

Abgesehen davon, was wäre denn der Ratschlag von den Experten, um eine Lösung herbeizuführen bei der der Aufwand und Ertrag in einem akzeptablen Kostenverhältnis stehen?

Wünsch allseits einen guten Start in die Woche.

H.

Aus der Regelung kann ein entsprechendes Abnahmeprotokoll gezogen werden. Entweder durch den Heizungsfachbetrieb oder durch einen unserer Techniker.

Zur Fehlersuche vor Ort würde ich dir ggf. den Einsatz einer unserer Techniker empfehlen. Die Beauftragung dazu muss über deinen Heizungsfachbetrieb erfolgen.

Auch wenn ein Fehler bereits im Gewährleistungszeitraum aufgetreten ist, heißt das aber nicht gleich, dass es auch unter die Gewährleistung fällt. Zunächst sollte erstmal die genaue Ursache ermittelt werden.

Beste Grüße °be

Der Hinweis auf die veränderten Witterungsbedingungen könnte die Abgasrezirkulation bestätigen. Das Abgasrohr vielleicht an einer Stelle auseinander gerutscht ? Eine Abgasprüfung bzw. Ringspaltmessung könnte hier Klarheit schaffen.

Hallo Liebe Experten,

für mich klingen diese Hinweise schlüssig.

Möchte mich für die prompte Abarbeitung meiner Fragen herzlich bedanken !

Beste Grüße,
H.
Top-Lösungsautoren