abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man eine Vitosolic 100 SD1 durch eine Vitosolic 200 SD4 ersetzen?

Hallo,

ich habe eine Viessmann Solarthermie Anlage in Betrieb.

Ich möchte nun gern die Vitosolic 100 SD1 Steuerung durch die größere Variante 200 SD4 ersetzen lassen.

Worauf ist zu achten?
Gibt es Gründe die dagegen sprechen?

Mein Heizungsbauer soll den Umbau vornehmen, befindet sich aber gerade im Urlaub und ich würde das gern wissen.

Danke euch und viele Grüße Hoppel

4 ANTWORTEN 4

Hallo hoppel118,

da die Sensoren der SD1 dieselben wie bei der SD4 sind, ist der Austausch relativ einfach möglich.

Weshalb willst du die SD4 anstatt der SD1 einsetzen?

Viele Grüße °fl

Da ich ausschließlich eine Solarthermieanlage mit Vitosolic 100 habe und somit keine Daten aus der Anlage auslesen kann, bspw. per Vitoconnect 100, möchte ich eine 200 installieren, so dass ich über einen Resol vBus-Lan-Adapter Daten aus dem vBus ziehen kann.

Die vBus-Schnittstelle hat leider nur die Vitosolic 200.

Oder siehst du da noch andere Möglichkeiten?

Die Daten möchte ich dann in FHEM verwerten.

Viele Grüße Hoppel

Hallo nochmal,

eine Optolink-Schnittstelle haben beide Vitosolics nicht und über den KM-Bus kommt man ohne weiteres Viessmann Equipment (bspw. Gas-Therme) nicht an die Daten ran.

Die vorhandene gut 20 Jahre alte Gas-Therme von Wolf funktioniert aber noch, so dass erstmal kein Kauf einer neuen Gas-Therme ansteht. Wenn die Mal den Geist aufgibt, wird es sicher eine Viessmann.

@Flo_Schneider Mit der Antwort hast du mein Gemüt schonmal beruhigt. Mal sehen, was mein Heizungsbauer dazu sagt. 😉

Offtopic: Wie kann ich denn hier ganz normal "antworten"? Oder kann ich hier nur Antworten von Experten "kommentieren"?

Viele Grüße Hoppel

Danke für die Info, dadurch kann ich verstehen, weshalb du den Austausch durchführen möchtest. Eine Möglichkeit des Auslesens über die SD1 gibt es nicht. 

Du als Beitragsersteller kannst nur kommentieren. Bei einem nicht von dir erstellten Beitrag kannst du direkt Antworten.

Viele Grüße °fl

Top-Lösungsautoren