abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich meine Heizung mit meinem Smart Home vernetzen?

Ich besitze seit kurzem ein Haus mit einer Vitodens 200-W B2HA aus dem Jahr 2014.

Ich habe gelesen, dass es Modelle mit integriertem WLAN gibt. Leider finde ich weder auf dem Gerät, noch in den Unterlagen den QR-Code oder sonstige Informationen zur Vernetzung per IP.

Egal ob WLAN, Ethernet oder serielle Schnittstelle - ich wüsste gern, wie ich die Heizung von meinem Smart Home ansprechen kann, um Sensorwerte auszulesen und ggf. sogar Steuerbefehle übermitteln zu können. Ich bin IT-Experte, aber bisher hatte ich mit Heizungen keine Berührungspunkte (vom Heizkörperthermostatkopf mal abgesehen).

Die Herstellernummer lautet: 7513684412395107

 

Ich bin für jeden fachmännischen Rat dankbar.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo PMK,

 

Home Assistant läuft auf einem Raspberry??

 

Dann könntest du mit dem Optolink Kabel auch direkt auf den Vitodens zugreifen.

 

Da gibt es auf Github das vcontrold Projekt

siehe auch 

https://community.home-assistant.io/t/viessmann-gas-heating/36026/16

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo PMK,

 

laut unseren Unterlagen ist in deiner Anlage eine Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist kompatibel mit unserem Gateway Vitoconnect OPTO2.

Damit kannst du deine Anlage SmartHome fähig machen und über unsere ViCare App bequem von unterwegs aus steuern. 

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Danke für dein Feedback @CustomerCareChris!
Ich habe mich zwischenzeitlich ein wenig zu den Integrationsfähigkeiten des Viessmann Ecosystems belesen.
Leider scheint es ja noch immer keine Lokale API des Vitoconnect Gateways zu geben, so dass jegliche Integration auf Basis der Cloud-API erfolgen muss (die zudem in der Zahl der Requests etwas eingeschränkt wurde).
Damit wäre das Thema der Integration der Heizungsanlage leidlich geklärt. Ich schließe mich dem oft geäußerten Feedback der Community an: eine lokale API ist überfällig

Für unsere Sanierung plane ich 8 Zigbee Thermostatköpfe, die das Raumklima in Abhängigkeit von 15 zusätzlichen Klimasensoren und Fensterkontakten (alle Zigbee) regeln.

  • Kann ich den ViCare Thermostaten über die Vicare-Cloud-API mit der extern gemessene Raumtemperatur (z.B. von einem Philips Hue Motion Sensor) IST-Wert übermitteln?
  • Kann ich ausschließlich Viessmann Klimasensoren an VitoConnect anmelden, oder geht das auch mit Zigbee-Klimasensoren und Fensterkontakten anderer Hersteller? Was brächte eine automatische Heizungssteuerung, die geöffnete Fenster nicht mitbekommt?

Gibt es einen Vorteil, wenn ich die ViCare Thermostatköpfe an dem VitoConnect Gateway anmelde, statt diese einfach an einem anderen Zigbee Coordinator anzumelden und darüber zu steuern? Vielleicht ja ein Automatismus, der den Heizkreis aktiviert, falls ein Thermostat nach Hitze verlangt?

Ich weiß, viele Fragen. Ich hoffe, dass mich die Community etwas erleuchten kann.
Zu meinem Setup: Mein Home Automation Service ist Home Assistant und ich verwende für mein Zigbee Mesh einen Conbee II Stick.

Hallo PMK,

 

Home Assistant läuft auf einem Raspberry??

 

Dann könntest du mit dem Optolink Kabel auch direkt auf den Vitodens zugreifen.

 

Da gibt es auf Github das vcontrold Projekt

siehe auch 

https://community.home-assistant.io/t/viessmann-gas-heating/36026/16

 

VG

Vielen Dank @qwert089!
Ja, ich nutze das HA OS auf nem RasPi 4. Das vcontrold-Projekt hatte ich auch schon entdeckt, aber mir fehlte der Ansatz, wie ich das in HA integrieren kann. Bist du haip? Dann schreib ich dich dort mit meinen HA-Fragen an.

Hallo PKM,

 

nein ich habe keine Erfahrung mit HA.

 

Ich nutze vcontrol stand-alone Lösung auf  einem Raspberry und habe mich bei der Implementierung an der Seite orientiert

 

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

 

in dem Forum hilft dir sicher jemand.

 

VG

Top-Lösungsautoren