Hallo zusammen,
folgende Config:
- Viessmann Luft WP mit separaten Pufferspeichern für Trinkwasser und Heiz/Kühlwasser
- Photovoltaikanlage, gekoppelt mit der WP
- Anlage ist nagelneu, wurde leider noch nicht mit KNX Bus im Haus gekoppelt, das wird jetzt nachgeholt. Der Heizungsbauer hat aber keine Ahnung von der Materie, das ganze ist in Italien - ich muss mich daher selbst durchkämpfen
- Anlage ist in einem Ferienhaus: gekühlt werden soll nur bei Anwesenheit, geheizt werden auch bei Abwesenheit aber nur minimal. Warmwasser auch nur bei Anwesenheit
Auf der Anlage steht "externe Ansteuerung" oder sowas, ich nehme an dass sich das auf die Strommessung bezieht die die WP bei vorliegendem PV Strom zwangsweise loslaufen lässt?
Der Versuch die Anlage händisch auf "Nur Warmwasser" zu stellen schlägt fehl, die WP produziert trotzdem Kaltwasser zur Kühlung. Das raufdrehen der Soll-Raumtemp an der WP auf 30 Grad unterbindet die Produktion von Kaltwasser.
Nächste Woche baut der Elektriker vom Heizungsbauer ein Vitogate KNX ein. Ich möchte die Anlage zukünftig darüber steuern und habe alle notwendigen Werte, selbst PV Ist-Leistung minutengenau auf dem KNX Bus. Gibts dafür eine Blaupause wie man das sinnvoll umsetzt?
Hallo ak99,
der Kühlbetrieb erfolgt automatisch nach der Kühlhgrenze. Wenn du nicht möchtest das gekühlt wird, musst du aus der Ferne den Standbybetrieb für den Heiz-/Kühlkreis über das Vitogate-KNX einstellen. Wenn im Winter geheizt werden soll, stellst du einfach den Normalbetrieb ein und den Warmwasser-Sollwert auf 10°C.
Viele Grüße
Flo