Hallo,
ich habe seit 2015 eine Gastherme Vitodens 222 W. Diese möchte ich jetzt über das Internet und eine App steuern. Meine Heizungsfirma hat mir 2015 eine KOM- Platine mitgeliefert. Allerdings finde ich leider keine Verbindungsdaten. Einen QR-Code gab es damals vielleicht noch nicht?! Weder hinter dem Bedienteil, noch im Menü kann ich etwas finden. Auch die 16- stellige Nummer finde ich nicht.
Können Sie mir bitte mitteilen, wie sich an die Zugangsdaten komme?
Die Seriennummer meiner Therme ist: 7519080501218106
Anbei noch ein Foto der Platine mit dem LAN- Anschluss- vielleicht hilft das weiter?
Vielen Dank und viele Grüße!
dens63
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Dens63,
auf deinem Bild ist kein LAN-Modul, sondern ein LON-Modul.
Dieses ist zur Einbindung der Anlage via LON und nicht die LAN.
Darüber könntest du ggf. eine Vitocom 100 LAN1 anbinden, welche dann via LAN mit deinem Router verbunden wird.
Darüber wäre dann die Steuerung via Vitotrol-App möglich.
Die Alternative dazu ist eine Vitoconnect, welche über den Optolink deine Vitodens angeschlossen und via WLAN mit deinem Router verbunden wird.
Die Steuerung damit erfolgt dann via ViCare App.
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Dens63,
auf deinem Bild ist kein LAN-Modul, sondern ein LON-Modul.
Dieses ist zur Einbindung der Anlage via LON und nicht die LAN.
Darüber könntest du ggf. eine Vitocom 100 LAN1 anbinden, welche dann via LAN mit deinem Router verbunden wird.
Darüber wäre dann die Steuerung via Vitotrol-App möglich.
Die Alternative dazu ist eine Vitoconnect, welche über den Optolink deine Vitodens angeschlossen und via WLAN mit deinem Router verbunden wird.
Die Steuerung damit erfolgt dann via ViCare App.
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt wird mir so einiges klar, die Vitcom 100 habe ich auch.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
dens63
Alles klar. 🙂
Hallo Benjamin,
ich habe die Vitcom 100 angeschlossen und das funktioniert!
Ich habe aber ein Problem mit der Erstellung des Zugangs bei der Vitotrol-App.
Irgendwie lässt sich kein Zugang erstellen?
Es erfolgt immer die Meldung, dass der Benutzername bereits vergeben ist- könnte das damit zusammenhängen, dass ich an einem anderen Standort bereits eine Viessmann-Therme über die ViCare- App betreibe? Allerdings geht der dortige Zugang auch nicht?!
Viele Grüße
dens63
Mit der ViCare-App hat das nichts zu tun.
Stell mir bitte mal die Herstellnummer der Vitocom zur Verfügung.
Vielleicht hattest du die Vitocom bereits einmal registriert?
… hier die Herstellernummer der Vitcom:
7502830518744101
dann steht da noch eine: 4811353
Das ist die Herstellnummer der Vitotronic, nicht die der Vitocom.
Hm, ist ja ganz schön schwierig.
Ist das jetzt die Vitcom auf dem Bild?
Dazu habe ich aber keine Herstellernummer gefunden….
Nimm bitte mal den Deckel von der Platte ab.
Du hast das komplette Gehäuse geöffnet, was nicht erforderlich ist.
Den Deckel bitte nach rechts schieben und dann nach vorne wegnehmen.
Ah- jetzt wird’s?!
Muss ich jetzt diese Nummer beim Anmelden verwenden?
Hat aber gerade auch nicht geklappt.
Ja, die Nummer musst du für die Registrierung über die Vitotrol-App verwenden.
Die Vitocom ist noch nicht registriert.
Wenn unter deiner E-Mailadresse bereits ein Account besteht, folge bitte mal dem folgenden Link und setze über die Funktion "Passwort vergessen" dein Passwort zurück.
https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx
Anschließend kannst du dich dann in die Vitotrol-App mit deinem Account einloggen und die Vitocom registrieren.
Klasse, hatte die Vitocom nur noch nicht angeschlossen…
Habe es jetzt geschafft, die Email bestätigt und die Registrierung hat geklappt.
Vielen Dank für die prima Unterstützung!
Ich werde mich jetzt erst mal mit der App bisschen beschäftigen. Ist ja Wochenende.
Ein solches schönes wünsche ich dir auch!
Viele Grüße
dens63
Gern geschehen.
Herzlichen Dank, wünsche ich ebenfalls. 🙂