Guten Tag, ich stelle meine Heizung gerade vom LAN auf das WLAN Modul um. Leider fehlen mir für die Heizung der Aufkleber mit QR Code und damit die Daten ID und WPA2.
die Heizungsnummer wäre: 7555113601597108.
könnten Sie mir die Infos per Mail zukommen lassen?
Danke.
Es wird die Nummer des Kommunikationsmoduls gebraucht.
Nein. Die habe ich. Und das ist bereits verbunden. Ich benötige die Nummer der Heizungsanlage.
Hallo Nico7,
ID und WPA2 Passwort findest du auf dem QR Code Sticker, der während der Inbetriebnahme der ViCare App gescannt werden muss.
Der QR Code Sticker liegt dem Vitoconnect OPTO2 bei.
Wenn der Sticker nicht auffindbar ist, benötige ich die Herstellnummer des Vitoconnects.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke. Das Passwort für die VitoConnect habe ich. Ich habe allerdings eine Beschreibung bei der ich die VitoConnect und den Heizkessel in die App einbinden muss und dann erst die LAN-Verbindung rauslöschen kann.
ist das falsch? Reicht es die VitoConnect zu verbinden? Das habe ich nämlich schon erfolgreich gemacht…
danke.
Hallo Nico7,
in unserem System ist die Anlage aktuell nur über LANCard verbunden.
Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Ist der Vitoconnect online und mit der Anlage verbunden? (Das weiße Häuschen auf dem Vitoconnect sollte dann leuchten)
Besten Gruß
Leider bin ich gerade nicht zuhause und kann die VitoConnect Nummer nicht schicken. Aber ja, das weisse Häuschen hat bei mir gestern Abend noch geleuchtet. Das ist alles sauber verbunden gewesen.
wenn ich Sie richtig verstehe reicht diese Verbindung und ich muss den Heizkessel nicht mit der App verbinden.?
Dann würde ich einfach heute oder morgen Abend mal das Lan-Modul trennen und sehen was passiert…
Danke.
Hallo Nico7,
wie gesagt, aktuell finde ich im System die Anlage nur via LANCard - Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich die Herstellnummer vom Vitoconnect habe.
Wenn der Vitoconnect korrekt eingerichtet und in der App verfügbar ist, hast du auf dem Dashboard der App oben einen kleinen Pfeil, über den du zwischen "beiden" Anlagen wechseln kannst.
In deinem Fall ist es eine Anlage, einmal verbunden über die LANCard, einmal über den Vitoconnect.
Wenn du die LANCard abmelden möchtest, stelle sicher, dass du über den Pfeil die Anlage ausgewählt hast, die über LANCard verbunden ist.
Gehe dann auf Einstellungen - Kommunikationsmodul (Hier sollte beim Verbindungstyp auch nochmal "Ethernet" stehen und weiter oben die Herstellnummer der LANCard beginnend mit 7555115...) und wähle dann "Kommunikationsmodul abmelden.
Deaktiviere im Anschluss noch die LANCard im Menü der Anlage (siehe Anleitung)
Besten Gruß
hier ein Screenshot aus der App. Ich denke das ist die VitoConnect, oder? Und es heißt sie sei verbunden.
danke Ihnen auf jeden Fall für die Hilfe. Toller Service bis hierhin.
Ist über LAN verbunden. Das ist aber bei einer Vitoconnect gar nicht möglich.
Meines Wissens nach muss zuerst die Lan- Verbindung deaktiviert werden. Dann die Vitoconnect anschließen.
Hallo Nico7,
nein, das ist die LANCard.
(Verbindungsstatus "Ethernet", Herstellnummer beginnend mit 7555115...)
Die Herstellnummer des Vitoconnect würde mit 7637415... beginnen und unter Verbindungsstatus würde dir eine WLAN Signalstärke angezeigt werden.
Hast du auf dem Dashboard oben einen kleinen Pfeil, über den du zur anderen Anlage wechseln kannst?
Besten Gruß
Also, die Nummer der VitoConnect ist dann: 7637415011307258.
und das Haussymbol leuchtet blau.
sieht eigentlich alles gut aus.
Hallo Nico7,
der angegebene Vitoconnect ist zwar online (und vermutlich auch mit dem Wärmeerzeuger verbunden), allerdings noch nicht registriert.
Gehe bitte in die ViCare App, wähle Einstellungen - Komponente hinzufügen - Weitere Anlage und füge den Vitoconnect deinem Account hinzu.
Im Anschluss solltest du wie eingangs schon beschrieben, den kleinen Pfeil auf dem Dashboard finden.
Wechsel hier dann noch zur LANCard und entferne diese über Einstellungen - Kommunikationsmodul - Kommunikationsmodul abmelden
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |