Hallo- folgende Fragen habe ich bisher nicht in diesem informativen Forum beantwortet bekommen!
Seit Juli dieses Jahres haben wir eine Splitanlage Wärmepumpe und Gas.
Bisher läuft alles zufriedenstellend, nun haben wir auf Heizbetrieb umgestellt und da ergeben
sich einige Fragen zur genaueren Einstellung. Da alles noch so neu ist, kann auch der Heizungsbauer
nicht immer Antwort geben.
1. Wie kann man die Betriebsanteile WP - Gas erkennen. Gehen wir mal von 100 kw Stromverbaruch
und 100 kw Gasverbrauch aus- durch den COP der Wärmepumpe von ungefähr 4,2 hätte die WP
ca. den 4fachen Wärembeitrag beleistet??
2. Ich habe in der Vicare beide Geräte angemeldet- die werden getrennt angezeigt- da eigentlich die Vitocal
alles steuert, gehe ich davon aus, das Zeitprogram und Heizkurve dort alles zentral ansteuert.
Ich kann aber auch alles im Gasbrennegrät einstellen- würde dieses die Vitocal stören?
3. Gibt es alleine durch die Anmeldung mit Vicare eine Garantieverlängerung- oder sind noch weitere Schritte nötig?
4. Ich habe mal die Geräuschreduzierung der WP an einigen Stunden eingeschaltet- dort gibt es Stufe 1 + 2 Dazu habe ich nichts in der Anleitung gefunden? Kann man ungefähr sgen wieviel Prozent die Stufenreduzierung ausmachen?
5. Im Forum wird über die Energieverbrauchsanzeige der WP geschrieben, auch eine Anleitung um in die Expertenebene zu kommen- das klappt bei mir irgendwie nicht wie beschrieben 4 Sek. drücken etc..
6. Gibt es bei Viessmann eigentlich einen technischen Telefonsupport- wie lautet die Nummer.
Ich weiß-- seeehr viele Fragen- würde mich freuen, wenn einige geklärt werden könnten- vielen Dank
Hallo basi073,
zu den Fragen zur Wärmepumpe, erstelle bitte einen Beitrag im Bereich "Wärmepumpen".
Die ViCare ist für Anlagen im Bivalenten Betrieb nicht vorgesehen.
Der Master ist die Wärmepumpe, also müssen die Einstellungen auch dort geändert werden.
Für die Garantieverlängerung kannst du deine Anlage unter folgendem Link registrieren.
https://registration.viessmann.com/heating-system-registration/0500/de/login
Einen telefonischen Endkundensupport gibt es aktuell noch nicht
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team