Hallo,
Wie sehe ich mein Heizsystem auf dem Homescreen der ViCare App?
Vitoconnect wurde bereits erfolgreich verbunden und hat sehr gute Signalstärke.
Danke für die Hilfe.
Grüße
Hallo ChrisBe,
Hallo Oliver,
da nächste Woche nochmal ein Monteur bei Ihnen ist, würde ich vorschlagen, dass dieser eine
neue Vitoconnect mitbringt. Diese wurde auf einer anderen Baustelle noch nicht benötigt (kein WLan) und ist noch Original verpackt. Sie stammt aus der Rechnung 4468322219 und hat die Herstellnummer 7637415020684227.
Sollte es mit der neuen Vitoconnect funktionieren, würden wir die alte von Herrn ChrisBe an Viessmann zurücksenden.
Mit freundlichen Grüßen.
Heiko
(Kundendienstabteilung Firma Sei)
Hallo Olivier,
ich hab die Punkte Schritt für Schritt wie beschrieben noch einmal durchgeführt. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
Es hat sich jetzt aber schon eine andere Lösung angekündigt. Ein Monteur des Heizungsbauers wird sich das Ganze vor Ort anschauen.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Heiko,
die neue Vitoconnect ist nun installiert, sendet erfolgreich und ist mit der Vicare App verbunden.
Meine Heizung sehe ich in der App allerdings immer noch nicht (siehe Bild im Anhang).
Sprich wir haben nun die gleiche Ausgangslage, wie bereits mit dem alten Vitoconnect Modul, bevor bei dieser die Registrierung aufgehoben wurde und dann keine Konnektivität mehr hergestellt werden konnte.
Siehe erste Nachricht in dieser Korrespondenz sowie erste Rückmeldung von Olivier vom 16./17. August.
Freue mich deshalb auf entsprechende Lösungsvorschläge.
Grüße
Christoph
Hallo Olivier,
die neue Vitoconnect ist nun installiert, sendet erfolgreich und ist mit der Vicare App verbunden.
Meine Heizung sehe ich in der App allerdings immer noch nicht (siehe Bild im Anhang).
Sprich wir haben nun die gleiche Ausgangslage, wie bereits mit dem alten Vitoconnect Modul, bevor bei dieser die Registrierung aufgehoben wurde und dann keine Konnektivität mehr hergestellt werden konnte.
Siehe erste Nachricht in dieser Korrespondenz vom 16./17. August.
Freue mich deshalb auf entsprechende Lösungsvorschläge.
Grüße
Christoph
Hi Christoph,
Jetzt musst du das machen, was auf dem Screen steht.
ViCare Komponenten anlegen oder deine Heizungsregelung mit der Vitoconnect verbinden.
VG 🤗
Hallo Köber,
OK, und wie genau verbinde ich das Vitoconnect Modul mit meinem Heizsystem? Ist das auch irgendwo beschrieben?
Verkabelt ist es bereits korrekt.
ViCare Komponenten nutze ich übrigens keine.
Hi Christoph,
Eigentlich verbindest du die Vitoconnect per Optolinkkabel an den V Port der Heizung und das andere Ende an dem Vitoconnect USB Port.
Siehe auch dazu die beiden Installationsvideos:
Teil 1 Installation Vitoconnect
https://youtube.com/watch?v=SUvdiIXD0hI&feature=shared
Teil 2 Inbetriebnahme ViCare
https://youtube.com/watch?v=iSYzrT13Aks&feature=shared
Ich denke aber mal, das hast du mittlerweile alles gemacht und du erhälst aber keine seriellen Daten von der Optischen Schnittstelle mehr.
Du könntest Mal versuchen jetzt das Optolink USB Kabel an einem Laptop anzuschließen und mit USBPcap Daten auf der Seriellen Verbindung mitzuschneiden, ob da überhaupt noch eine Kommunikation kommt.
Die Einstellung für die Serielle Schnittstelle wie folgt vornehmen:
baud_rate: 4800
data_bits: 8
parity: EVEN
stop_bits: 2
Wenn nicht, ist entweder Kabel kaputt oder der V Port an der Regelung 😔
Good luck 🤞
Hallo,
im Januar diesen Jahres ist der Fachbetrieb wieder aktiv geworden und hat vorsichtshalber den V Port an der Anlage ausgetauscht. An der Heizung schien alles in Ordnung zu sein. Daten erscheinen trotzdem nicht in der ViCare App.
Daraufhin ist tatsächlich Viessmann aktiv geworden (Auftrag 000201619913). Der Viessmann Techniker hat die Anlage vor Ort geprüft. Nach einem kurzen Check war klar, dass sämtliche Daten von der Heizung ordnungsgemäß zur Verfügung gestellt werden. Allerdings besteht weiterhin das Problem die Daten in die ViCare App zu bekommen.
Die Vermutung des Technikers war, dass das VitoConnect-Modul bereits woanders registriert ist. Ein Reset des VitoConnect-Moduls war allerdings nicht möglich, da das Gerät nicht auf die entsprechende Tastenkombination reagiert. Der Techniker hat mir mitgeteilt, das dass Gerät bis zum nächsten Tag (02.02.2024) durch Viessmann aus der bestehenden Registrierung gelöscht werden soll, um meine Heizungsanlag dann problemlos mit meiner ViCare App zu verbinden.
Allerdings ist seit dem Besuch des Technikers wieder Funkstille angesagt.
Ich hab nochmal bei Viessmann (06452 70 3608 3) angerufen, mit der Bitte um Rückruf durch den Techniker, um den aktuellen Stand und die nächsten Schritte zu erfahren. Allerdings wurde mir gesagt, dass dies in der Regel nicht möglich ist. Die einzige Auskunft, die ich erhalten habe war, dass es bereits einen Folgeauftrag zur Bestellung neuer Hardware gibt. (201623270).
Ich bin gespannt wann sich wieder jemand bei mir meldet.
Falls diese Nachricht jemand liest, der diesbezüglich auskunftsfähig ist, freue ich mich auf eine entsprechende Rückmeldung.
Viele Grüße
Christoph Bernecker
Hallo ChrisBe,
wenn ich es richtig sehe, hat sich unsere Disposition mittlerweile zwecks Terminabstimmung mit dir in Verbindung gesetzt.
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
das ist sehr wohlwollend ausgedrückt, wenn man schreibt "hat sich unsere Disposition mittlerweile zwecks Terminabstimmung mit dir in Verbindung gesetzt."
Nach meinem letzten Anruf bei der Viessmann-Anlaufstelle, die Termine koordiniert und die keinerlei technische Auskunft geben kann, habe ich erstmal wieder keine Rückmeldung erhalten.
Also habe ich nach einer Woche bei meinem Heizungsinstallationsbetrieb nachgefragt, ob die etwas von Viessmann gehört haben. Die haben mir dann mitgeteilt, dass durch Viessmann ein Terminvorschlag für einen weiteren Besuch eines Viessmann-Technikers an mich gesendet wurde, den ich aber angeblich abgelehnt habe. Die Mail von Viessmann wurde mir dann vom Heizungsinstallationsbetrieb weitergeleitet.
Die Sache ist nur, dass ich überhaupt keinen Terminvorschlag erhalten habe, den ich an- oder ablehnen hätte können. Beim ersten Termin mit Viessmann hat das einwandfrei per SMS-Mitteilung funktioniert.
Also hab ich wieder bei der Terminkoordination von Viessmann angerufen und nachgefragt was hier vor sich geht. Nach kurzer Abstimmung konnte ich den nächsten freien Termin (Mitte März!) annehmen. Eine Info, was bei dem Termin gemacht wird, konnte wieder nicht gegeben werden, außer dass anscheinend zum wiederholten Male das Vito-Connect Modul inkl. Verkabelung ausgetauscht werden soll.
Viele Grüße
Christoph Bernecker
P.S.: Habt ihr im Customer Care oder im Support auch ein Telefon oder beschränkt sich euer Support tatsächlich auf diese Art der schriftlichen Kommunikation?
Gerne würde ich erfahren welches Problem nach dem Besuch des letzten Technikers analysiert wurde und was beim nächsten Besuch geplant ist. Vielen Dank.
Hi Christoph,
Haben Sie seit Februar eine Lösung für Ihr Problem gefunden?
Ich habe Ihre Nachrichten mit großem Interesse verfolgt, da ich genau das gleiche Problem habe. Ich habe am Wochenende einen Vitoconnect OPTO2 gekauft, ihn eingesteckt und mit meinem Wifi verbunden. Alles funktioniert einwandfrei, aber in der Vitocare App-werden keine Daten angezeigt (nur "Deiner Anlage geht es gut").
Hallo francois,
laut unserem System läuft dein Vitoconnect aktuell im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger?
Ist das so beabsichtigt?
Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß
Vielen Dank für die schnelle Antwort @CustomerCareChris
Nein, das ist nicht so beabsichtigt. Ich habe die Vitoconnect OPTO2 an meine Wärmepumpe Vitocal 343 angeschlossen. Die Vitoconnect ist per Optolinkkabel an den V-Port der Vitocal und das andere Ende an dem Vitoconnect USB Port verbunden.
Die Herstellnummer der Vitocal 343-Wärmepumpe lautet wie folgt: 7276400702962109
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Nach dem Tausch der Vitoconnect kann ich mich nicht mit der Heizungsanlage verbinden.
Bitte meine Registrierung aufheben, damit ich die Anmeldung von Beginn an neu starten kann.
Hallo A_Scholl,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Die Registrierung kannst du in der ViCare App selbst unter Einstellungen - Allgemein - "Anlage abmelden" aufheben.
Besten Gruß
Hallo Francois,
Es gab im März diesen Jahres einen wiederholten Besuch eines Viessmann-Service-Mitarbeiters. Dieser hat vermutet, dass es bereits eine alte Registrierung der vorhandenen VitoConnect durch die Installationsfirma gab und deswegen keine Daten in der App ankommen. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde dann die Hardware, sprich die VitoConnect, noch einmal komplett getauscht. Danach hat es dann endlich funktioniert.
Fazit: Es hat "nur" sieben Monate gedauert, um die App mit der Heizung zu verbinden und Daten anzuzeigen. Willkommen im Digitalisierungszeitalter von Traditionsunternehmen.
Grüße
Vielen Dank für die Antwort @ChrisBe !
Meine Vitoconnect hat auch die Nummer 5800707-01 (die gleiche Nummer, die Sie am 21.08.2023 gepostet hatten):
Hat der neu funktionierende Vitoconnect eine andere Nummer?
@CustomerCareChris Konnten Sie meine Installation mit der Herstellnummer, die ich oben geschickt habe, überprüfen?
Hallo francois,
nach wie vor ist der Vitoconnect im StandAlone Betrieb.
Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus und setze den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück.
Prüfe vor der Inbetriebnahme bitte, ob das Kabel zwischen Vitoconnect und Vitocal keinen Schaden aufweist und an beiden Enden richtig steckt.
Füge den Vitoconnect erneut mit Hilfe der ViCare App hinzu und schau, ob dir dann Daten der Wärmepumpe in der App angezeigt werden.
Besten Gruß
Danke für die Antwort @CustomerCareChris
Folgende Schritte habe ich unternommen:
ViCare-App:
Vitoconnect OPTO2:
Wärmepumpe-Anlage:
ViCare-App:
Die App zeigt wie zuvor die Meldung "Deiner Anlage geht es gut".
Ich gehe davon aus, dass der Vitoconnect leider noch im Standalone-Modus ist.
Wäre es sinnvoll, unter Einstellungen, Allgemein auf "Anlage abmelden" zu klicken und dann den gesamten Anmeldeprozess zu wiederholen?
Hallo francois,
"Anlage abmelden" entspricht in deinem Fall der Funktion "Kommunikationsmodul abmelden", was du ja bereits versucht hattest.
Den Fehler habe ich auch gerade gefunden, bitte entschuldige, dass ich es anhand der Herstellnummer deiner Anlage nicht schon früher bemerkt habe.
Deine Vitocal ist bedauerlicherweise gar nicht mit dem Vitoconnect kompatibel.
Erst Wärmepumpen mit Vitotronic Regelung können über den Vitoconnect konnektiviert werden.
Besten Gruß
Nochmals vielen Dank für die Antwort @CustomerCareChris, aber ich bin etwas überrascht: Ich hatte auf dieser Seite gelesen, dass der Vitocal 343-G Typ mit dem Vitoconnect kompatibel ist: https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/13874607086748-In-welchen-F%C3%A4llen-ben%C3%B6tige-ich...
Auch hier (wenn man auf "Welche Anlagen kann ich mit dem Optolink Kabel konnektivieren?" klickt) : https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/vitoconnect-kompatibili...
Sind diese Seiten nicht mehr aktuell oder muss ich den Vitoconnect Vitoconnect OPTO1 anstelle des OPTO2 kaufen?
Hallo francois,
entscheidend ist immer der verbaute Regler, für Wärmepumpen wären das die Vitotronic 200 WO1A, WO1B oder WO1C.
Deine Anlage ist mit dem Regler CD70 ausgestattet und nicht kompatibel.
(Die Bezeichnung Vitocal 343 sagt also an sich noch nicht so viel aus, da es eine Baureihe ist, die es in unterschiedlichen Modellen gibt)
Besten Gruß
Hallo,
ich habe die Registrierung aufgehoben und den Account neu erstellt. Verbindung etc. liefen soweit reibungslos. Ich bekomme im Homescreen allerdings weiterhin nur "Deiner Anlage geht es gut" angezeigt.
Die Nummer der neuen Vitoconnect ist 7637415031701241
vorher war die Anlage über eine Vitoconnect mit der Nummer 7637415017943214 angemeldet. Vermutlich muss nur diese alte Registrierung aufgehoben werden.
Freundliche Grüße
A Scholl
Hallo AS70,
bei dir trifft dasselbe zu, was hier thematisiert wird.
Der Vitoconnect läuft im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.
Mit der Registrierung des alten Vitoconnects hat das nichts zu tun, dieser ist mittlerweile auch abgemeldet.
Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus und setze den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück.
Prüfe vor der Inbetriebnahme bitte, ob das Kabel zwischen Vitoconnect und Vitocal keinen Schaden aufweist und an beiden Enden richtig steckt.
Füge den Vitoconnect erneut mit Hilfe der ViCare App hinzu und schau, ob dir dann Daten der Anlage in der App angezeigt werden.
Wenn nicht, teile mir bitte auch die Herstellnummer der Anlage mit.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß
Hallo Francois,
ja, meine aktuelle VitoConnect hat ebenfalls die 5800707-01.