abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homescreen ist leer

Hallo,

Wie sehe ich mein Heizsystem auf dem Homescreen der ViCare App?

Vitoconnect wurde bereits erfolgreich verbunden und hat sehr gute Signalstärke.

Danke für die Hilfe.

Grüße

34 ANTWORTEN 34

Hallo ChrisBe,

Hallo Oliver,

 

da nächste Woche nochmal ein Monteur bei Ihnen ist, würde ich vorschlagen, dass dieser eine

neue Vitoconnect mitbringt. Diese wurde auf einer anderen Baustelle noch nicht benötigt (kein WLan) und ist noch Original verpackt. Sie stammt aus der Rechnung 4468322219 und hat die Herstellnummer 7637415020684227.

Sollte es mit der neuen Vitoconnect funktionieren, würden wir die alte von Herrn ChrisBe an Viessmann zurücksenden. 

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Heiko

(Kundendienstabteilung Firma Sei)

Hallo Olivier,

ich hab die Punkte Schritt für Schritt wie beschrieben noch einmal durchgeführt. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Es hat sich jetzt aber schon eine andere Lösung angekündigt. Ein Monteur des Heizungsbauers wird sich das Ganze vor Ort anschauen.

Viele Grüße

Christoph

Hallo Heiko,

die neue Vitoconnect ist nun installiert, sendet erfolgreich und ist mit der Vicare App verbunden.

Meine Heizung sehe ich in der App allerdings immer noch nicht (siehe Bild im Anhang).

Sprich wir haben nun die gleiche Ausgangslage, wie bereits mit dem alten Vitoconnect Modul, bevor bei dieser die Registrierung aufgehoben wurde und dann keine Konnektivität mehr hergestellt werden konnte.

Siehe erste Nachricht in dieser Korrespondenz sowie erste Rückmeldung von Olivier vom 16./17. August.

Freue mich deshalb auf entsprechende Lösungsvorschläge.

Grüße

Christoph

IMG_0992.PNG

Hallo Olivier,

die neue Vitoconnect ist nun installiert, sendet erfolgreich und ist mit der Vicare App verbunden.

Meine Heizung sehe ich in der App allerdings immer noch nicht (siehe Bild im Anhang).

Sprich wir haben nun die gleiche Ausgangslage, wie bereits mit dem alten Vitoconnect Modul, bevor bei dieser die Registrierung aufgehoben wurde und dann keine Konnektivität mehr hergestellt werden konnte.

Siehe erste Nachricht in dieser Korrespondenz vom 16./17. August.

Freue mich deshalb auf entsprechende Lösungsvorschläge.

Grüße

Christoph

IMG_0992.PNG

Hi Christoph,

 

Jetzt musst du das machen, was auf dem Screen steht.

ViCare Komponenten anlegen oder deine Heizungsregelung mit der Vitoconnect verbinden.

 

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo Köber,

OK, und wie genau verbinde ich das Vitoconnect Modul mit meinem Heizsystem? Ist das auch irgendwo beschrieben?

Verkabelt ist es bereits korrekt.

ViCare Komponenten nutze ich übrigens keine.

Hi Christoph,

 

Eigentlich verbindest du die Vitoconnect per Optolinkkabel an den V Port der Heizung und das andere Ende an dem Vitoconnect USB Port.

 

Siehe auch dazu die beiden Installationsvideos:

Teil 1 Installation Vitoconnect

https://youtube.com/watch?v=SUvdiIXD0hI&feature=shared

 

Teil 2 Inbetriebnahme ViCare

https://youtube.com/watch?v=iSYzrT13Aks&feature=shared

 

Ich denke aber mal, das hast du mittlerweile alles gemacht und du erhälst aber keine seriellen Daten von der Optischen Schnittstelle mehr.

 

Du könntest Mal versuchen jetzt das Optolink USB Kabel an einem Laptop anzuschließen und mit USBPcap Daten auf der Seriellen Verbindung mitzuschneiden, ob da überhaupt noch eine Kommunikation kommt.

 

Die Einstellung für die Serielle Schnittstelle wie folgt vornehmen:

 

baud_rate: 4800

   data_bits: 8

   parity: EVEN

   stop_bits: 2

 

Wenn nicht, ist entweder Kabel kaputt oder der V Port an der Regelung 😔

 

Good luck 🤞

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

 

im Januar diesen Jahres ist der Fachbetrieb wieder aktiv geworden und hat vorsichtshalber den V Port an der Anlage ausgetauscht. An der Heizung schien alles in Ordnung zu sein. Daten erscheinen trotzdem nicht in der ViCare App.

 

Daraufhin ist tatsächlich Viessmann aktiv geworden (Auftrag 000201619913). Der Viessmann Techniker hat die Anlage vor Ort geprüft. Nach einem kurzen Check war klar, dass sämtliche Daten von der Heizung ordnungsgemäß zur Verfügung gestellt werden. Allerdings besteht weiterhin das Problem die Daten in die ViCare App zu bekommen. 

Die Vermutung des Technikers war, dass das VitoConnect-Modul bereits woanders registriert ist. Ein Reset des VitoConnect-Moduls war allerdings nicht möglich, da das Gerät nicht auf die entsprechende Tastenkombination reagiert. Der Techniker hat mir mitgeteilt, das dass Gerät bis zum nächsten Tag (02.02.2024) durch Viessmann aus der bestehenden Registrierung gelöscht werden soll, um meine Heizungsanlag dann problemlos mit meiner ViCare App zu verbinden.

Allerdings ist seit dem Besuch des Technikers wieder Funkstille angesagt.

Ich hab nochmal bei Viessmann (06452 70 3608 3) angerufen, mit der Bitte um Rückruf durch den Techniker, um den aktuellen Stand und die nächsten Schritte zu erfahren. Allerdings wurde mir gesagt, dass dies in der Regel nicht möglich ist. Die einzige Auskunft, die ich erhalten habe war, dass es bereits einen Folgeauftrag zur Bestellung neuer Hardware gibt. (201623270).

Ich bin gespannt wann sich wieder jemand bei mir meldet.

 

Falls diese Nachricht jemand liest, der diesbezüglich auskunftsfähig ist, freue ich mich auf eine entsprechende Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Christoph Bernecker

Hallo ChrisBe,

 

wenn ich es richtig sehe, hat sich unsere Disposition mittlerweile zwecks Terminabstimmung mit dir in Verbindung gesetzt.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

 

das ist sehr wohlwollend ausgedrückt, wenn man schreibt "hat sich unsere Disposition mittlerweile zwecks Terminabstimmung mit dir in Verbindung gesetzt."

 

Nach meinem letzten Anruf bei der Viessmann-Anlaufstelle, die Termine koordiniert und die keinerlei technische Auskunft geben kann, habe ich erstmal wieder keine Rückmeldung erhalten.

Also habe ich nach einer Woche bei meinem Heizungsinstallationsbetrieb nachgefragt, ob die etwas von Viessmann gehört haben. Die haben mir dann mitgeteilt, dass durch Viessmann ein Terminvorschlag für einen weiteren Besuch eines Viessmann-Technikers an mich gesendet wurde, den ich aber angeblich abgelehnt habe. Die Mail von Viessmann wurde mir dann vom Heizungsinstallationsbetrieb weitergeleitet.

Die Sache ist nur, dass ich überhaupt keinen Terminvorschlag erhalten habe, den ich an- oder ablehnen hätte können. Beim ersten Termin mit Viessmann hat das einwandfrei per SMS-Mitteilung funktioniert.

Also hab ich wieder bei der Terminkoordination von Viessmann angerufen und nachgefragt was hier vor sich geht. Nach kurzer Abstimmung konnte ich den nächsten freien Termin (Mitte März!) annehmen. Eine Info, was bei dem Termin gemacht wird, konnte wieder nicht gegeben werden, außer dass anscheinend zum wiederholten Male das Vito-Connect Modul inkl. Verkabelung ausgetauscht werden soll. 

 

Viele Grüße

 

Christoph Bernecker

 

P.S.: Habt ihr im Customer Care oder im Support auch ein Telefon oder beschränkt sich euer Support tatsächlich auf diese Art der schriftlichen Kommunikation?

Gerne würde ich erfahren welches Problem nach dem Besuch des letzten Technikers analysiert wurde und was beim nächsten Besuch geplant ist. Vielen Dank.

Top-Lösungsautoren