abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homescreen ist leer

Hallo,

Wie sehe ich mein Heizsystem auf dem Homescreen der ViCare App?

Vitoconnect wurde bereits erfolgreich verbunden und hat sehr gute Signalstärke.

Danke für die Hilfe.

Grüße

34 ANTWORTEN 34

Hallo @ChrisBe,

 

an meinem Ende sieht es so aus, wäre nur das Kommunikationsmodul und nicht die gesamte Anlage registriert. Dies kommt meistens zustande, wenn die Verbindung zwischen dem Modul und der Anlage gestört ist und das Modul nicht die Anlagendaten erhält, somit ist dieses Modul im "stand-alone" Modus. Ich kann die Registrierung gerne aufheben, damit du es erneut versuchen kannst. Kontrolliere davor bitte auch, ob die Verkablung zwischen Modul und Anlage fehlerfrei ist.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Hallo Oliver,

Danke für die Rückmeldung.

 Ich habe soeben die Verkabelung überprüft. Diese scheint in Ordnung zu sein.

Also gerne die Registrierung aufheben, damit ich die Anmeldung des Kommunikationsmoduls nochmals von Beginn an durchspielen kann.

Danke

Grüße

Christoph

Hallo @ChrisBe,

 

die Registrierung ist nun aufgehoben, du kannst es gerne erneut versuchen.

 

Viele Grüße

 

Olivier 

Hallo Olivier,

 

nun steht die nächste Hürde an: 

Das Kommunikationsmodul lässt sich nun nicht ins WLAN einbinden.

Die LED für den Zustand der Kommunikation mit dem WLAN-Server und dem Viessmann Server als auch die LED für System-Funktionen und Kommunikation leuchten beide durchgehend grün. Das Gerät reagiert weder auf einen Reset noch auf das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Gibt es irgendwelche Tipps für den beschriebenen Betriebszustand der Vitoconnect?

 

Viele Grüße

Christoph

Hallo @ChrisBe,

 

damit die Vitoconnect in der Liste der verfügbaren Netzwerke auftaucht, muss der Kopplungsmodus aktiviert sein. Halte hierzu die Seitentaste für mindestens 5 Sekunden gedrückt. Ich habe dir einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung angehängt, auf Seite 24 findest du eine Erläuterung.

 

Viele Grüße

 

Olivier

 

Hallo Olivier,

Die Bedienungsanleitung und das entsprechende Kapitel hab ich bereits studiert und die Schritte versucht auszuführen. Das Modul reagiert allerdings nicht auf das Drücken der Seitentaste. Egal wie lange ich den Seitentaster drücke, ob 5 Sekunden oder 30 Sekunden. Der Zustand bleibt immer der Gleiche, sprich die beiden unteren LEDs leuchten grün. Modul wird bei den WLAN-Einstellungen nicht angezeigt.

Deshalb hab ich versucht einen Reset durchzuführen, der ebenfalls nicht funktioniert.

Grüße

Christoph

 

image.png

@ChrisBe 

prüfe mal bitte, ob du auch vom Probleme mit neuen Vitoconnect 100 OPTO2 MFD 19.06.2023 Model 5798064-04  betroffen bist und ggf, eine neue brauchst. (Model 5798064-04 auf Rückseite unten rechts)

koeber_0-1692606609748.png

Wenn ja, wende Dich dazu gern an deinen Händler / Installateur, über den du die OPTO2 erhalten hast, um diese Austauschen zu lassen. Die alte wird dann per GLS von Viessmann direkt abgeholt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

auf dem Aufkleber ist folgende Nummer vermerkt: 5800707-01

Gehört dieses Modul mit der Nummer zu den betroffenen Geräten?

 

Ich möchte allerdings anmerken, dass vor dem Aufheben der Registrierung durch Viessmann die Verbindung funktioniert hat, die Signalstärke sehr gut war und das Gerät auf das Drücken der Tasten reagiert hat.

 

Grüße

Christoph

@ChrisBe 
ok, dann bist du nicht davon betroffen.

Good luck 🤞

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

OK, jetzt komm ich aber mit meinem Problem immer noch nicht in Richtung Lösungsfindung.

Hallo @ChrisBe,

 

sollte das Modul gar keine Reaktion zeigen, weder beim Zurücksetzen noch beim Aktivieren des Anmeldemodus würde ich empfehlen, das Modul einige Minuten vom Strom zu nehmen und dann erneut zu versuchen, es in die Werkseinstellungen zurückzusetzen. 

 

Viele Grüße

 

Olivier

@ChrisBe ,

Versuche doch nochmal deine Vitoconnet auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

 

Siehe Vitoconnect OPTO2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

(Achtung, Werksreset klappt nur, wenn die Vitoconnect bereits hoch gefahren ist. Also nach Stromanschluss mal eine Minute warten.)
 

Oder hier mein Video: https://youtu.be/jowXbEgHoto


Wenn die beiden LEDs grün leuchten, heißt das ja:

LED koeber_6-1692775003229.png – Kommunikation mit dem WLAN und dem Viessmann Server

Leuchtet grün.  Vitoconnect startet. Oder Access-Point-Modus ist aktiv.

 

LED koeber_7-1692775040268.png – Systemfunktionen und Kommunikation zum Wärmeerzeuger

Leuchtet grün. Vitoconnect startet. Oder Eine neue Software wird installiert.
! Achtung Vitoconnect nicht beschädigen. Während der Installation der Software Vitoconnect nicht vom Stromnetz trennen!


Sollte das alles nicht klappen, kannst du nur versuchen dich an deinen Händler / Installateur zu wenden, und die Vitoconnect ggf. austauschen lassen. In der Hoffnung du hast noch Garantie.

VG ✌

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

ich hab das Modul ein paar Tage vom Strom genommen. Seit dem Wiedereinschalten leuchten die beiden beschriebenen LEDs durchgehend grün. Das Modul regiert auf keinerlei Tastenbetätigung (@koeber Danke für das Video). Sprich ein Reset oder Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert nicht.

Bestehendes Grundproblem: Es kommt weiterhin folgende Fehlermeldung, beim Verbinden des Moduls: "Verbindung mit Netzwerk "VITOCONNECT-7221" fehlgeschlagen". Daraufhin wird man durch die App zum manuellen Verfahren geleitet. Auch hier wird unter den verfügbaren Netzwerken kein Netzwerk mit dem Namen "VITOCONNECT" angezeigt, sodass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Grüße

Christoph

Hallo @ChrisBe,

 

könntest du mir bitte die Seriennummer deines Kommunikationsmoduls schicken? Ich versuche weiterhin eine Lösung für dein Anliegen zu finden.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Hallo Olivier,

ich bin mir nicht ganz sicher welches die Seriennummer ist. Deshalb hier mal zwei Nummern vom Aufkleber:

S/N: 7637415026077221

5800707-01

Viele Grüße

Christoph

Hi @ChrisBe 

kannst du dich den manuell zu dem Netzwerk "VITOCONNECT-7221" verbinden, mit dem WPA2 Schlüssel, welcher auf dem Aukleber steht?

Ich musste in meiner ViCare App Einrichtung auch manuell die Verbindung zum Netzwerk "VITOCONNECT-7221" herstellen, damit der Einrichtungsassistent das erkannt hat und weiter ging...

Manchmal muss man eben Nachhelfen. 🙄

Ruf doch ansonsten mal die ViCare Hotline 
+49 6452 70806699 an, vielleicht kannst du mit denen das am Telefon mal direkt durchgehen.

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo Koeber,

 

das Netzwerk VITOCONNECT-7221 wird mir in der Liste der WLANs meines iPhones nicht angezeigt. Wenn ich versuche das Netzwerk über die Eingabe des Namens (VITOCONNECT-7221) sowie des WPA2 Schlüssels manuell hinzuzufügen, kommt folgende Fehlermeldung auf dem iPhone: "Netzwerk "VITOCONNECT-7221" wurde nicht gefunden".

Meines Erachtens nach, braucht das Modul ein "Start-Signal" um in den "Sendemodus" zu kommen.

 

Danke für die Support-Hotline!

 

Viele Grüße

Christoph

@ChrisBe,

aktiviere mal den Access-Point-Modus, dann solltest du das "VITOCONNECT-7221" in deinem iPhone sehen:

 

koeber_1-1693405746681.png

koeber_2-1693405790116.png


VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Genau das habe ich bereits zuvor mit positivem Ergebnis gemacht. Sprich ich konnte den Access Point aktivieren und eine Verbindung herstellen. Allerdings wurde mein Heizsystem nicht auf dem Homescreen angezeigt und der Viessmann Support hat daraufhin die Registrierung aufgehoben, damit ich es erneut versuchen kann. Seit dem reagiert das Gerät auf keinerlei Drücken der  Tasten und die beiden besagten LEDs leuchten durchgehend grün, auch nach einer mehrstündigen Unterbrechung der Stromverbindung.

 

Viele Grüße

Christoph

@ChrisBe,
ist die Vitoconnect noch via Optolink mit dem Wärmeerzeuger (WMP) verbunden und diese eingeschaltet?
Siehe Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO2 Video

Verbinde ansonsten mal die Vitoconnect wieder mit deinem heimischen WLAN, das sie Internet Zugang hat.
Siehe dazu meinen Post hier mit dem Einrichten über die http://vitoconnect Seite.

Sie sollte dann bei Internetzugang nur das weiße Haus Symbol leuchten haben.

Wenn das gegeben ist, aktiviere wieder den Access Point Modus der Vitoconnect und Starte den Einrichtungsvorgang in der ViCare App neu.
Einstellungen > Kommunikationsmodul > Netzwerk konfigurieren

koeber_0-1693410973597.png

 

Die braucht jetzt irgendwie Internet Zugang, um sich neu bei den Backend Servern anmelden zu können. (Weißes Haus ist das Ziel)

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Zu deiner Frage:

Ist die Vitoconnect noch via Optolink mit dem Wärmeerzeuger (WMP) verbunden und diese eingeschaltet?

Ja, die Vitoconnect ist, wie im Video beschrieben, korrekt verbunden. WPA und Vitoconnect sind eingeschaltet.

 

Genau das ist mir ein Rätsel, wie ich die Vitoconnect mit meinem heimischen WLAN verbinden soll. In deinem verlinkten Post sprichst du davon den Client mit dem WLAN zu verbinden. Wie geht das, wenn das WLAN der Vitoconnect nicht erkannt wird?

 

Grüße

Christoph

 

@ChrisBedu schriebst doch aber oben "Genau das habe ich bereits zuvor mit positivem Ergebnis gemacht. Sprich ich konnte den Access Point aktivieren und eine Verbindung herstellen."
Dann bist du doch schon mit dem AdHoc WLAN der Vitoconnect verbunden "VITOCONNECT-7221" und solltest am iPhone die Webseite http://vitoconnect oder http://192.168.1.1 öffnen können. Dann wie hier beschrieben die Steps zum Verbinden mit dem WLAN durchführen.
Dann sollte sich die Vitoconnect in deinem Heim-WLAN anmelden und das AdHoc WLAN  "VITOCONNECT-7221" verschwindet. (Kein SSID Beacon mehr)

Die Vitoconnect sollten dann u.a. unter den Namen "vitoconnect" in der FritzBox als Netzwerkgerät auftauchen, sofern vorhanden.

 

Dann die Box eine weile laufen lassen, da sie ggf. nochmal Software Updates macht.

Dann die Box wieder in den Access Point Modus bringen und mit der ViCare App Einrichtung von vorne beginnen.

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Guten Morgen,

Ja, völlig korrekt. Bevor Viessmann Support die Registrierung aufgehoben hat, haben diese Schritte funktioniert. Das heißt ich war mit dem WLAN der Vitoconnect verbunden. Jetzt nachdem die Registrierung aufgeboben wurde, funktioniert das alles nicht mehr.  Sprich keine Anzeige des WLANs, keine Verbindung, kein Reagieren auf Drücken der Tasten. Dieser Zustand war dann auch der Start meiner Beiträge hier in der Viessmann Community.

Viele Grüße

Christoph

Hallo @ChrisBe,

 

ich habe Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten, folgendes würden wir dich bitte noch zu versuchen:

 

1. Trenne das Gerät für eine halbe Stunde vom Strom.
2. Verbinde das Gerät erneut und versuche, es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
3. Wenn möglich, verbinde das Gerät mit einem anderen WLAN, zum Beispiel einem HotSpot.
4. Wenn das Zurücksetzen nicht funktioniert und das Gerät nicht auf einen Tastendruck reagiert, könnte es einen Defekt geben.
5. Wende dich in diesem Fall an den ZH, um das Gerät erneut zu testen und gegebenenfalls auszutauschen.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren