Hallo,
wir haben zum 01.09.2024 ein Haus mit einer Vitodens 300-W B3HG Heizung gekauft. Anlagenzertifikat, Regestrierung etc. von dem Vorbesitzer liegt vor.
1) Wie erfolgt die Ummeldung auf uns als neue Besitzer? Zu den vorherigen Eingentümern besteht kein direkter Kontakt. Gerne stelle ich alle Unterlagen über direkten Kontakt, z.B. E-Mail bereit.
2) Weder auf der Heizung, noch in den vorliegenden Unterlagen findet sich der QR Code zur Verbindung mit der App. Auch unter der Deckplatte ist nichts aufgeklebt. Über das Menü an der Anlage, konnte ich eine Verbindung zu meinem WLAN herstellen - wie verbinde ich es nun mit der App?
Schon vorab, ich hab die anderen Beiträge gesehen: Es liegt wirklich kein Aufkleber vor. Auch nicht mehr bei dem Heizungsinstallateur (Einbau erfolgte vor zwei Jahren).
Gruß,
Toshi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Toshi,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Ja, das "Aktiviert" bezieht sich auf die bestehende - oder eben nicht bestehende - WLAN Verbindung.
Besten Gruß
Hallo Viessmann Team,
Bitte um Hilfe. Es gibt schon keine Supporthotline, sondern nur dieses Forum, darüber sollte dann auch Bitte Hilfe erfolgen. Die Anfrage ist schon über eine Woche alt und es gab noch keine Rückmeldung. Gerne können Sie mich auch direkt kontaktieren oder anrufen (Daten im Profil hinterlegt).
Viele Grüße,
Toshi
Hallo Toshi,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung, die Anfrage war bedauerlicherweise untergegangen.
Direkt zu deinen Fragen:
1. Nutze für das Thema allgemeine Produktregistrierung bitte unser Portal Viessmann Home und wähle bei Fragen unter "Support" den Punkt "Hilfe bei Registrierung und Anlagendaten", dann landet dein Anliegen direkt bei den zuständigen Kollegen.
2. Der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.
Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Danke für die Rückmeldung. Besteht die Möglichkeit die Nummer per PN oder Email zu teilen, an Stelle von öffentlich im Forum?
Leider habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.
Gruß,
Thorsten
Hallo Toshi,
du kannst die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls bedenkenlos hier posten, außer dir und Viessmann kann damit niemand etwas anfangen.
Besten Gruß
OK, anbei die Nummer. Das "aktiviert" bedeutet wahrscheinlich das zur Zeit keine Internetverbindung hergestellt ist, oder?
Hallo Toshi,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Ja, das "Aktiviert" bezieht sich auf die bestehende - oder eben nicht bestehende - WLAN Verbindung.
Besten Gruß
Danke!