Hallo meine Heizungsanlage ist seit Oktober 2021 offline habe die Heizungsanlage im April bekommen und die App hat bis dahin mit der WLAN Verbindung immer funktioniert. Wenn ich die Heizungsanlage für 1 Minute aus und wieder ein schalte ist die Anlage für 1-2 Tage wieder i.o danach wieder offline. Meine Frage ist was ist da los mit den Viessmann Servern/ Modul wann wird das Problem endlich von Viessmann behoben ? So wie es im Netz aussieht sind es viele die das gleiche Problem haben ! Würde mich sehr freuen wenn das Problem endlich behoben wird ! MfG . 🙋♂️
Es muss nicht zwangsläufig am Server von Viessmann liegen. Es kann genausogut eine schlechte WLAN -Verbindung in deinem Netzwerk sein.
Hallo Franky . Ja das kann natürlich sein ! Aber im meinen Fall habe ich den neusten Glasfaser Router von der Telekom der 3 m von der Heizungsanlage entfernt steht und das Heim wlan Netz ist sehr stabil ! Die Telekom hat das durchgemessen und die WLAN Verbindung ist i.o . Die Heizungsanlage verliert die Verbindung obwohl die Signal Stärke i.o ist ! Gibt es vielleicht bald noch ein Update für die Heizungsanlage?
Moin Melanie,
Hast du eine dediziertes Vitoconnect Modul (Opto 1 oder 2) neben der Heizungsanlage installiert oder eine Heizungsanlage mit integriertem WiFi Modul?
Wenn Die Anlage für 1-2 Tage mit dem Router verbunden ist, welche Signalstärke wird in der Vicare App angezeigt? (findest Du in Einstellungen > Kommunikationsmodul, je nach App Version).
Gruß
Martin
Hallo Martin, das Modul ist in der Heizungsanlage intrigiert.
Die angezeigten 58% könnten unter Umständen zu wenig sein. Erfahrungsgemäss sollte die Signalstärke bei mindestens 60%, besser zwei Drottel liegen.
Kannst mal testhalber den Standort des Routers verändern ? Falls das nicht möglich sein sollte, könnte ein Repeater nötig sein.
Von einer Lösung über diese Devolos würde ich abraten. Die könnten das DSL-Signal stören.
Die Signalstärke sieht ja sehr gut aus. -40dBm am Modul (wird ja über die Vicare App angezeigt) sind Taumwerte)
Aus meider Erfahrung mit einem dedizierten Vitoconnect Modul gibt es erst ab - 60dBm Probleme.
Die Signalstärke ist hier mit Sicherheit nicht das Thema.
1. Ich verstehe Dein Problem so, das wenn der Fehler auftritt sich das Viessmann WiFi Modul ohne einen Heizungsneustart nicht mehr selbständig mit dem Router verbindet.
Wenn ja bitte kurz bestätigen.
2. Beteribst Du noch einen wifi Repeater in Deinem LAN?
Wir Müssen die Ursache für den Verbindungsverlust nach 1-2 Tagen finden sowie die Ursache, warum sich das WiFi Modul nicht wieder verbindet.
Ursache kann in denem Netzwerk liegen ( Wifi Umgebung mit Störeren, Routerkonfig ....) oder am Wifi Modul deiner Heizung, wenn es da ein Integrationsthema bei Viessmann geben sollte.
Kanst Du noch die Genaue Routerbezeichnung posten ( Speedport XXXXXX und den Typ ) steht hinten auf dem Gerät.
VG
Martin
Hallo Martin , ja genau das ist mein Problem das die Anlage einfach nach 1-2Tagen sich nicht mehr von alleine sich verbinden kann . Wenn ich an der Heizung einmal Wlan aus und wieder einschalte verbindet sich die Heizung wieder sofort genau wie Netzschalter am Heizgerät aus an . Einen Repeater haben wir nicht ! Jetzt Aktuell ist die Heizung nicht mit Wlan verbunden!
Bitte das Bild mit dem WLAN Schlüssel löschen und WLAN Schlüssel ggf. ändern.
Ich überlege mal wie wir der Ursache auf den Grund gehen können.
Gruß
Martin
@CustomerCareBen ist Euch ein Problem bei den Anlagen mit integriertem WiFi Modul mit reconnect bei kurz oder längerem Ausfall des Hotspots bekannt?
Gruß
Martin
Hallo Martin bekomme die Bilder nicht gelöscht gibt es da irgendwie eine Möglichkeit. Danke 🙏
Hallo Melani,
das Bild deines Routers habe ich aus dem Beitrag entfernt.
Gibt es bei deinem Speedport die Möglichkeit Endgeräte zu priorisieren? Wenn ja, aktiviere das bitte für deine Heizung.
Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die Anlage in einem anderen WLAN verhält. Gibt es die Möglichkeit, die Anlage testweise für einige Zeit in ein anderes WLAN einzubinden und zu beobachten, ob die Verbindung weiterhin nach ein bis zwei Tage getrennt wird?
So könnte rausgefunden werden, ob es an der Anlage oder ggf. einer Einstellung im Router liegt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Melani,
kannst Du bitte einmal schauen welche Firmware auf dem Speedport Smart 3 installiert ist?
Wenn es eine neuere FW gibt bitte Firmware aktualisieren.
Dann schauen wir weiter.
@CustomerCareChris: Endgerätepriorisierung im LAN kann der Speedport Smart 3 meines Wissens nicht.
Danke im Voraus.
Grüsse
Martin
Guten Morgen Chris . Vielen Dank erst einmal. Ich werde das mal so versuchen mit einem anderen Wlan Netz und mich dann nochmals melden 🙋.
Hallo Melani,
Deine Heizungsanlage wird in der Speedport Konfig unter LAN anstatt unter WLAN angezeigt. Da gab es mal ein Anzeigeproblem, was ggf mit einer neuen FW Version gefixed wurde. Daher bitte auch nochmal die FW Version am Speedport prüfen. Auch den Router ggf. einmal neu starten.
Gruß
Martin
Ok danke werde ich mal überprüfen 👌 und dann berichten.
Habe nachgeschaut. Die neueste Version der Speedport Smart 3 FW. Ist die Firmware Version 010137.4.9.002.0.
Die bei Dir installierte Version müsste Firmware Version 010137.4.8.001.3 oder älter sein.
Bitte unbedingt die neueste Version installieren und Router einmal neu durchstarten.
Grüsse, Martín
Hallo Melanie,
anbei noch die Firmware Historie des Speedport Smart 3 im Anhang.
Mit der vorletzten FW Version 010137.4.9.001.1 wurden folgende Fehler behoben:
......
Falsche Zuordnung zum WLAN oder LAN in der Übersicht der verbundenen Geräte in der
Routerkonfiguration
WLAN-Zeitschaltung war Fehlerhaft, wenn der Zeitraum über Nacht verlief
Der Screenshot Deiner Routerconfig zeigt, dass Du eine FW Version vor der o.g. installiert haben musst, da Dein 2,4 GHz WLAN in der Übersicht falsch zugeordnet ist.
Dass das Viessmann WLAN Modul nicht mehr reconnected sollte mit dem Anzeigeproblem aber nichts zu tun haben. Hier könnte der 2. behobene Fehler der WLAN Zeitschaltung die Ursache sein.
Hast Du WLAN Zeitschaltung über Nacht konfiguriert?
Wenn ja, dann antizipere ich einmal, dass nach FW Aktuallisierung auf die neueste Speedport FW die Viessmann Anlage auch wieder automatisch hochkommen müsste, wenn die WLAN Zeitschaltung das WLAN wieder einschaltet.
In jedem Fall empfehle ich das FW Update am Router damit wir keine Phantome jagen und nach dem Ausschlussverfahren bei der Fehleranalyse vogehen können.
Beste Grüsse
Martin
.
Hallo Melanie,
wollte nochmal nachfragen ob Dein Problem mit dem WiFi Reconnect durch ein FW Update des Speeport Smart 3 gelöst werden konnte?
Beste Grüße und einen schönen Abend.
Martin
Hallo , die Anlage hatte sich automatisch verbunden und ging von Montag bis Heute auch. Aber seit 1h nicht mehr . eine Zeitschaltung im WLAN ist nicht aktiviert und das Update von Seed Router ist Aktuell. Es ist wie verhext 🤷♂️. MfG Melani
Hallo Melani,
diesmal war eine Serverstörung schuld an der verlorenen Verbindung, ich gehe davon aus, dass das ursprüngliche Problem gelöst werden konnte.
Bitte schalte die Anlage nochmal für 10 Minuten am Netzschalter aus:
Sollte die Verbindung danach nicht automatisch aufgebaut werden, gib mir eine kurze Rückmeldung.
Besten Gruß
Hallo Chris,
in den Logs zu meinem dedizierten Vitoconnect Modul ( 7637415023960205 ) habe ich gesehen, dass das Vitoconnect Modul am 12.01 und 13.01 mehrfach durchgestartet wurde.
Daraus resultiert die Frage, ob das im Rahmen von Wartungsarbeiten extern angestossen wurde und was konkret der Anlass war das Modul neu zu starten (was immer mit der Trennung der WiFi Verbindung einhergeht).
Wenn durch Wartungsarbeiten induziert, dann ist nachgewiesen, dass das bem Vitoconnect 100 Opto2 Modul wohl problemlos funktioniert, da das Mudul ja nach Neustart sauber durchläuft.
Gibt es bei den intern verbauten RF-Modulen denn ggf. noch ein Problem bei der Etablierung der Serverkommunikation , wenn die Verbindung durch Wartungsarbeiten runter fällt, bzw. wierden diese Module auch komplett neu gestartet (Trennung der WiFi Verbindung) und die Wifi Verbindung zum Router kommt erst gar nicht mehr hoch?
Bitte Frage nicht falsch verstehen, externes Durchstarten zur Sicherstellung des Service im Rahmen von Wartungsarbeiten ist völlig ok. Ich möchte nur verstehen, wo das Problem liegen könnte.
Beste Grüsse,
Martin
Hallo Media_Profi,
die Neustarts deines Vitoconnects wurden laut Protokoll vom "System" durchgeführt, das heißt diese wurden nicht remote angestoßen, sondern das Gerät an sich hat für den Neustart gesorgt.
In diesem Fall lässt sich das durch die Serverstörungen am Mittwoch Abend erklären, das Gerät hat erkannt, dass keine Verbindung zum Server besteht und versucht diese durch einen Neustart wieder aufzubauen.
Die internen RF-Module arbeiten nach dem selben Prinzip.
Besten Gruß