abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsanlage Vitodens 200-W registriert sich nicht in der ViCare-App

Hallo zusammen,

ich stelle die Frage hier stellvertretend für einen Kollegen, der, ich sage mal, nicht so EDV-affin ist...  😉

Wir versuchen seit einiger Zeit erfolglos, eine Vitodens 200-W mit der ViCare-App zu verbinden.

Weder beim Verbindungsversuch mittels Scan des QR-Codes, noch durch manuelle Eingabe der Daten incl. WPA2-Key wird das Gerät anschließend in der App registriert.
Beim manuellen Verbindungsversuch über die Hotspot-Funktion (SSID: Viessmann-8204 und Eingabe des WPA2-Keys) verbindet sich das Smartphone mit der Heizungsanlage, aber auch dann ist keine Registrierung des Systems in der App möglich.

Die Anmeldung in der App mit den Accountdaten funktioniert, lediglich die Registrierung der Heizung scheitert.
Was können wir tun..? Hat da jemand eine Idee..?

Danke & viele Grüße,

Marko

10 ANTWORTEN 10

Hallo mkreu,

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls und der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Komm.Modul / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").

Könntest du bitte auch einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

hier schon mal die S/N: 7724827012868204. Davon habe ich ein Foto.

Die anderen Daten muss ich erst besorgen. Ich melde mich.

Vielen Dank & viele Grüße,

Marko

Hi Chris,

war gerade bei meinem Kollegen.

Ich bin im Menü bis zu dem Punkt Gerätestatus-WLAN gekommen. Den Unterpunkt Komm.Modul gibt es dort irgendwie nicht. Unter WLAN-Information habe ich dann unter Herstellerdaten wieder die gleiche Nummer gefunden: 7724827012868204. Kann das sein?

Gruß,

Marko

Hallo mkreu,

genau, das ist die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls.

Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, das sich in der Regel auf der Oberseite der Anlage befindet.

Könntest du mir diese bitte noch mitteilen und auch einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?

Besten Gruß

Hi Chris,

die Seriennummer auf dem Typenschild ist identisch: S/N: 7724827012868204

Ich werde aber leider das Thema jetzt erst einmal "parken" müssen. Sorry...

Meinem Kollegen (für den ich ja die Fragen stelle) wurde kurzfristig eine Rehamaßnahme genehmigt und damit komme ich aktuell  nicht mehr an die Heizungsanlage ran. Ich würde mich einfach nochmal melden, soblad er wieder zurück ist. Wird aber wahrscheinlich nicht mehr vor den Feiertagen sein.

Viele Grüße,

Marko

Hallo mkreu,

alles klar, dann warte ich auf deine Rückmeldung.

Kleine Info noch, die Herstellnummer 7724827012868204 ist die des Kommunikationsmoduls.

Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, auf dem auch "Vitodens 200-W" steht. Das Schild ist in der Regel oben auf die Anlage geklebt.

Bitte denk dann auch an den Screenshot der Fehlermeldung.

Besten Gruß

Hi Chris,

das ist die Nummer vom Typenschild. Siehe Anlage.
Die beiden Nummern sind gleich...
Den Screenshot liefere ich, sobald ich wieder an die Anlage ran komme...

Viele Grüße,

Marko

Typenschild-Viessmann.png

Hallo mkreu,

das ist der QR Code Sticker mit der Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, der zur WLAN Inbetriebnahme benötigt wird.

Das allgemeine Typenschild der Anlage findest du auf der Oberseite des Vitodens.

Schau doch nochmal nach, wenn du das nächste Mal an der Anlage bist.

Besten Gruß

Ah okay, dann muss ich mal den richtigen Aufkleber suchen...   😉

Ich melde mich dann, wenn mein Kollege wieder zurück ist und ich an die Anlage kann.

Danke & Gruß,

Marko

Hallo mkreu,

alles klar, dann warte ich auf Rückmeldung.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren