abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung verliert Verbindung zum WLAN und findet keine WLANs mehr

Vor 3 Wochen hatte unsere Wärmepumpe Vitocal 252 ihre Internetverbindung verloren, genauer, ihre Verbindung zum WLAN. Die WP an sich hat weiter funktioniert, aber die ViCare-App hat ein Verbindungsproblem gemeldet. Hier im Forum hatte ich einige aktuelle Beiträge in dieser Richtung gefunden mit unterschiedlichen Fehlerbeschreibungen zu unterschiedlichen Heizungstypen. Mein Problem konnte ich damit nach einigen Versuchen lösen. Hier ist meine Fehlerbeschreibung mit Lösung als weiterer Beitrag, vielleicht hilft sie jemandem.

 

Fehlerbeschreibung:

 

- WLAN-Betriebsart Internet, die Wärmepumpe hat keine Verbindung mehr zum WLAN und damit zum Internet (kann man auf dem Router nachsehen)
- Die WP zeigt aber an, dass sie noch verbunden sei
- Die WP zeigt keine verfügbaren WLANs in der Umgebung mehr an trotz voller Feldstärke auf anderen Endgeräten an der selben Stelle
- Man kann manuell SSID und Passwort eingeben, die WP prüft und meldet Erfolg, die Verbindung kommt aber gar nicht zustande
- Das geht auch mit willkürlichen Zeichenfolgen, also SSIDs, die es garantiert gar nicht gibt, die WP meldet immer Erfolg...
- Keine Veränderung nach allerlei Konfigurationsversuchen plus Routerneustart

 

Lösung


- Eine Lösung mit regulärer Bedienung war nicht möglich, ein Neustart der WP löste aber das Problem, ich habe ihn mit dem Notschalter am Heizraum ausgeführt
- Die WLAN-Verbindung kam nicht von selbst hoch, aber die WP hat wieder WLANs gesehen - neu verbunden, bisher kein weiterer Ausfall

 

Der Kommunikationsteil der WP hatte sich offensichtlich aufgehängt, jeder Boot tut gut, offenbar auch bei Wärmepumpen (oder anderen Heizungen), wie in manchen Forumsbeiträgen empfohlen.

7 ANTWORTEN 7

Wir haben das gleiche Problem. Anlage ist in der App nicht erreichbar. Trotz Neustart funktioniert es nicht. 

Meine Erfahrung mit der Vitocal 250 a ist, dass nach Updates regelmäßig ein Neustart notwendig ist, da das WLAN verloren geht und dann die oben geschilderte Situation eintritt. Hier muss Viessmann noch besser werden. 

Wir haben nach der Umstellung auf Glasfaser mit neuer Fritzbox das gleiche Problem. Es wird die alte Wlan-Verbindung angezeigt und das Kommunikations-Modul sagt das es keine Internetverbindung gibt. Die Überprüfung des Wlan-Signals mit meinem Handy zeigt im Heizungskeller die volle Leistung. Es ist nicht möglich die neue Verbindung herzustellen!

Die App ist fehlerhaft und lässt keine Neuanmeldung zu, ich vergeude hier meine Lebenszeit! Viessmann ist dafür verantwortlich und für den Endkunden nicht mehr erreichbar - ein Drecksservice!

Unsere Heizungsfirma kann erst ab Juli vorbeikommen und äußerte sich zu dem Problem, dass Viessmann zuständig ist. Was passiert mit den Techniker-Kosten?

 

Falls hier JEMAND von Viessmann mit liest......wäre mal eine Einschätzung über diesen Vorgang erwünscht!

 

Hallo, 

 

im ersten Post wird die Lösung mit dem Neustart beschrieben. 

Hallo Karl-Björn, ein Neustart kommt für mich nicht in Frage, die Heizung funktioniert und ich riskiere

keine Unwägbarkeiten. Es sind auch Beiträge vorhanden wo es mit dem Neustart nicht funktioniert hat.

BG

Alle paar Wochen habe ich das gleiche Problem, dass bei sehr guter W-Lan Signalstärke im unmittelbaren Bereich der WP, Inneneinheit,   die Verbindung zur WP Inneneinheit im DG abbricht aufgrund zu geringer Signalstärke.

Ein Fritz Repeater 1200 mit LAN-Kabel Anschluss und mit Einbindung in das FritzMesh i sorgt für das sehr gute WLAN Signal, trotzdem verliert die WP aufgrund zu geringer Signalstärke die Verbindung zum WLAN,

Ein Ein-/und Ausschalten des Repeaters als auch des Routers bringen keinen Erfolg. Komme ich jedoch mit dem HANDY in die unmittelbare Nähe der WP loggt sich die WP wieder in das WLAN-Netz ein.

Bei den vielen WP die eben auch im DG aufgestellt werden müssen, ist mir unverständlich warum Viessmann neben dem WLAN keine LAN-Verbindungsmöglichkeit bereitstellt. Warum Viessmann da gespart, denn WLAN Verbindungen durch Decken in die Stockwerke ist immer problematisch.

Auch eine Nachrüstung auf eine LAN-Verbindung wird nicht bereitgestellt, soweit mir bekannt ist, leider!

Dass heißt alle paar Wochen mir 31 oder 44 Stufen rauf ins DG, man weiß ja nicht was da oben los ist.

Top-Lösungsautoren