Hallo liebes Viessmann Team,
Seit gestern Abend kann sich meine Heizung nicht mehr mit dem Internet verbinden. In der App steht eine Nachricht mit Wartungsarbeiten. An der Heizung selbst kann keine Verbindung zum Backend hergestellt werden.
Könnten sie mir kurz Auskunft geben ob dies ein bekanntes oder ein vereinzeltes Problem ist.
Mit freundlichen Grüßen
Basti
Hallo Basti93,
stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
Hier die Herstellernummer des Kommunikationsmoduls
Viessmann 5207
Mit freundlichen Grüßen
Das ist nicht die Herstellnummer.
Die Herstellnummer (S/N) findest du auf dem QR-Codeaufkleber des Kommunikationsmoduls.
Sie beginnt mit einer 7 und hat 16 Stellen.
Achso, danke für die Information.
Hier nun die richtige Nummer
7724827051505207
Deine Anlage ist noch gar nicht registriert?
Du solltest also erstmal den Registrierungsprozess über die ViCare ausführen.
Die Anlage war bereits über die ViCare App registriert. Durch die gesagten Kontaktschwierigkeiten, wollte ich die Heizung neu registrieren und hab die somit aus meiner Liste geworfen. Da sich die Heizung nicht verbinden lässt, weil, wie bereits erwähnt, eine push Nachricht erscheint mit Wartungsarbeiten. Nun lässt sich die Heizung nicht registrieren, weil keine Verbindung zum Backend hergestellt wird.
Bitte mal die Anlage über den Netzschalter ausschalten, nach 1-2 Minuten wieder einschalten und anschließend erneut mit dem Einrichtungsprozess beginnen.
Anlage wurde wie besprochen 1 - 2 Minuten Spannungslos geschaltet und danach eingeschaltet. Im Anschluß habe ich den Einrichtungsprozess erneut begonnen. Er verbindet sich, wie gehabt, nicht mit dem WLAN und gibt die Fehlermeldung E12 aus.
Derzeit sind leider weiterhin Wartungsarbeiten im Gange, weshalb die System leider noch nicht uneingeschränkt genutzt und verbunden werden können.