abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung lässt sich nicht per App steuern

Ich habe folgendes Problem und zwar kann ich meine Heizung nicht mit der Viessmann App steuern. Es wird immer Heizkreis eins angezeigt und als Wert zwei Striche ich kann die Temperatur wieder erhöhen noch verringern bei Warmwasser geht’s bei Heizung geht es nicht. Woran kann das wohl liegen als Steuergerät hab ich dann Video Control 100 Ich hab auch diese Smart Box dieser Vito K2 100 oder wie das Ding heißt installiert bekommen aber es funktioniert Warmwasserheizung keine Chance. Woran liegt das? Muss ich da noch ein zusätzliches Gerät haben? Ich kann auch den Gasverbrauch nicht sehen.

9 ANTWORTEN 9

Hallo TomWu,

 

laut unserem System ist bei dir die Regelung Vitotronic 100 HC1B verbaut, diese ist nicht mit dem Vitoconnect kompatibel.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

okay, aber das hab ich extra so bestellt

dass das funktioniert bei meinem Heizungsmonteur. Was muss ich denn haben damit die App funktioniert

Hallo TomWu,

 

eine andere Regelung bzw einen anderen Betrieb.

Der Vitoconnect unterstützt nur witterungsgeführte Anlage, keinen Konstantbetrieb.

 

Besten Gruß

Aha ok welches Teil müsste ich denn tauschen damit das geht ?? Den Thermostat an der wand im Wohnzimmer ??? Und wenn ja welcher währe denn da geeignet für

Hallo TomWu,

 

so einfach ist das leider nicht, die verbaute Regelung gibt die Betriebsart der Anlage vor und diese lässt sich nicht tauschen.

Du müsstest also höchstwahrscheinlich eine komplett neue Anlage installieren.

 

Es gibt eine andere Möglichkeit, du kannst anstelle des Vitoconnects die Anlage mit einer Vitocom mit dem Internet verbinden und zumindest über den Browser und unser VitoData Portal steuern.

Wobei steuern vielleicht zu viel gesagt ist, da es bei Konstantanlage wenig zum einstellen gibt.

Wenn das für dich interessant ist, sprich am besten mit deinem Fachbetrieb.

 

Besten Gruß

Heist das ich müsste dann die ganze Heizung tauschen mit Brenner und allem was ich neu bekommen habe?? Na da muss ich mal mit dem Betrieb reden der mir die verbaut hat .Der hat gesagt das das alles geht.

Hallo TomWu,

 

die Anlage müsste vom Konstantbetrieb auf den witterungsgeführten Betrieb umgebaut werden, je nach Aufbau ist der Aufwand unterschiedliche.

Grundsätzlich sollte aber bedacht werden, dass es ja einen Grund gegeben hat, warum für deine Anlage eine konstante Betriebsweise gewählt wurde und ob daher ein Umbau überhaupt Sinn machen würden.

 

Setz dich am besten mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.

 

Besten Gruß

Hallo 

Warum diese Betriebsart gewählt wurde weiß ich nicht da ich auch ausdrücklich darauf hingewiesen habe das es auch per App steuerbar sein muss der Betrieb sagtedas es jetzt zu teuer währe das umzurüsten. Meine Frage ist nun gibt es kein Raumtermostat den ich per App ansteuern kann um so die Temperatur zu ändern 

Hallo TomWu,

 

es gibt keine Fernbedienung / Raumthermostat, über das die Anlage mit dem Internet verbunden und gesteuert werden kann.

Du könntest eine Vitocom 100 LAN1 anschließen und die Anlage dann über die Vitotrol App und unser Webportal VitoData steuern.

 

Der Funktionsumfang ist in diesem Fall natürlich gering, mehr als den Festwert für Heizen und Warmwasser wirst du nicht machen können.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren