Hallo,
habe in ViCare-App versehentlich meine Heizung abgemeldet (statt mich selber auszuloggen).
Wiederanmeldung jetzt weder mit QR-Code-Scan noch über manuelle Code-Eingabe möglich.
Wie bekomme ich die Anlage wieder online? Wer kann helfen? Heizung war bereits registriert und läuft schon fast ein Jahr.
Gruß
Hallo VH,
zunächst gib bitte noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit an und was du für eine Fehlermeldung angezeigt bekommst.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
habe zwei Viessmann-Heizungen und beim Hin- und Herschalten zwischen diesen Anlagen in der ViCare-App bin ich ich für eine Anlage auf den falschen Knopf gekommen und habe eine Anlage abgemeldet.
Abgemeldete Anlage hat folgende ID's:
"WLAN"-Aufkleber :
S/N 7724827008969212
ID 2142CE1E6647FC58
Therme :
7722305008028129
Anlagen-ID (in der Registrierung) :
8902412796
Ich kann nun die Anlage nicht wieder Online bringen (weder mit QR-Code-Scan noch mit manueller Eingabe von Codes). Die Fehlermeldung ist unspezifisch und sagt lediglich, dass es ein Problem gibt.
Da dies Vermietobjekte sind, bin ich dringend auf den Online-Zugang angewiesen.
Lassen Sie mich es bitte wissen, wenn Sie noch weitere Infos benötigen.
Danke.
Mit freundlichem Gruß
Torsten Grevsmühl
Die Anlage ist noch online, lediglich nicht registriert.
Den Punkt der WLAN-Inbetriebnahme kannst du bei der Registrierung bzw. Hinzufügen der zweiten Anlage also überspringen.
Hallo Benjamin,
kurz zur Historie: ich habe beide Anlagen mal zusammen mit einem Mitarbeiter der Heizungsfirma
registriert (für die Erlangung der erweiterten Garantie) und Online gebracht. Hat also alles mal funktioniert.
Selbst die Hinterlegung der Heizungsfirma. Ist das jetzt alles weg?
Verstehe leider noch nicht, wie ich die Anlage jetzt wieder in der App zu sehen bekomme.
Muss ich die Anlage erneut registrieren, wenn ja auf welchem Weg? (und warum ist die Registrierung weg,
woher kommt die Analagen-ID-Nummer)?
Mit welchem Tool bekomme ich die Anlage wieder in die App? Kann man auch mit Ihnen telefonieren?
Hilfestellung wäre nett.
Du hast die Anlage abgemeldet, also ja, es ist alles weg.
Wenn du noch eine Registrierung hast, mit einer weiteren Anlage, musst du dich damit einloggen und dann in der ViCare die weitere Anlage hinzufügen.
Die weitere Anlage kannst du hinzufügen, indem du in den Einstellungen der ViCare unten rechts die Schnellauswahl öffnest und dort dann "zusätzliche Anlage" auswählst.
Die App leitet dich Schritt für Schritt an.
Hallo Benjamin,
ich sehe unter Link https://heating-systems-overview.viessmann.com/welcome
und nach Login mit jeweiliger Email-Adresse aber meine beiden Anlagen noch
(würde meinen, da ist nichts weg).
Es hiess ja immer, man benötige jeweils eine Emailadresse pro Anlage und man
könne nicht mehrere Heizungsanlagen mit einem Account in der App verwalten.
Was sehe ich unter obigen Link: eine Anmeldung oder eine Registrierung? Dort
ist ja auch meine Garantiezeit hinterlegt. Was meinen die Begriffe Anmeldung
(für Garantie) vs. Registrierung und worauf wirkt die Abmeldung?
Meint Deine Antwort, dass man doch mehrere Anlagen unter einem Account
verwalten kann?
Gruß Torsten
Könnte es sein, dass momentan der Datensatz bei Viessmann nicht konsistent ist?
Habe zwar Anlage „abgemeldet“, sehe sie aber noch in meiner Anlagenübersicht.
Kann ich sie deshalb nicht „neu“ mit der ursprünglichen Email-Adresse anmelden?
Ich könnte vielleicht in der neuen ViCare doch mehrere Anlagen verwalten? Ist das
tatsächlich jetzt möglich? Dann hätte ich aber eine andere Emailadresse für die wieder
anzumeldende Anlage als derzeit in Anlagenübersicht ersichtlich.
Was muss ich jetzt tun?
Wir sprechen hier auch nicht von deinem Anlagenzertifikat, sondern von der Registrierung über die ViCare.
Du hast den Link zur Anlagenübersicht mitgesendet, welcher aber erstmal nichts mit de Registrierung über die ViCare zu tun hat. Deine Anlage ist abgemeldet und muss entsprechend über die ViCare neu registriert werden.
Wenn dies zu Beginn bereits dein Fachbetrieb übernommen hat, solltest du dich damit ggf. wieder an diesen wenden, sodass er dich vor Ort unterstützen kann.
Danke soweit. Kann nur leider die Anlage über die ViCare nicht direkt wieder anmelden, da QR-Code-Scan und manuelle Eingabe der Codes nicht funktioniert. Die App nimmt die Daten nicht an. Bin auch nicht sicher, ob die Registrierung als Zweitanlage über die noch angemeldete Anlage funktionieren wird.
Sieht man die Anlage denn noch von der Viessmann-Seite? Gruß
Wie bereits geschrieben, die Anlage (7724827008969212) ist online und wartet darauf registriert zu werden.
Wenn du Schwierigkeiten dabei hast wäre es hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, was genau du machst und was genau du dabei wo angezeigt bekommst.
Ich bin heute noch mal vor Ort und melde mich dann.
Ok.
Habe heute mit der neuen Version der ViCare-App (Verwaltung von zwei Anlagen möglich) die
abgemeldete Anlage wieder online bringen können (durch „Hinzufügen einer Anlage“ im Account
der noch online stehenden zweiten Anlage). Beide Anlagen jetzt unter einem Account sichtbar
(das ist deutlich komfortabler als in der alten Versionen der App).
Ohne die neue Version wäre es allerdings sehr schwierig geworden, da ja das Wiederanmelden
mit dem alten Account nicht mehr funktionierte.
Was allerdings verwirrend bleibt ist, dass für die Webseite „Anlagenübersicht“ dagegen der
alte Account noch funktioniert. Gruß
Dass das hinzuufügnen einer zweiten Anlage möglich ist, diese Funktion gibt es schon eine ganze Weile und hat nicht zwingend etwas mit der installierten Version der ViCare zutun.
Wenn deine Version so alt war, dass das Hinzufügen einer zweiten Anlage nicht möglich war, dann war generell der Zugriff auf die Anlage auch nicht mehr möglich darüber, da die Version zu alt war.
Wie ich bereits geschrieben hatte, hat die Registrierung über die ViCare nicht zwingend etwas mit deiner Registrierung für dein Anlagenzertifitakt zu tun.
Das können durchaus zwei unterschiedliche Accounts sein.
Danke noch mal. Letzte Frage: wie kann man der Vitodens das WLAN-Passwort
ändern? (nur das WLAN-Passwort, sonst soll sich nichts ändern).
Über die Netzwerkkonfiguration in der ViCare.
Es kann nicht einfach "nur" das Passwort geändert werden, es muss die Netzwerkkonfiguration erneut durchlaufen werden, wenn das WLAN-Passwort sich geändert hat.
Werden dabei ausschließlich die Netzwerkeinstellungen geändert?
Änderungen über die App vor Änderung im Router (Verbindung über App besteht da ja noch)?
Ja, ausschließlich die Netzwerkkonfiguration.
Änderung via App vor Änderung im Router? Ist die Vorgehensweise irgendwo beschrieben?
Natürlich muss erstmal am Router geändert werden und dann über die App die Netzwerkkonfiguration neu ausgeführt werden.
Dann hat doch aber die Heizung keinen Zugang mehr und wäre nicht mehr erreichbar.
Oder gibt es eine Tastenkombination an der Heizung, mit der die Neukonfiguration des
WLAN initialisiert wird und bei der dann das Passwort vom WLAN-Aufkleber erst mal
wieder funktioniert? (entschuldige die diversen Nachfragen, aber habe dazu nichts gefunden). Gruß
Wo genau ist denn hier das Problem?
Ich muss das WLAN-PW am Router ändern und möchte wissen, was ich in diesem Falle an der
Heizung zu machen habe. Da die Änderung des PW an der Heizung nur über die App geht, ist
halt die Frage, wie die Änderung an der Heizung angestoßen wird. Ändert man erst im Router,
hätte die App ja keinen Zugang mehr zur Heizung..
Warum machst du denn nicht das, was ich geschrieben habe?
Also erstmal am Router ändern und dann die Netzwerkkonfiguration über die ViCare ausführen.
Diese leitet dich Schritt für Schritt an.
Es muss keine Verbindung zum Server bestehe, um die Netzwerkkonfiguration durchführen zu können, sonst hättest du die Anlage ja gar nicht über die App registrieren können.