abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung heizt recht hoch bei niedriger Kennlinie

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Vitoladens 300C mit einer milo Yonos PICO plus 25/1-6.

 

Meine Heizkennlinie beträgt Steigung 1.0 und Niveau 0 bei einer Raumtemperatur von 18 Grad.

Nachtabsenkung ist zwischen 21.30 - 06.20 Uhr auf 14 Grad gesenkt.

Meine milo Pumpe steht auf dem mittleren Häuschen („3,6m“)

Wir haben 18 Heizkörper (4 wurden getauscht (Flächenheizkörper), die anderen 14 sind ältere Rippenheizkörper)

Das Haus hat mit Keller,EG,OG und DG ca. 250qm.

 

Jetzt habe ich das „Problem“, das mit dieser Einstellung im EG Temperaturen von über 21 Grad erreicht werden (Ventile auf 3,5) und im 1. OG auf Ventil 5 nur 19,6 Grad.

 

Das wäre prinzipiell nicht schlimm wenn ich nicht das Gefühl hätte, irgendwas ist falsch eingestellt. Liegt es an der Pumpen-Einstellung? Oder eher daran, dass die oberen Heizkörper entlüftet werden müssen?

 

Zudem ändert sich an den Temperaturen nichts obwohl ich die Kennlinie immer weiter senke - gibt es noch eine weitere Stellschraube, die ich ändern muss?

Seitdem der Heizungsmonteur vor Ort war heizt die Heizung so hoch und ich bekomme keine Rückmeldung mehr von ihm (Aussage war: „Sie wollten es warm, jetzt ist es warm - wo ist das Problem?“).

 

 Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn ich habe das Gefühl dass ich Unmengen an Heizöl verschwende. 

 

8 ANTWORTEN 8

Ich kann dir nicht ganz folgen. Du schreibst, dass die Temperatur oben nur auf 19,6°C kommt, während sie im EG 21°C erreicht. Und dann schreibst noch, egal, wie du die Kennlinie absenkst, es wird nicht wärmer.

 

Wenn es wärmer werden soll, muss entweder der Durchfluss oder/und die Kennlinie erhöht werden.

Wie es aber aussieht, muss hier erstmal ein hydraulischer Abgleich erfolgen. Ich schreibe hier aber nicht die Abfolge auf, dazu gibts schon genug Seiten im Netz.

 

Entschuldigung, das war vielleicht etwas missverständlich-

Es wird nicht kühler sollte es bedeuten.

Meines Verständnisses nach sinkt die Raumtemperatur, wenn ich die Heizkennlinie senke. Dadurch wird eine geringere Vorlauftemperatur bei gleicher AT erreicht und somit sollte die Wohnraum-Temperatur sinken.

 

Ein hydraulischer Abgleich wurde bei Installation der Heizung (2017) gemacht.

Nun, zuerst sinkt die Vorlauftemperatur. Erst Tage später sinkt auch die Raumtemperatur, da die Wände auch ordentlich durchgewärmt sind. Und je wärmer es draussen ist, desto länger dauert es, bis sich Änderungen an der Raumtemperatur zeigen.

Und wahrscheinlich habt ihr sehr grosse Heizkörper, welche auch bei geringer Vorlauftemperatur ausreichend Wärme liefern.

Ich würde mindestens in den Aufenthaltsräumen die Thermostate ganz öffnen und erstmal Heizen lassen. Wird es zu warm, die Kennlinie schrittweise nach unten setzen. Das Absinken der Vorlauftemp. solltest am Thermometer bzw. im Display sehen können.  Est, wenn die Raumtemperatur nicht mehr erreicht wird, hast den tiefsten Punkt der Kennlinie unterschritten.

Ich gehe auch davon aus, dass der Aussenfühler korrekte Werte anzeigt und du an der Therme die Soll-Raum eingestellt hast.

Die Soll-Raumtemperatur ist bei 18 Grad und in der Nachtabsenkung reduziert bei 14 Grad.

 

Der Außenfühler zeigt soweit korrekt - die Temperatur im Display stimmt mit den AT überein.

 

Kann es wirklich „normal“ sein, dass ich eine Neigung unter 1 habe bei einem älteren, normal gedämmten Haus? Als der Monteur vor Ort war hat es mir die Heizkennlinie auf Neigung 1,4 Niveau 4 und Raumtemperatur 24 Grad gestellt weil er meinte, die Anlage bräuchte mindestens einen VT von 60 Grad?

 

(Wobei diese Einstellungen alle in der Übergangszeit gemacht wurden und ich habe das Gefühl erst seit es seit ein paar Tagen richtig kalt ist, kann man die Einstellungen überhaupt richtig bewerten)

Das hängt ganz von der Grösse der Heizkörper ab. Je grösser, desto geringer kann die Vorlauftemperatur sein.

 

Ok - vielen Dank!

 

Macht es noch Sinn, an den Codierungen etwas zu ändern?

(zB FA und Fb oder A6:36 oder die Zeitkonstante für die gedämpfte AT)

Warum sollte man wie wild an den Codierungen rumschrauben ? So weisst am Ende nicht mehr, welche Änderung was bewirkt hat.

Sämtliche Einstellungen immer in Einzelschritten vornehmen und dazwischen wenigstens 24h warten.

Es bringt rein gar nichts, Codierungen zu verstellen, weil es der Nachbar (nur ein Beispiel)auch so hat. Jede Anlage ist individuell zu betrachten.

Es war mehr als eine allgemeine Frage gedacht - ich wollte nicht gleich loslegen, dafür kenne ich mich auch viel zu wenig aus.

Die Frage war lediglich, ob es für "reicht" wenn ich die Kennlinie eingestellt habe oder ob es ohne die entsprechenden Änderungen in den Codierungen nicht nur Kosmetik ist.

Top-Lösungsautoren