Hallo,
Ich kann meine Heizung nicht mehr über die Vicare App steuern.
Die App meldet " Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet "
Mein WLAN ist aber im Haus aktiv
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo norse,
nach den Serverstörungen am vergangenen Wochenende muss ein Neustart der Anlage durchgeführt werden, damit die Verbindung zu unseren Servern wieder hergestellt wird, schalte den Vitodens also bitte für 10 Minuten am Netzschalter ab und prüfe im Anschluss, ob die Verbindung wieder aufgebaut ist.
Besten Gruß
Hallo AG75,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls zukommen lassen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
7724827012103206
Hoffe, das ist die richtige Nummer
Hallo AG75,
danke für die Herstellnummer, anscheinend lag hier ein Verbindungsfehler zwischen Kommunikationsmodul und Regelung der Anlage vor, ich konnte das Modul neu starten, die App sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, die App funktioniert wieder
Grüsse
AG
Hallo Chris Hentschel,
nach eurem Server Ausfall funktioniert meine ViCare App schon wieder nicht mehr. Es taucht der gleiche Fehler auf "dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet"
Die Herstellnummer ist 7724827012103206. Ich hoffe, Sie können den Fehler noch einmal beheben.
Liebe Grüsse
AG
Hallo,
ich hoffe ich darf mich hier mal frech von der Seite "einmischen"?
Ich habe eine Vitodens 333-F welche auch mit dem Internet, laut Serverlog, verbunden ist. Wenn ich aber mittels der Vicare App mich verbinden will, wird mir von dieser gesagt: "Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet". Ich kann diese aber im Netzwerk anpingen und bekomme eine Antwort zurück.
Die SN von der Anlage lautet 7724827096999214
Kann da vielleicht jemand mal schauen?
Beste Grüße und Danke
Schon probiert? Ich bekomme in Vitoguide diesen Hinweis von Viessmann.
Gruß Thorsten
Sehr geehrter Viessmann Partner,
am letzten Wochenende war die Nutzung von ViCare und Vitoguide aufgrund von Serverproblemen nur eingeschränkt möglich.
Die Systeme stehen nun wieder vollumfänglich zur Verfügung. Probleme gibt es noch mit den neuen Vitodens-Geräten mit integriertem WLAN-Modul (nicht Vitoconnect). Zur Wiederherstellung der Konnektivität muss das Heizsystem einmal über den Netzschalter neu gestartet werden.
Darüber informieren wir auch die betroffenen Endverwender mit folgender Anleitung per E-Mail:
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
Hierzu haben wir außerdem zwei Videos erstellt:
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr Viessmann Team
Hallo AG57,
laut unserem System ist deine Anlage online und erreichbar, besteht das Problem weiterhin?
Besten Gruß
Hallo norse,
nach den Serverstörungen am vergangenen Wochenende muss ein Neustart der Anlage durchgeführt werden, damit die Verbindung zu unseren Servern wieder hergestellt wird, schalte den Vitodens also bitte für 10 Minuten am Netzschalter ab und prüfe im Anschluss, ob die Verbindung wieder aufgebaut ist.
Besten Gruß
Es hat funktioniert, vielen Dank
Gestern Abend neugestartet und siehe da, die ViCare App kann wieder genutzt werden. Danke. Die E-Mail seitens des Supportes hatte ich ganz übersehen.
Hi zusammen,
könnte ich mich hier vielleicht auch mit dranhängen? Habe seit zwei Tagen das gleich Problem mit meiner App (iPhone 15pro). „Keine Verbindung zum Kommunikationsmodul“ alle LEDs (Server, Wlan usw.) sind grün. Kommunikationsmodul: 7571381751579109
Die App habe ich bereits neu installiert, Modul für mehrere Minuten vom Strom getrennt und wieder angeschlossen (alles grün), Heizung und Kombinationsmodul für mehrere Minuten ausgeschaltet und erst die Heizung eingeschaltet und nach ein paar Minuten dass Kommmodul eingeschaltet.
Es passiert leider nichts. Keine Verbindung weiterhin.
Was kann es noch sein?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Alex
Hallo,
bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.
Aktuelle Informationen gibt es hier.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das kann ja mal passieren. Warte dann bis alles wieder geht. Hatte nur die Panik, dass bei mir wieder etwas hops gegangen ist. 🙂
Beste Grüße
Alex
Es ist wirklich zum Heulen, ich habe seit einem halben Jahr dasselbe Problem, alles versucht, app neu installiert usw. ich kann das Kommunikationsmodul schon gar nicht neu starten, in meinem iPhone steht Netzwerk konfigurieren, oder Kommunikationsmodul abmelden. Habe das Netzwerk neu konfiguriert, war aber alles richtig. Ich würde die käufliche app niemals erwerben, da müsste ich mir nur rumärgern