Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
die Heizkreispumpe schaltet sich aus bei Einstellung von Brauchwasser Temp > 55° ? Ursache ? Einstellungsfehler ?
Abhilfe ?
Danke
Hallo MNo,
von was für einer Anlage sprechen wir hier denn überhaupt?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.
Und was genau meinst du mit "die Heizkreispumpe schaltet sich aus bei Einstellung von Brauchwasser Temp > 55°"?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Vitodens 333,
Ich hoffe ich kann es etwas präziser beschreiben.
Wenn ich nach längerer Abwesenheit die Brauchwassertemperatur auf > 55° regele und gleichzeitig die Heiztemperatur erhöhe von 16° auf z B 22 ° , springt die Heizkreispunmpe nicht an. Das Brauchwasser wird auf die Zieltemperatur erhöht aber die Heiztemperatur wird nicht erreicht- die Heizkörper bleiben kalt. Abschalttemperatur wird innerhalb von ca 1 Minute ( 74° ) erreicht.
Gruß
MNo
Es wird immer erst das Warmwasser bereitet und erst dann wird geheizt, das ist normal.
Wenn die Kesseltemperatur binnen kürzester Zeit auf über 70°C steigt und die Anlage keine Temperatur an den Speicher abgeben kann, solltest du mal den Plattenwärmetauscher sowie das Umschaltventil durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.
Gut, danke.
Plattenwärmetauscher wurde vor 3 Monaten gewechselt.
Fachbetrieb ist jetzt informiert.
Dass er vor 3 Monaten bereits getauscht wurde, schließt ihn als Ursache leider nicht aus.