abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper werden heiß trotz geschlossenem Thermostat

Hallo, 

ich benutze an meiner Vitodens 300-W Vicare Thermostate an allen 11 Heizkörpern im Haus. Die Einzelraumsteuerung ist aktiv und funktioniert eigentlich recht gut.

Allerdings kommt es immer wieder vor, dass Heizkörper, die dauerhaft auf 8°, also der niedrigsten Stufe, eingestellt sind, plötzlich stark aufheizen. Die Temperaturen am Sensor steigen dann auf >21°.

Fenster ist keins geöffnet, der Temperaturanstieg erfolgt völlig sporadisch und zu unterschiedlichen Zeiten.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann ?

Danke für Eure Rückmeldungen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Funki,

aktuell regelt laut unserem System alles korrekt, die genannten Räume sind natürlich dank Umgebungswärme wärme als die eingestellten 8°C, die Thermostate haben das Ventil aber vollständig geschlossen, es wird also nicht geheizt.

Bezieht sich deine Beobachtung nur auf die Anzeige in der App oder wird der Heizkörper tatsächlich warm?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

es ist tatsächlich so, dass der Heizkörper selbst richtig warm wird. Nicht nur lauwarm. 

Das Phänomen tritt sporadisch an beiden Heizkörpern auf, die auf 8° eingestellt sind. Gestern wurde der im Gäste WC wieder für ca. 30 Minuten.

Ich finde die ViCare Thermostate grundsätzlich eine super Sache, aber "richtig rund" läuft das alles bei mir noch nicht.

So wird beispielsweise mein Wohnzimmer morgens langsamer warm als der Raum im Dachgeschoss, der etwa die selbe Grundfläche, aber eine wesentlich höhere Deckenhöhe, und lediglich einen Heizkörper hat.

Im Wohnzimmer habe ich 2 Heizkörper, habe das "Aufheizverhalten" auf Komfort gestellt und beende die Nachtabsenkung eine Stunde früher.

Nicht das ich deswegen friere, aber ich verstehe halt das Verhalten des Systems nicht wirklich.

Gruß Funki

Hallo Funki,

wann wurden die Thermostate denn installiert?

Besten Gruß

Hallo Chris,

die Thermostate wurden, gemeinsam mit der Heizung, 19.09. diesen Jahres installiert.

Hier gab es erst Probleme, da die falschen Adapter verwendet wurden. 

Am 14.11. wurden dann die korrekten Adapter montiert.

Hallo Funki,

wenn wieder einer der Heizkörper unerwartet warm wird, logge dich bitte mit deinen ViCare Zugangsdaten unter viguide.viessmann.com ein, öffne die Kachel der Einzelraumsteuerung und den entsprechenden Raum und prüfe die hier angegebene Motoposition.

Wenn das Ventil geöffnet ist, obwohl die Ist-Temperatur über der Soll-Temperatur liegt, liegt es am Thermostat.

Wenn das Ventil hier als geschlossen angezeigt wird und der Heizkörper trotzdem war wird, ist das Thermostat nicht richtig montiert.

Besten Gruß

Hallo Chris, 

danke für den Link und den Tipp.

Ich werde es weiter beobachten und eine Rückmeldung geben.

Gruß "Funki"