abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkessel Typ B3TB19 Meldung Störung EE Keine Flammbildung und VitotrolPlus App-Störungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

in 1/2016 mußte nach über 22 Jahren der Gas-Kombi-Heizkessel aus dem Jahr 1993 wegen zu schlechter Abgaswerte ersetzt werden.

Auf Grund langjähriger beruflicher Erfahrungen mit Produkten der Firma Viessmann und der Empfehlung der Stiftung Warentest (Test 7/2010 Test 9 Gas-Brennwertkessel;

Testsieger: Viessmann: Vitodens 300) wurde der Heizkessel Typ B3TB19 als Ersatz gewählt.

Der Kessel ist KG eines Einfamilienhauses aufgestellt.

Die Frischluftzufuhr erfolgt über den Abgasschornstein des ehemaligen atmosphärischen Gas-Kombi-Heizkessels; laut Putztür: Schiedel PA IV 258.

Die Abgase werden über Skoberne T120, zentriert im vorgenannten Abgasschornstein,

über Dach abgeführt..

13.01.2016 Inbetriebnahme

Es traten bis jetzt folgende Probleme auf:

a) Keine Wärmeerzeugung

14.12.2016 Keine Wärmeerzeugung = Meldung Störungscode EE Keine Flammbildung

25.12.2016 Keine Wärmeerzeugung = Meldung Störungscode EE Keine Flammbildung (3x)

26.12.2016 Keine Wärmeerzeugung = Meldung Störungscode EE Keine Flammbildung

27.12.2016 Errichterfirma reingt Ionisations-(Überwachungs-)Elektrode

24.01.2017 Errichter-Fachbetrieb tauscht Ionisations-(Überwachungs-)Elektrode

19.09.2017 Keine Wärmeerzeugung = Meldung Störungscode EE Keine Flammbildung

25.09.2017 Keine Wärmeerzeugung = Meldung Störungscode EE Keine Flammbildung (4x)

01.10.2017 Keine Wärmeerzeugung = Meldung Störungscode EE Keine Flammbildung (6x)

03.10.2017 Keine Wärmeerzeugung = Meldung Störungscode EE Keine Flammbildung

07.10.2017 Keine Wärmeerzeugung = Meldung Störungscode EE Keine Flammbildung (6x)

10.10.2017 Firma Viessmann vor Ort: Revision und Tausch Ionisations-(Überwachungs-)Elektrode

09.12.2017 Keine Wärmeerzeugung = Meldung Störungscode EE Keine Flammbildung

b) VitotrolPlus App-Störungen

Der Kommunikationsfehler LAN-Modul tritt grob abgeschätzt ca. 50x pro Jahr auf.

Während dieser Störungen ist Anlage nicht fernüberwacht bezüglich Ausfall der Wärmerezeugung.

Am 09.12.2017 erfolgte , trotz Nicht-Anzeige Kommunikationsfehler LAN-Modul,

keine Meldung durch die VitotrolPlus App.

Durch die vorgenannten Probleme treten nicht nur Komfort-Einschränkungen und Störungsbeseitigungsaufwände für den Nutzer auf.

Durch die Folgegefahren Im Winter

Auskühlung (Pflanzen usw.)

Auffeuchtung (Kondensat => Schimmelbefall u.Ä. auf Bauteilen, Mobiliar, Lebensmitteln)

ist das Haus nicht längere Zeit sicher verlassbar.

Recht vielen Dank

6 ANTWORTEN 6

Hallo NeFavrikprojekt,

war denn auf den Elektroden und dem Flammenkörper ein weißer Belag vorhanden?

Treten die Verbindungsabbrüche beliebig auf oder wird evtl. der Router über Nacht abgeschaltet?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Zarges,
Recht vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion.

Auf der Ionisations-(Überwachungs-)Elektrode war ein weißer Belag
und in den Zwischenräumen zwischen den Wasserrohren waren braune Beläge.

Bezüglich der Verbindungsabbrüche = Kommunikationsfehler LAN-Modul weiß ich leider nicht,
wie ich sie gesamt abrufen kann.
Deshalb kann ich sie nur als Ausschnitt; wie erkennbar auf meinen Bildschirm-Abfotografien
jeweils vor den Meldungen: Störung Keine Flammbildung (EE), zitieren:
06.12.2016 15:25 Uhr
06.12.2016 22:02
27.08.2017 03:12
27.08.2017 11:19
11.09.2017 22:11
14.09.2017 19:59
15.09.2017 10:37
21.09.2017 03:55
27.09.2017 03:02
06.10.2017 22:06
20.11.2017 05:52
20.11.2017 07:48
20.11.2017 19:36
20.11.2017 22:052
30.11.2017 22:05

Der Rooter wird nie abgeschaltet.

Im Zeitraum nach der Nichtmeldung Störung Keine Flammbildung (EE) am 09.12.2017,
trotz Nicht-Anzeige Kommunikationsfehler LAN-Modul,
war keine Auffälligkeit bezüglich des Internetzuganges zu erkennen.

Recht vielen Dank

In deinem ersten Beitrag ist deutlich zu erkenne, dass jedes mal wenn die Elektroden getauscht oder gereinigt wurden, die Anlage erst mal, wenn auch nur über einen kurzen Zeitraum, ohne Störungen weiter betrieben werden konnte. Ablagerungen auf den Elektroden sind in der Regel ein Anzeichen dafür, dass die für die Verbrennung benötigte Zuluft verunreinigt ist. Diese Verunreinigungen können z.B. über das Abgas-/ Zuluftsystem in die Anlage gelangen. Ist das Abgas-/ Zuluftsystem vom Kesselanschluss bis zum Endstück auf dem Dach komplett doppelwandig aufgebaut oder geht die Ausführung nur vom Vitodens bis zum Schornstein und ab da ist dann nur noch das Abgassystem angeschlossen?

Bezüglich der Störung 3E muss ich noch prüfen, warum es zu diesem Ausfall kommt. Wenn ich die Infos habe, werde ich dir eine entsprechende Lösung anbieten können.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

ab Schornstein ist lt. Rechnung nur ein einfaches PP-Abgasrohr und damit kein LAS-System eingebaut worden.

Die Zuluft wird also über das mehr als 20 Jahre (nur) durch einen konventionellen atmosphärischen Kessel benutzte alte Keramik-Abgas-Innenrohr zugeführt.

Ob dieses alte Keramik-Abgasrohr korrekt eingebaut wurde ist nicht bekannt. Die damalige Baufirma hat sehr viele Fehler gemacht, so dass auch vorstellbar ist, das das Innenrohr erhebliche Undichtheiten hat. Darauf weisen auch Spät-Verformungen (nach ca. 10 Jahren) des äußeren Kamins aus haufwerksporigen Betonsteinen hin.

Dankeschön

bei weitergehender Überprüfung wurde festgestellt:

1. Nach Abnahme Kapselblech wurden im Zuluftraum
keine (besonderen) Verschmutzungen festgestellt.

2. Steck-Kupplung Überwachungselektrode: LOCKER;
darauf hin Prüfung mit folgenden Ergebnissen:
a) wenn voll eingesteckt => LOCKER => unsicherer Kontakt
b) wenn etwas zurückgezogen => Fest => sicherer Kontakt
Da bei der Überwachungselektrode nur geringe Stromstärken
auftreten, ist durch den unsicherer Kontakt
im Fall a) der Ausfall der Flamm-Überwachung
(mit Meldung Störungscode EE Keine Flammbildung)
sehr wahrscheinlich.

Nach vorgenantem zurückziehen a-la b)
läuft jetzt der Kessel ohne Störung

Da ich Ihre genaue Konstruktion nicht kenne,
bitte ich um Information wie diese
Kontaktunsicherheit fachgerecht behebbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo NeFabrikprojekt,

wurde das anhand von Bildern dokumentiert? Denn bisher ist mir sowas nicht bekannt. Ich würde es dann an die entsprechende Stelle weiterleiten. Die Bilder können mit dem Betreff 35553 an Social-Media@Viessmann.com gesendet werden.

Als Lösung würde ich zunächst vorschlagen, dass der Kabelbaum und die Elektrode mit dem Stecker getauscht wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren