abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizanlage Regler für Vitoconnect feststellen

Hallo, ich möchte meine Vitodens 222-F (Typ B25A-19) mit Vitoconnect verbinden. Leider kann ich nirgends prüfen, ob die Heizanlage/Regler tauglich ist. Meine Serialnr. 7509353537073104 beim Typ steht 7513242502988105. Dann steht noch eine Nummer T120 H1 O W2 020 IEL (D60-110) PP star drauf. Lt. Viessmann Internetseite sind Geräte mit Regler Typ HO1 geeignet, bei mir steht aber H1 O drauf, ist das eine andere Bezeichnung (H1 O zu HO 1).
Danke

7 ANTWORTEN 7

Es würde mich auch das Baujahr der Anlage Interresieren und ab wann generell Viessmann-Heizungsanlagen mit Vitoconnect verbunden werden können.
Wie wird Vitoconnect mit der Anlage verbunden, geht das nur über die beim Reset-Knopf, lt. Youtube Werbevideo, vorhandene Schnittstelle, oder kann man auch an die Elektronik im Inneren an die Platine etwas anschliesen.
Bei mir finde ich keine Schnittstelle aussen.
Danke

Du meinst sicherlich einen B2HA, oder? Wenn die Anlage witterungsgeführt betrieben wird, ist das natürlich möglich. Prüfe bitte die Herstellnummer, die sich oben auf der Geräteabdeckung auf einem Barcodeaufkleber befindet. Zu der angegebenen Nummer kann ich keine Angaben machen.

Die Verbindung wird über den Optolinkstecker hergestellt. Das ist der Stecker an der Regelung der wie ein V aussieht. Es können die meisten Regler ab Baujahr 2004 mit Vitotronic Regelung aufgeschaltet werden. Allerdings weichen die Darstellungsmöglichkeiten in der App in Abhängigkeit vom Regler ab. An einer Anlage von 2005 kann man z.B. keine Gasverbräuche in der App abfragen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo und Danke, es heist B2SA, die Anlage hat ein Aussentemperatur die an die Heizung weitergeleitet wird und im Display angezeigt wird (sollte somit witterungsgeführt sein).
Am Barcode hinten auf der Rückseite steht 7513242502988105 und im inneren der Heizung auf dem Etikett steht die oben angegebene Serialnr. An der Aussenseite beim Resteknopf ist kein Stecker vorhanden, d.h. die Vitoconnect wird innen an der Elektronik angeschlossen?

Montage.jpgAnschlussschema extern.jpg

Die Anlage wurde 2015 eingebaut, stimmt das Baujahr ungefährt mit dem Herstelldatum der Anlage ?

Wird also das Anschlusskabel/Stecker intern an die Elektronik angeschlossen, da passt der Stecker und die Länge des Kabels nach aussen oder benötigt man da noch ein extra Kabel.

Danke

 

Hallo noch einmal, nach dem ich auf Youtube mehrere Videos angeschaut habe, konnte ich sehen, das die Optolink-Schnittstelle kein Stecker ist, sondern wie ein Magnet auf die vordere Seite angebracht wird. Im Vissmann Video ist dies nicht zu erkennen, da meint man es ist ein Stecker und sucht die Buchse
D.h. wenn man dieses V und rechts und links die Kontrolllampen an seiner Heizungvorderseite, hinter dem Schieber hat, sollte die Anlage für den Anschluss der Wlanschnittstelle bereit sein.

bild1.jpg

 

bild2.jpg

Ja genau, der Anschluss erfolgt über das V, welches sich außerhalb der Regelung befindet, was bei dir im Bild auch zu erkennen ist. Das Baujahr deiner Anlage ist 2015. Du kannst die Vitoconnect also verwenden.


Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank, super Community.
Top-Lösungsautoren