Über die App nicht zu erreichen. Und ja, mein Wlan ist okay! Die anderen Geräte laufen einwandfrei.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei mir das gleiche seit ca. einer Stunde. Ist es echt so das der Server immer wieder down ist? Verbindet sich das Modul selbstständig wieder wenn der Server wieder on ist? Hmmmmm, das macht aber kein wirkliches Vertrauen wenn nach so kurzer Zeit schon die ersten Abbrüche sind. Warten wir mal den offiziellen Kommentar ab. Benjamin wird sich sicher melden.
Gruß Francisco
Habe das selbe Problem. Ich benutze Vitoconnect 100 für die Gasheizung im Wochenendgrundstück, damit ich aus der Ferne sehe, falls es mal eine Störung gibt und um die Temperatur rechtzeitig vor der Ankunft erhöhen zu können.
Ich würde mir eine eigene Weboberfläche in der Vitoconnect 100 wünschen, auf die man direkt über ein Portforwarding im Router (bei mir eine Fritz!Box) zugreifen kann. Das wäre "State of the Art", wäre unabhängig von der Verfügbarkeit der Viessmann-Server und würde dann auch nicht nur mit einer Handy-App funktionieren.
Ein Netzwerkmitschnitt im heimischen Netzwerk hat ergeben, dass die Vitotrol Plus App versucht eine Verbindung mit https://api.viessmann.io aufzubauen. Ein Aufruf im Browser ergibt schlicht und einfach "503 Service Unavailable". Der DNS-Eintrag "api.viessmann.io" verweist übrigens aktuell auf "est1app.northeurope.cloudapp.azure.com", was auf eine Microsoft Cloud (Azure) hinweist. Die Server selbst sind aber erreichbar und auch der SSL-Handshake scheint zu funktionieren und liefert ein gültiges Zertifikat. Das Problem liegt also irgendwo auf dem Server.
@Viessmann: Bitte Problem beheben.
Danke
Bei mir auch schon wieder dasselbe, allerdings bei der Vitocomfort 200, weder Grafiken bei Temperaturaufzeichnung in den Räumen sind aufrufbar noch ist sie per Fernzugriff erreichbar.
Bekomme zwar immer wieder die Antwort, dass die Vitocomfort auf einen anderen Server als die Vitoconnect hängt. Aber scheint ein generelles Problem bei Viessmann zu sein. Da bringt auch die andere Antwort wenn der Fernzugriff geht aber die Grafiken nicht abrufbar sind, mit Werkseinstellung wahrscheinlich nichts.
Ist echt ärgerlich, das Ding war schließlich nicht billig.
Langsam ist es echt klar warum Viessmann anscheinend die Vitocomfort vom Markt genommen hat. Waren dann wahrscheinlich doch zu viele Probleme. Hier wäre es aber schön gewessen wenn dies auch den Kunden mittgeteilt worden wäre.
Nur der sogenannte Nachfolger die ViCare App mit den Modul Vitoconnect 100 hat wesentlich weniger Funktionen, wie z.B. kein Smarthome und scheint auch nicht besser zu sein.
Also Viessmann bitte mal eine klare Antwort, keine Standard Antwort was nun los ist.
Wenn eine Firma Probleme mit einem Produkt hat wirkt es für den Kunden doch viel besser wenn man dazu steht. Auch wenn die Antwort ist, aktuell wissen wir nicht wie lange es dauert dieses Problem kurzfristig zu lösen.
Hi
heute 17.12.2021 Server down seit fünf Uhr morgens. Jetzt ist 10:30 17.12. Könnt Ihr VIESSMANN nicht eine Web-Seite bzw. hier als Hinweis aufzeigen wie es mit Euerem Server aussieht, damit wir uns nicht den Wolf suchen an was es mal wieder liegen kann.
Service am Kunden...
Hallo SPITZ_FIESSMANN,
wir haben aktuell eine Störung im BackEnd, wegen der sich deine Anlage nicht verbinden kann.
Ich sage dir Bescheid, sobald die Störung behoben ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Kann ich nur voll unterstützen. Wann sind denn die Wartungsarbeiten beendet die laut App stattfinden?
Java4shell ?
oder schlecht geplante Wartung?
Hallo,
hier eine kurze Zwischenmeldung:
Die Störung konnte mittlerweile zu einem Großteil behoben werden, die meisten der Kommunikationsmodule sind wieder mit unseren Servern verbunden.
Vereinzelt sind noch Anlage betroffen, hier wird weiter nach der Ursache geforscht.
Besten Gruß
Hallo,
die Störung ist behoben.
Sofern sich die Anlage nicht von selbst wieder mit unseren Servern verbindet, sollte ein kurzes aus- und wieder einschalten des WLANs Abhilfe schaffen.
Besten Gruß
Hallo, seit gestern habe ich keine Verbindung der App zu Heizungsanlage. Die Verbindung der Heizungsanlage mit dem Internet ist gegeben, auch uns WLAN funktioniert tadellos. Sind die Server wieder down?
Hallo Praetor,
auf unserer Seite ist alles in Ordnung.
Laut System ist deine Anlage zwar mit den Servern verbunden, übermittelt aber keine Daten.
Ich konnte diesen Zustand durch einen Neustart des Kommunikationsmoduls beheben, prüfe doch mal, ob dir in der App wieder alles angezeigt wird.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
jetzt funktioniert wieder alles! Das ging ja richtig flott! Vielen Dank
Hallo Praetor,
danke für die Rückmeldung.
Sollte das Problem nochmal auftreten, kannst du den Neustart in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul selber veranlassen oder indem du das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivierst.
Besten Gruß
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