seit dem Wochenende geht die Verbindung Vitoconnect zum Router sowie Smartphone nicht mehr. Mehrfache Versuche neu anmelden Reset etc., keine Verbindung zum Router bzw. Server. Um ein Hardwareproblem auszuschliesen, wurde der/die Vitoconnect 100 ausgetauscht und es funktioniert leider immer noch nicht.
Um die WLAN Reichweite im Haus zu verlängern, habe ich einen Fritz WLAN Repeater 1160 eingesetzt und als Router eine FritzBox 7490. Jetzt kommts; beim Repeater, meldet sich der/die Vitoconnect an (sehe ich anhand der MAC Adresse, sowie IP-Adresse), bei der Fritz Box jedoch nicht. Was mich auch stark verwundert, dass ich die IP Adresse der/die Vitoconnect vom Haus PC aus an pingen kann. Ports 443 HTTPS sowie 123 NTP sind freigegeben und bei der/die Vitoconnect leuchten die obere und mittlere LED grün auf.
Neustarten des Routers, des Repeater sowie des Vitoconnect (auch WLAN Verbindung) blieben bislang erfolglos.
Mir gehen so langsam die Ideen aus.
Habt ihr noch eine Idee???
MfG
Mirko
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Oku001,
wenn die obere und mittlere LED der Vitoconnect dauerhaft grün leuchten, dann ist die Vitoconnect auch im Wlan, ich setze voraus, der Repeater ist mit der Fritz-Box verbunden per Funk.
Vermute mal du konntest am Wochenende keine Verbindung zum Server der Fa. Viessmann mit deinem Smartphone und der App (Vicare oder Vitotrol Plus) aufbauen - das funktiniert seit heute wieder, Viessmann hat am Wochenende Wartungsarbeiten an dem Server durchgeführt und hat keine ordentliche Fahlermeldung "warum, wieso, weshalb" gesendet.
Gruss