abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, am Ende der Erst-Installation der Vitoconnect wird ein Verbindungsproblem gemeldet.

Hallo zusammen,

bei uns wurde eine neue Vitodens 222 aufgestellt und ich versuche seit gestern vergeblich, die Vitoconnect in Betrieb zu nehmen. Die App ließ sich installieren, die Heizungskomponenten wurden von der App erkannt, die LEDs der Vitoconnect leuchten und in den WLAN-Einstellungen des Smartphones wird die Vitoconnect erkannt. Jedoch erscheint beim Aufrufen der App die Meldung "Es gibt ein Verbindungsproblem". Wenn ich dann in der App die WLAN-Konfiguration aufrufe, werde ich gefragt, ob die untere gelbe LED blinkt. Dies kann ich bestätigen. Nach kurzer Zeit kann ich bestätigen, dass die mittlere LED grün leuchtet. Nach meiner Bestätigung erhalte die Meldung, es gäbe einen Verbindungsfehler und die mittlere LED leuchtet rot. Hier komme ich nicht weiter. Das Drücken der Reset-Taste sowie ein zwischenzeitliches Ausschalten der Vitoconnect auch für 10 min lösen das Problem nicht. Die Vorgänge habe ich mittlerweile so oft wiederholt, dass es nicht an einfachen Tippfehlern liegen kann. 

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße, APK 

6 ANTWORTEN 6

Hallo apk,

wenn die mittlere LED zwischenzeitlich immer mal rot leuchtet/ blinkt, ist das ein Indiz dafür, dass die W-LAN-Verbindung zu schwach ist.

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.

Beste Grüße °be

Toll, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Herstellerdaten sind: 7571381826498106
Brauchst Du auch die ID, MAC-Adresse, und WPA2?

Vielen Dank für die Herstellnummer. Deine Vitoconnect 100 ist aktuell offline, sie ist aber bereits registriert. Du solltest also zunächst die W-LAN-Verbindung zu deinem Router herstellen.

Wie du die Verbindung manuell herstellen kannst, findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen, unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Hi Benjamin,
vielen Dank für den Vorschlag. Die Anleitungen bin ich durchgegangen, kann aber leider keinen Fehler feststellen. Mein Handy hat die vitoconnect als WLAN-Gerät gespeichert, aber die Fritzbox erkennt sie wohl nicht. Auch ein Repeater direkt neben der Heizung hilft nicht. Ich mache Folgendes: Ich stelle sicher, dass mein Handy hat die vitoconnect als WLAN-Gerät gespeichert; dann starte ich die WLAN-Konfiguration in der App; die untere gelbe LED an der vitoconnect blinkt; in der App wird mir die Fritzbox als WLAN vorgeschlagen, ich wähle diese aus; gebe das Passwort ein; die mittlere LED der vitoconnect blinkt erst gelb (oder grün? schwer zu sagen) und nach wenigen Sekunden rot. Von dort aus kann ich den Vorgang nur wioederholen.
Wie muss ich die Fritzbox programmieren, damit sie die vitoconnect erkennt?

Viele Grüße, APK

Wenn du bereits beim Speichern der W-LAN-Daten der Vitoconnect 100 einen Tippfehler hattest, bringt es gar nichts, mit diesen gespeicherten Daten weiterzumachen.

Bitte lösche die gespeicherten Daten und beginn dann von Neuem.

Beste Grüße °be

Es gab wohl mehrere Probleme, denn den WLAN Schlüssel hatte ich gleich zu Beginn sicher richtig eingegenen. Gerne hätte ich ein ganz neues Konto angelegt, aber das ging nicht, denn die Heizung war durch die initiale Registrierung unlöschbar mit meinen Daten verbunden. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Danke für die Hilfe.
Top-Lösungsautoren