abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Habe Duomatik 7450235, möchte diese mit einer KO1B ersetzen, kompatibel ?

Guten Tag, 

aktuelle ist eine Duomatik 7450235 Regelung in einem Litola-CL LVC 22 am laufen.

Ich möchte nun die bisherige Duomatik 7450235 Regelung mit einer neuen Regelung KO1B inkl. Viessmann Connect 100 nun ersetzen lassen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja was muss ich hierzu dringend beachten?

Vielen Dank für die Antworten
Herzliche Grüße 
candyman45

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Natürlich ist das möglich.....   die Frage ist doch ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.

 

Der Litola ist wie alt?    20 Jahre?    Älter?

Bei so einem Alter würde man doch besser alles erneuern- dann ist die geeignete Regelung "onboard"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Hallo candyman45,


ja, die Duomatik kann gegen die Vitotronic 200 Typ KO1B getauscht werden. Wichtig ist, dass du den für deinen Litola passenden Codierstecker installierst. Für den Litola benötigst du den Codierstecker F0, mit der Artikelnummer 7834993.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Natürlich ist das möglich.....   die Frage ist doch ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.

 

Der Litola ist wie alt?    20 Jahre?    Älter?

Bei so einem Alter würde man doch besser alles erneuern- dann ist die geeignete Regelung "onboard"

Guten Abend,

vielen Dank für eine sehr schnelle Antwort.

Ja, unter normal Umständen hätten Sie wohl Recht bzgl. der Wirtschaftlichkeit. (Die Litola hat tatsächlich 18/19 Jahre auf dem Buckel, jedoch sowohl der Vorbesitzer als auch ich sind waren sehr penibel die wiederkehrende Wartungen sehr regelmäßig durchzuführen, so dass diese eigentlich sehr sehr gut läuft)

Da wir in der Nicht-Winterperiode das Warmwasser über Solar (ergänzend) erwärmen, wir ebenfalls gut per Kamin (ergänzend) heizen in der Winterperiode , bleibt für das Gas Gerät relativ wenig übrig zu tun :)))

Es ist so dass ich die KO1B Regelung für ca. 300€ in einem funktionstüchtigem gebrauchtem guten Zustand erwerben könnte, die Viesmann Connect 100 für mich nicht mehr als 50€ kostet. Die Arbeitszeit durch einem sehr freundlichst befreundetem Heizungsmeister (er meinte max. 2-3 Stunden) erfolgt. Zumindest sind somit die Umrüstkosten relativ gut überschaubar? oder ?

Mit der "neuen" KO1B Regelung in Verbindung Vitoconnect 100 wäre das ein Quantensprung was Komfort angeht.
Aktuell müssen wir nämlich alles "händisch" und sehr umständlich direkt an der Regelung vornehmen.
Eine "Fernbedienung/Bedienungskonsole" in unserem Stockwerk haben wir leider nicht - und eine Bedienungskonsole zu kaufen und neue "Kabel"-Leitung zu verlegen in unserem Stockwerk ist jetzt auch nicht mein Ding(bin eher der IT - Mensch und will alles Digital und vor Augen von überall und zu jederzeit haben).

Nach der erfolgreichen Umrüstung würden alle Einstellungen über "ferne" smartphone/tablet wlan vpn etc. über die viessmann app erfolgen.

Wichtig daher meine Frage ist den die "neue" KO1B Regelung eben zu Litola-CL LVC 22 kompatibel ? Und was sind die größten Hürden bzw. Probleme zu erwarten, bzw. auf was muss ich besonderen Augenmerk legen?

Ich freue mich über eine Antwort. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
candyman45
Mir sind keine gebrauchten und funktionierenden Regelungen bekannt.
So gut wie alles was da angeboten wird ist Elektroschrott - auch wenn die Verkäufer immer wieder was anderes behaupten.

Wichtig wäre, daß alle Fühler ( Außenfühler, Keselfühler, Speicherfühler vorhanden sind und die Kapillarleitung von Kesselthermostat und STB nicht geknickt oder getrennt wurden.
Nochmals Vielen Dank für eine sehr schnelle Antwort

// Wichtig wäre, daß alle Fühler ( Außenfühler, Keselfühler, Speicherfühler vorhanden sind und die Kapillarleitung von Kesselthermostat und STB nicht geknickt oder getrennt wurden.
Danke für diese wichtige Information.

Ich weiß was Sie mit Elektroschrott meinen:
wenn das Gerät wider erwartend tatsächlich nicht funktioniert leite ich via PAYPAL die Rück-Zahlung ein - so einfach ist das 😉 Und da das Gerät explizit durch eine FACH-Firma/Meister im Vorfeld geprüft eingebaut wird (und ich eine Rechnung dafür erhalte und fachgerechter Einbau sowie vorheriger Prüfung nachweisen kann), kann mir der Verkäufer kein Vorwurf von unsachgemäße Handhabung vorwerfen. 🙂
(Ärger wäre zwar dennoch da, aber immerhin ließe ich mich nicht nicht ohne weiteres "veräppeln".)

Nochmals - Sorry wenn ich ganz konkret erneut nachfragen muss:
Kann ich wirklich davon ausgehen dass die KO1B Regelung wirklich mit Litola-CL LVC 22 kompatibel ist?

Vielen Dank für Antwort.

Herzliche Grüße
candyman45

Hallo candyman45,


ja, die Duomatik kann gegen die Vitotronic 200 Typ KO1B getauscht werden. Wichtig ist, dass du den für deinen Litola passenden Codierstecker installierst. Für den Litola benötigst du den Codierstecker F0, mit der Artikelnummer 7834993.


Gruß °be
Hallo,

ich Danke Ihnen für den ebenfalls sehr guten Ratschlag.

Zusammenfassend stelle ich wie folgt fest :
· Wichtig wäre, daß alle Fühler ( Außenfühler, Keselfühler, Speicherfühler vorhanden sind und die Kapillarleitung von Kesselthermostat und STB nicht geknickt oder getrennt wurden.

· ja, die Duomatik kann gegen die Vitotronic 200 Typ KO1B getauscht werden. Wichtig ist, dass du den für deinen Litola passenden Codierstecker installierst. Für den Litola benötigst du den Codierstecker F0, mit der Artikelnummer 7834993.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Herzliche Grüße
candyman45
Top-Lösungsautoren