abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

HILFE! VitoCONNECT 100 OPTO1 WLAN Anzeige-Probleme seit gestern

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos.

Habe bei unserer VitoCONNECT vor 3 Wochen endlich die WLAN Signalstärke mit entsprechender  Repeater-Platzierung und AP auf "Sehr gut" bekommen. Signalstärke Schlecht =  -48dbm , Hervorragend  = -33dbm, je nach Störungseinflüssen benachbarter WLAN Signale (engbebaute Wohnsiedlung, DHH)

Das Problem ist die VitoCONNECT reagiert sehr schlecht auf WLAN Signale.

Der AP (1.OG) über powerLAN ist jetzt genau 1,50m vom Modul entfernt im Heizungsraum. Da das Modul gerne mal das Signal wechselt steht noch ein Repeater bereit (1.OG), und 1 Repeater (EG) und eben der Router Wifi 6.

Seit gestern Abend ist meine VitoCONNECT bei Signalstärke  - offline, trotz aktiver Verbindung zum Netzwerk.

Feldabhilfe:

1. Router neu gestartet  - Problem besteht weiter

2. Alle Repeater und den AP neu eingerichtet  - Problem besteht weiter

3. Modul neu gestartet  - Problem besteht weiter

4. Modul neu eingebunden (5s)  - Problem besteht weiter

5. Modul auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (30s/5s) neu eingerichtet  - Problem besteht weiter

Ich kann über die App alle Funktionen benutzen, im Haus wie auch von außerhalb.

Ich hatte kurz bis gestern die ViCare+ Probe-Funktion ausprobiert, mit Geofencing.

Es erscheint ebenfalls keine Fehlermeldung " Modul (blinkt nicht rot), App oder Smartphone" dauerhafte Anzeige "Deiner Anlage geht es gut".

Beide LED's am Modul leuchten dauerhaft grün.

Es funktionierte bis gestern alles einwandfrei. An den Einstellungen und am Modul wurde nichts geändert.

Das Netzwerk selbst funktioniert optimal, Bandbreite, Signalstärke. Sohnemann angehender Informatikingenieur gerade auf Besuch während der Semesterferien hat das bestätigt. Das Netzwerk hat keine Aussetzer, Smart TVs, Smartphone, Rechner, LAN, WLAN funktioniert sonst optimal.

Wo mach' ich einen Denkfehler?

Hab' ich das Modul/WLAN Signal eventuell in eine Art  Wartungsmodus versetzt?

Schaltet sich das WLAN Signal ab einer stabilen Verbindung mit dbm in den Offline-Modus?

Ich finde nirgendwo ein derartiges Phänomen im Netz. Meist funktioniert dann die App dann dort auch nicht.

Oder ist der WLAN-Chip im Modul ev. selbst kaputt?

Aber dann dürfte ja Funktionen bzw. Einstellungen nicht über die App klappen, oder?

Ich habe das Heizungsprogramm aktiviert und wieder deaktiviert, ohne Probleme. Ich kann das Kommunikationsmodul Neustarten etc., Geofencing Benutzer anlegen/löschen etc.

IMG_5650.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JörgDB,

auch die Entwicklung hat mir mitgeteilt, dass im Laufe des Tages eine entsprechende Lösung bereitgestellt werden soll.

Es freut mich, dass alles wieder läuft.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Sorry, hatte das Bild aus der App unterschlagen.

IMG_5649.PNG

Und es sind keine Zeit- oder Schlummerprogramme/-einstellungen im Netzwerk aktiviert.

Netzwerk ist 24/7 eingestellt. Router, Repeater und AP/Powerline gehen nicht in den Ruhemodus.

Hallo JörgDB,

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.

Was genau wird dir denn auf der Startseite der ViCare App angezeigt?

Könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

hier die Anzeige der Startseite:

IMG_5653.PNG

PS.: Hab' jetzt allerdings keinen Zugriff auf die Anlage selbst. Bin im Büro.

Hallo JörgDB,

die App zeigt eine Verbindung zur Anlage, was genau funktioniert denn jetzt nicht?

Besten Gruß

Mich irritiert das die Signalstärke plötzlich auf Offline steht?

Das kenn' ich nur wenn das Modul keine Verbindung zum Netzwerk hat.

Dann erscheint aber auch Sekunden später der übl. Hinweis auf der Startseite etc.

Tage zuvor zeigte sie meist die Signalstärke um  -39dbm an.

Hallo JörgDB,

ich verstehe es also richtig, dass alles funktioniert, auch Änderungen via App vorgenommen werden können und nur die Signalstärke in der App falsch angezeigt wird?

Starte doch bitte mal dein Handy neu und poste einen aktuellen Screenshot, wenn die Signalstärke weiter als "offline" angegeben wird.

Besten Gruß

Keine Veränderung der aktuellen Anzeige.

Der Neustart des Handys wurde auch schon einige Male durchgeführt. Dachte auch daran, dass beim iPhone ja nicht selten mal die WLAN Antenne etwas hakelt.

IMG_5654.PNG

Ja, das ist korrekt.

@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo JörgDB,

ich verstehe es also richtig, dass alles funktioniert, auch Änderungen via App vorgenommen werden können und nur die Signalstärke in der App falsch angezeigt wird?

Starte doch bitte mal dein Handy neu und poste einen aktuellen Screenshot, wenn die Signalstärke weiter als "offline" angegeben wird.

Besten Gruß

Hallo JörgDB,

den Anzeigefehler würde ich gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

1.

Viessmann VitoConnect 100 OPTO1

Seriennummer 7571381768008104

2.

Viessmann Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW

Seriennummer 7570813801360111

3.

Smartphone Apple iPhone 7 Plus

iOS v.15.7.7.

4.

ViCare APP Version 3.21.1

IMG_5655.PNG

Hallo JörgDB,

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1260)

Besten Gruß

Verbindungsprobleme können auch mit PowerLan zusammenhängen. Hier erfolgt ja die Weiterleitung über das Stromkabelnetz des Hauses. Die Stromkabel sind aber ungeschirmt und für Störsignale hinsichtlich DSL sehr empfänglich. Welche sich wiederum auf das WLAN auswirken.

Kurz: DSL und PowerLan sind keine gute Mischung.

Ich habe kein DSL, ich habe Kabel.

Und das gesamte Netzwerk und die Stromleitungen im Haus sind gut abgeschirmt.

Das gesamte Netzwerk ist störungsfrei wie ich schrieb, das (mein installiertes) Konzept läuft seit Jahren störungsfrei ohne Probleme. 

Und die App läuft ebenfalls seit Jahren störungsfrei über AP mit DLAN.

Bitte keine Standard-Ratschläge. Die Powerline-Problematik ist bekannt, hilft hier aber nicht weiter.

Danke.

Die App lieferte bis gestern problemlos die Signalstärke-Anzeige.

Die Funktionen/Bedienungen der App/Anlage sind nicht gestört.

Nebenbei würden sich dann bei Lei(s)tungsmessungen entsprechende Peaks ergeben.

Und über den AP wären dann auch andere Geräte direkt betroffen.

Deshalb schrieb ich ja auch: kann.

Wenn du das für deine Anlage ausschliessen kannst, ist das in Ordnung.

Ich hab gestern bis in die Nacht hinein nach alles gemessen und auseinandergepflückt.

Also alles was an GAU bei Technik-Dummies anfallen kann ist mit den Feldabhilfen überprüft worden. 

Die Anlage kann auch problemlos ab- und wieder angemeldet werden.

Das wäre mit einer dedizierten Störung nicht möglich. Habe eine Störung DLAN /WLAN sogar tlw. forciert.

Hat alles so funktioniert wie es bei Störungen sein sollte.

Das hat die Signalanzeige auch alles publiziert. Sobald die Anlage bzw. das Modul auf grün in den normalen Betriebsmodus springt, bleibt das Offline-Symbol vorhanden. Alle Systeme Modul/Heizung/App arbeiten aber einwandfrei.

Hallo,

nur nochmal zur Klarstellung, es geht hier nur um einen Anzeigefehler in der App, die Steuerung via App funktioniert ja.

Es gibt daher keinen Grund, weiter nach Ursachen im Netzwerk zu suchen, hier liegt ja kein Fehler vor.

Besten Gruß

Ja, korrekt.

Die Bedienungen/Funktionen über App/Modul/Heizung funktionieren alle korrekt und einwandfrei.

Nur die Signalstärke Anzeige bleibt weiterhin Offline seid gestern Nacht, egal was ich bis dato anstelle an Maßnahmen.

Hallo JörgDB,

von der Entwicklung habe ich noch nichts gehört, aber es melden sich andere Nutzer mit dem gleichen Problem, es scheint also wirklich ein Anzeigefehler in der App zu sein.

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Besten Gruß

Was mir gerade auffällt oder auch nicht. Mag mich auch irren. Da achtet man ja selten drauf.^^

Das WLAN Symbol ist zwar durchgestrichen, aber kräftig schwarz.

Wenn keine Verbindung besteht, meine ich mich zu erinnern, dass das WLAN Signal auch durchgestrichen aber nur schwach grau in der App hinterlegt ist.

Also kurze Rückmeldung, zufällig gerade gesehen.

Signalstärke wird wieder angezeigt. Jetzt kann ich das Mesh System anhand der Anzeige - ohne Blindflug - wieder neu ausrichten und dann sollte alles laufen wie gewohnt.

Jetzt hoffen wir das es so bleibt. 🙂

IMG_5666.PNG

Hallo JörgDB,

auch die Entwicklung hat mir mitgeteilt, dass im Laufe des Tages eine entsprechende Lösung bereitgestellt werden soll.

Es freut mich, dass alles wieder läuft.

Besten Gruß