Hallo zusammen,
ich (und laut Forum auch andere) habe immer noch das Problem, dass bei aktivierter Einzelraumregelung der/die Heizkreis(e) in einen nicht veränderbaren Absenkbetrieb fahren!
Bei mir ist konkret folgendes Problem:
Heizkreis 1 und 2 haben in ViCare, ViGuide und direkt an der Heizung für die Tage 1-7 einen Zeitraum von 06:00 - 21:00 für die Heizperiode hinterlegt. Warum grad diese Uhrzeiten, keine Ahnung? Von mir kommen sie nicht... Außerhalb des Zeitraumes wird abgesenkt, egal was in der Einzelraumregelung programmiert ist. Wenn ich das Zeitprogram für beide Heizkreise jeweils auf 00:00 -24:00 ändere (egal ob in ViCare, ViGuide oder direkt an der Heizung) wird es nach ein paar Sekunden wieder auf 6-21 Uhr zurück gesetzt!
Ich kriege das nicht gelöst! Weiss jemand Rat bzw. wann wird es hier seitens Viessmann eine Lösung geben? Das Problem soll ja wohl im Backend liegen. Das Problem besteht mittlerweile seit mehreren Monaten!!!!!!!
Die einzige Möglichkeit ist zur Zeit die Einzelraumsteuerung abzuschalten. Aber dafür habe ich sie nicht gekauft und eingebaut!
Bei uns sollen einige Räume 24/7 durchlaufen. Die nicht gewollte Absenkung führt nun dazu, dass das Haus morgens ausgekühlt ist und sehr lange braucht um die Räume mit voller Leistung wieder aufzuheizen!
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Hallo Hilmar,
was du da beschreibst ist die reguläre Art und Weise, wie die Einzelraumsteuerung arbeitet.
Die Thermostate übermitteln immer die höchste benötigte Temperatur an die Regelung der Anlage, diese wird als Raum-Soll-Temperatur gesetzt.
Die Thermostate übernehmen somit die Kontrolle über den an der Anlage eingestellten Zeitplan und die Temperaturen für den Heizkreis.
Du kannst zwar Änderungen vornehmen, diese werden dann aber nach kurzer Zeit von den Zeitplänen und Temperaturen der Thermostate überschrieben.
Solltest du Heizkörper haben, die nicht mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, musst du die Funktion "Andere Räume" (Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen) aktivieren, damit bekommst du eine weitere Kachel auf dem Dashboard der App, über die Zeiten und Temperaturen für die "nicht smarten" Heizkörper eingestellt werden können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Anscheinend habe ich nicht deutlich genug formuliert. Also nun etwas anders:
Außerhalb der NICHT änderbaren Zeiten der Heizperioden für die beiden Heizkreise, werden die Räume viel kälter, als in der Einzelraumregelung beim jeweiligen Raum programmiert ist! Auch wenn ich die Räume mit gleicher Temperatur für 24h durchgehend programmiere, werden sie im o.g. Zeitraum abgesenkt, weil die Heizung absenkt! Diese Absenkung der Heizung ist nicht änderbar! Woher die Zeiten 6-21 Uhr kommen ist auch nicht nachvollziehbar. Diese Zeiten sind wie in Stein gemeisselt! Wenn alle Räume für 24h mit gleichbleibender Temperatur programmiert sind, bleibt dennoch diese Absenkung erhalten! Die Einzelraumregelung kann dann im Zeitraum außerhalb 6-21 Uhr die Räume nicht mehr auf Temperatur halten!!!
Ergänzung: ALLE Heizkörper und Fußbodenheizkreise sind mit ViCare Thermostaten und Raumfühlern versehen!
Hallo Hilmar,
danke für deine Schilderung.
Die Einstellung 6 bis 21 Uhr entspricht den Werkseinstellungen, ich denke daher kommt der Zeitplan.
Der Zeitplan an der Anlage spielt aber wie gesagt keine Rolle.
Die Thermostate setzen die höchste benötigte Temperatur an der Anlage als Soll-Temperatur für Komfort, Normal und Reduziert, daher ist es egal, wie der Zeitplan eingestellt ist, und ob gerade eine Normale oder Reduzierte Phase am Zeitplan der Anlage zu sehen ist.
Ich habe mir die Einstellungen aller Räume mal angeguckt und der Raum "OG Bad" sollte tags und nachts mit durchgängig 20°C für beide Heizkreise (da in diesem Raum ein Thermostat des 1. Heizkreises und die Fußbodenheizung 2. Heizkreis zu finden sind) vorherrschend sein.
Welche Soll-Temperatur wird denn an der Anlage angezeigt, wenn die Anlage absenkt und die Heizkörper kalt werden?
Besten Gruß
Und wenn du den Betriebsartenschalter einfach auf Dauerheizen stellst ? Damit wäre die Schaltuhr am Kessel unwirksam.
Das schaue ich mir heute Abend mal an und melde mich dann.
Ergänzung:
Für beide Heizkreise stehen die Temperaturen für Normal und Komfort auf 20Grad. Bei Reduziert steht aber entgegen Deiner Beschreibung oben nicht auch 20Grad, sondern 18Grad!
Dieser Wert setzt sich nach manueller Änderung auf 20Grad wieder zurück auf 18Grad...
So, hier zunächst die Antwort auf die Frage nach der "Normalen Raumtemperatur" während der Absenkzeit:
An der Heizung werden dann 20Grad als "Normale Raumtemperatur" angezeigt.
Gleichzeitig stehen aber beide Heizkreise im reduzierten Programm, mit nur 18 Grad Soll-Temperatur pro Heizkreis. Siehe Screenshot aus der ViGuide App.
Der Brenner ist dann aus, die Räume kühlen aus. Heute Morgen bis auf 17Grad runter. Das dauert dann Stunden, bis sie wieder warm sind...
Wenn es den gäbe, würde ich das machen. Gibts aber nicht
Hallo Hilmar,
danke für die Rückmeldung, wie bereits geschrieben, sollte sich die Anlage natürlich auch nachts an den eingestellten Temperaturen der Räume orientieren.
Warum das nicht so ist, dazu habe ich mich bei der Entwicklung erkundigt und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1229)
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich glaube ich habe das Problem gelöst:
Warum auch immer, wurden die in ViCare geänderten Zeiten (24h Heizen für einige Räume) nicht oder nicht vollständig übertragen. Drauf gekommen bin ich, indem ich mir die Zeit Programmierung jedes Raumes in ViGuide angesehen habe. Hier war für alle Räume die Standard Heizzeit 06:00 - 21:00 hinterlegt. Die Einzelraumregelung funktionierte dann in dieser Zeitperiode, aber nach 21 Uhr wurden beide Heizkreise abgesenkt (siehe alte Screenshots). ==> Irgendwie kam die Änderung der Heizzeiten aus ViCare nicht komplett an...
Ich habe daraufhin für jeden Raum in ViGuide zunächst die Heizzeit auf 00:00 - 24:00 gesetzt. Schon funktionierte alles, d.h. keine Absenkung mehr (Screenshot sind während der alten Absenkzeit). Alle gewünschten Räume halten Nachts die Temperatur. Die Heizung geht nicht mehr in den Absenkbetrieb.
Merkwürdigerweise scheint jetzt auch die Änderung in ViCare in ViGuide "anzukommen". D.h., wenn ich bei einem Raum in ViCare die Heizzeiten ändere, ist dies auch in ViGuide sichtbar. So wie es sein soll.... Warum die Zeiten davor nicht überschrieben wurden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht ja für Euch...
Ich beobachte jetzt mal die nächsten Tage weiter und gebe nochmal eine Rückmeldung.
Hallo Hilmar,
danke für deine Rückmeldung, ich würde dich bitten mit ein Feedback zu geben, wie sich das System jetzt verhält und ob der Fehler ggf. doch nochmal auftritt.
Wenn nicht, würde ich das Ticket wieder schließen wollen.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |