Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Wo finde ich an meiner Anlage den QR-Code Aufkleber?

QR-Codes sind mittlerweile kaum noch irgendwo wegzudenken. Denn mithilfe dieses schwarz-weißen Quadrats und einem Smartphone gelangt Ihr ruck zuck zu den im Code hinterlegten Internetseiten. So auch auf den Produkten von Viessmann. Mit dem QR-Code Aufkleber registriert Ihr zum Beispiel Eure Anlage, um von zusätzlichen Features profitieren zu können. Doch wo findet Ihr den Aufkleber auf Euren Produkten? Das erklären wir Euch kurz im neuen Artikel.

 

Geräte mit E3-Plattform (internes RF-Modul)

Der für die Registrierung benötigte QR-Code Aufkleber liegt dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollte bei der Montage des Bedienteils angebracht werden; gut sichtbar  an der Anlage selbst sowie in den Unterlagen. Am besten sprecht Ihr diesbezüglich gegebenenfalls zunächst den Fachbetrieb an, der die Anlage installiert hat.

 

Ein weiterer Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils. Auch hierzu sollte gegebenenfalls der Fachbetrieb kontaktiert werden, damit dieser das Bedienteil wieder demontiert, um, wenn nötig, an den Aufkleber zu gelangen.

 

Geräte mit Vitoconnect

Auch hier liegen drei QR-Code Aufkleber der Vitoconnect bei. Zudem befindet sich bereits im Auslieferungszustand ein Aufkleber auf der Vitoconnect selbst. Die im Lieferumfang enthaltenen Aufkleber sollten auch in diesem Fall gut sichtbar am Gerät und in den Unterlagen angebracht werden.

 

Ist keiner der mitgelieferten Aufkleber mehr auffindbar, ist auch das kein "Beinbruch". Gerne senden wir euch die Daten zur manuellen Eingabe zu. Um die Daten jedoch aus unserem System heraussuchen zu können, benötigen wir die 16-stellige Herstellnummer des Kommunikationsmoduls (RF-Modul; VItoconnect; etc.). 

 

Bei Geräten mit internem RF-Modul findet Ihr die Herstellnummer - die übrigens immer mit der Ziffer 7 beginnt - im Menü der Anlage unter dem Punkt "WLAN/ Internet" bei “Herstell-Daten”. Die Vitoconnect-Boxen verfügen auf der Rückseite über einen Barcodeaufkleber, worauf die 16 stellige Herstellnummer abgebildet ist. Habt Ihr eine Vitoconnect OPTO1? Dann findet Ihr alle nötigen Daten im Inneren der Box.

 

Noch Fragen offen? Rein damit in die Kommentare...

140 ANTWORTEN 140

Hallo Chris, 

 

das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe es eine Nacht laufen lassen und soeben versucht und der gleiche Fehler kommt wieder. Ich Versuche es nun 2 Stunden mit mobilen Datenvolumen nochmal und danach werde ich wohl aufgeben 😁

 

 

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und viele Grüße 

Marcus 

Hallo Marcus94,

 

laut unserem System ist die Anlage nach wie vor nicht online und auch nicht registriert.

Ich würde vorschlagen, die schaltest die Anlage nochmal am Netzschalter für 10 Minuten aus, startest Router, Repeater und Handy neu und probierst es im Anschluss ein weiteres Mal.

Gerne über das HeimWLAN und auch einen Hotspot, gerne auch mit einem anderen Endgerät auf dem die ViCare App läuft.

 

Sollte es nach all diesen Maßnahmen nicht funktionieren, befürchte ich, dass ein Defekt des Kommunikationsmoduls vorliegt, das sollte dann der Fachbetrieb vor Ort nochmal genauer prüfen.

 

Besten Gruß

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach einem Jahr „offline“ Betrieb wollte ich meine Kessel nun mit ViCare verbinden.

Anbindung des Kessels ins WLAN verlief problemlos.

Auch die Registrierung eines Kontos in der app war kein Problem.

 

Nun ging es allerdings nicht mehr weiter, da auf meinem Kessel der Aufkleber mit den Zugangsdaten fehlt.

Habe jetzt auch hinter den Geräteverkleidungen alles abgesucht, kein Aufkleber.

In der Dokumentation und in der Rechnung ebenfalls keine Daten.

 

Ist es möglich die Daten von Ihnen zu bekommen.

Hierfür einige Bilder im Anhang20240803_150233.jpg20240803_150237.jpg20240803_150243.jpg

Hallo ewolfert,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Bei mir fehlt der QR Code leider auch. Ich bitte um eine Email.

1000086133.jpg

Hallo Pinki,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Hallo Chris,

auch ich habe keinen QR-Code.
Die Nummer des Kommunikationsmoduls ist 7724827143876215.

 

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

Hallo, 

 

Ich habe ebenfalls kein QR code auf meinem

Gerät, zudem finde ich in den Einstellungen kein WLAN oder sonstige Einstellungen was dahin führt das ich eine weitere Nummer erhalte. 
Laut Viessmann Support soll bei mir Vitoconnect 100 Opto 1 direkt vorhanden sein, jedoch finde ich hierzu nicht. 
wir haben die Anlage von der Vorbesitzerin übernommen und diese wurde 2018 eingebaut. 

7570951801066111, kommt ihr mit der Nummer weiter? 

über Hilfe freue ich mich 

 

Hallo @Shaker28,

ich bräuchte bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, damit ich dir einen neuen QR-Code generieren kann.

 

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Hallo @jeyjay,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

 

Olivier vom Customer Care Team

Hallo,
ich habe ein Haus mit der Heizung Vitodens 333-f typ b3tg 19 kw gekauft. Ich möchte die Heizung gerne mit Ihrer Vicare-App verbinden. Leider fehlt auf der Heizung sowie in den Unterlagen der Aufkleber mit den Daten zum Verbinden.

Können sie mir die Daten (ID, WPA2) zur Verfügung stellen?
Herstell-Daten: 7724827016512196
Mit freundlichen Grüßen 

Guten Tag. 

Bei unserer Heizung fehlt ebenfalls der QR Code für die Viessmann App. 

Können Sie mir bitte einen neuen zukommen lassen. 

Die Herstell-Daten wären:
7724827088467219
 
MAC Adresse 
B8-74-24-29-9A-89
Danke im Voraus. 
Gruß 

Hallo @Anko1991,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

 

Olivier vom Customer Care Team

Hallo @John12,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

 

Olivier vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareOlivier 

 

mir fehlt leider auch der QR Code mit den Daten.

Herstellernummer ist die 7724827082330205.

Bitte um Zusendung der Daten.

Danke! 😊

 

Viele Grüße 

 

Hallo @Aika-0110,

 

ich habe dir den QR-Code per E-Mail zukommen lassen.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren