abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Wo finde ich an meiner Anlage den QR-Code Aufkleber?

QR-Codes sind mittlerweile kaum noch irgendwo wegzudenken. Denn mithilfe dieses schwarz-weißen Quadrats und einem Smartphone gelangt Ihr ruck zuck zu den im Code hinterlegten Internetseiten. So auch auf den Produkten von Viessmann. Mit dem QR-Code Aufkleber registriert Ihr zum Beispiel Eure Anlage, um von zusätzlichen Features profitieren zu können. Doch wo findet Ihr den Aufkleber auf Euren Produkten? Das erklären wir Euch kurz im neuen Artikel.

 

Geräte mit E3-Plattform (internes RF-Modul)

Der für die Registrierung benötigte QR-Code Aufkleber liegt dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollte bei der Montage des Bedienteils angebracht werden; gut sichtbar  an der Anlage selbst sowie in den Unterlagen. Am besten sprecht Ihr diesbezüglich gegebenenfalls zunächst den Fachbetrieb an, der die Anlage installiert hat.

 

Ein weiterer Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils. Auch hierzu sollte gegebenenfalls der Fachbetrieb kontaktiert werden, damit dieser das Bedienteil wieder demontiert, um, wenn nötig, an den Aufkleber zu gelangen.

 

Geräte mit Vitoconnect

Auch hier liegen drei QR-Code Aufkleber der Vitoconnect bei. Zudem befindet sich bereits im Auslieferungszustand ein Aufkleber auf der Vitoconnect selbst. Die im Lieferumfang enthaltenen Aufkleber sollten auch in diesem Fall gut sichtbar am Gerät und in den Unterlagen angebracht werden.

 

Ist keiner der mitgelieferten Aufkleber mehr auffindbar, ist auch das kein "Beinbruch". Gerne senden wir euch die Daten zur manuellen Eingabe zu. Um die Daten jedoch aus unserem System heraussuchen zu können, benötigen wir die 16-stellige Herstellnummer des Kommunikationsmoduls (RF-Modul; VItoconnect; etc.). 

 

Bei Geräten mit internem RF-Modul findet Ihr die Herstellnummer - die übrigens immer mit der Ziffer 7 beginnt - im Menü der Anlage unter dem Punkt "WLAN/ Internet" bei “Herstell-Daten”. Die Vitoconnect-Boxen verfügen auf der Rückseite über einen Barcodeaufkleber, worauf die 16 stellige Herstellnummer abgebildet ist. Habt Ihr eine Vitoconnect OPTO1? Dann findet Ihr alle nötigen Daten im Inneren der Box.

 

Noch Fragen offen? Rein damit in die Kommentare...

109 ANTWORTEN 109

Hallo,
auch ich habe den QR-Code nicht erhalten.
Herstellnummer  7724827018508203
Ich hoffe, das ist die benötigte Nummer.
Danke vorab.
Viele Grüße

Hallo,

 

ich habe leider auch keinen QR Code 😞
Meine Herstellernummer lautet 7724827059030206. 

Wäre super wenn ich die Daten für eine manuelle Konfiguration erhalten würde!

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo warmwasserbob,

 

könntest du bitte mal ein Bild der Rückseite deines Bedienteils posten?
Wir möchten gerne nachvollziehen können, ob dort tatsächlich kein Aufkleber vorhanden ist, um es dann entsprechend weitermelden zu können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Moin moin. 
Auch ich habe gerade festgestellt, das an meinem Gerät nirgends ein QR Code für die Verbindung mit der App angebracht ist.

ich hab zwar Hinweise gefunden das er an mehreren Stellen angemacht ist, aber da ist nur eine leere Fläche ohne Aufkleber zu finden.  

gibt es die Möglichkeit diesen Speziellen Code für eine Vitodens 222–F nachträglich zu bekommen. 


S/N wäre 7956256203067121

Hallo TaDa,

 

ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich - wie im Text beschrieben - die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.


Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.


Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Wäre das dann also folgende Nr. 7724827142054218

Hallo ToDa,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris_Hentschel,
wäre das für meine Anlage auch möglich?
Herstellnummer  7724827018508203
Ich hatte im September bereits danach gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
Viele Grüße

 

Hallo SandraO,

 

bitte entschuldige, das scheint untergegangen zu sein, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

 

bei meiner Vitodens 300W ist das leider auch der Fall. Die Herstellernummer vom Komm.Modul lautet:

7724827159218214

 

Danke und viele Grüße,

Niklas

Hallo NikHaw,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris,

 

die Einrichtung hat problemlos geklappt. 

 

Vielen Dank und noch einen schönen Tag,

Niklas

Hallo, 

auch ich habe leider nirgends einen Aufkleber und brauche bitte die Daten für die App. 

 

Herstellernummer 7788532901330110

 

Danke

Viktoria 

 

Hallo Viki89,

 

das ist die Herstellnummer des Wärmeerzeugers, ich würde die des Kommunikationsmoduls benötigen.

Da es sich bei deiner Anlage um eine Vitocal Wärmepumpe handelt, die nicht über ein internes Modul verfügt, benötigst du einen Vitoconnect.

Die Herstellnummer des Vitoconnects findest du auf der Rückseite des Gerätes.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Antwort. Einen Vitoconnect habe ich bisher nicht.

 

LG

Hallo Viki89,

 

wenn du die Anlage über die ViCare App steuern möchtest, benötigst du diesen.

Wende dich am besten an deinen Fachbetrieb, über diesen kannst du den Vitoconnect beziehen.

 

Besten Gruß

Hallo, wir haben letztes Jahr die Anlage Vitocal 222-G aufgebaut bekommen, leider gibt es keinen QR-Code weder in Unterlagen noch auf dem Gerät selbst. Hier die Herstell-Daten: 7956893101127122.

Danke im Voraus.

VG Familie K

Hallo FamK,

 

deine Anlage verfügt nicht über ein internes Kommunikationsmodul. Um die Anlage mit dem Internet verbinden zu können, benötigst du einen Vitoconnect.

Von diesem Vitoconnect würde ich die Herstellnummer benötigen.

 

Besten Gruß

Hallo, meine neue Viessmann Vitocal 200-S hat auch so seinen schönen Aufkleber auf der Vorderseite "Connect me" inkl. QR-CODE für die Vicare-App. In der komme ich aber nicht weiter, da der QR-Code des Gerätes an der Unterseite nicht akzeptiert wird. Für die manuelle Eingabe fehlt mir die ID und der WPA2-Code. Auch die gewünschte Nummer des Kommunikationsmoduls kann ich nicht auslesen, da mir im Menü der Unterpunkt Gerätestatus: WLAN fehlt.

Kann mein Gerät sich dann gar nicht mit der App verbinden und klebt der "Connect me" Aufkleber fälschlicherweise drauf? 

Aber auch der Monteur von unserer Fertighausfirma, der das installiert hat, meinte, es wäre ganz einfach, sich mit der App zu verbinden..?

 

16758727154002973897848862368045.jpg

Hallo Babelle,

 

in deinem Fall hat die Anlage kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2).

Über diesen wird die Verbindung zwischen Anlage und Internet hergestellt, dann kann die Anlage über die ViCare App gesteuert werden.

 

Der gesuchte QR Code liegt dem Vitoconnect bei.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

ich benötige den QR-Code um die Anlage in der App anzumelden.

Die Herstellernummer lautet: 7724827010310224

 

Vielen Dank

teamschmidt

Hallo Teamschmidt,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

 

Besten Gruß

Vielen Dank, hat super geklappt

Ich bräuchte auch einmal die Daten:
Herstellernummer der Vitocal-200s: 7727496204966126, auf der Vitotronic steht noch: 7632482264842121

Anlage ist im Herbst geliefert worden, kann aber jetzt erst montiert werden. 

Hallo noctarius,

 

deine Anlage verfügt nicht über ein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect, über den die Verbindung zum Internet hergestellt wird.

Von diesem benötige ich die Herstellnummer, um die Daten aus unserem System herauszusuchen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren