QR-Codes sind mittlerweile kaum noch irgendwo wegzudenken. Denn mithilfe dieses schwarz-weißen Quadrats und einem Smartphone gelangt Ihr ruck zuck zu den im Code hinterlegten Internetseiten. So auch auf den Produkten von Viessmann. Mit dem QR-Code Aufkleber registriert Ihr zum Beispiel Eure Anlage, um von zusätzlichen Features profitieren zu können. Doch wo findet Ihr den Aufkleber auf Euren Produkten? Das erklären wir Euch kurz im neuen Artikel.
Geräte mit E3-Plattform (internes RF-Modul)
Der für die Registrierung benötigte QR-Code Aufkleber liegt dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollte bei der Montage des Bedienteils angebracht werden; gut sichtbar an der Anlage selbst sowie in den Unterlagen. Am besten sprecht Ihr diesbezüglich gegebenenfalls zunächst den Fachbetrieb an, der die Anlage installiert hat.
Ein weiterer Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils. Auch hierzu sollte gegebenenfalls der Fachbetrieb kontaktiert werden, damit dieser das Bedienteil wieder demontiert, um, wenn nötig, an den Aufkleber zu gelangen.
Geräte mit Vitoconnect
Auch hier liegen drei QR-Code Aufkleber der Vitoconnect bei. Zudem befindet sich bereits im Auslieferungszustand ein Aufkleber auf der Vitoconnect selbst. Die im Lieferumfang enthaltenen Aufkleber sollten auch in diesem Fall gut sichtbar am Gerät und in den Unterlagen angebracht werden.
Ist keiner der mitgelieferten Aufkleber mehr auffindbar, ist auch das kein "Beinbruch". Gerne senden wir euch die Daten zur manuellen Eingabe zu. Um die Daten jedoch aus unserem System heraussuchen zu können, benötigen wir die 16-stellige Herstellnummer des Kommunikationsmoduls (RF-Modul; VItoconnect; etc.).
Bei Geräten mit internem RF-Modul findet Ihr die Herstellnummer - die übrigens immer mit der Ziffer 7 beginnt - im Menü der Anlage unter dem Punkt "WLAN/ Internet" bei “Herstell-Daten”. Die Vitoconnect-Boxen verfügen auf der Rückseite über einen Barcodeaufkleber, worauf die 16 stellige Herstellnummer abgebildet ist. Habt Ihr eine Vitoconnect OPTO1? Dann findet Ihr alle nötigen Daten im Inneren der Box.
Noch Fragen offen? Rein damit in die Kommentare...
I've just had a new boiler fitted today but there's no stickers with a QR code for registration on the app. Would it be possible to have it sent to me. The number on the front of the boiler is 7959980200442106 hopefully that's what you need to give me the details. Thanks
Hello Jrhep,
in this community we can only support devices sold and operated in Germany since we have no access to devices and accounts located outside of Germany. I also cannot lookup the QR code for your system.
Please contact your regional service via mail, you can find the address on the Viessmann homepage of your country under "Contact".
Best regards
Hallo,
könnten Sie mir bitte auch meine Daten zuschicken. Habe leider keinen QR Code mehr. Herstellernummer lautet: 7924322102376129
Lg Bernhard
Guten Tag,
an meinem Vitocharge Speicher konnte ich leider keinen QR-Code für die Registrierung in der ViCare App finden.
Können Sie mir die entsprechenden Daten bitte zukommen lassen?
Hersteller-Daten:
7727518002559109
Vielen Dank!
Hallo Berhard9,
ich würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
Besten Gruß
Hallo NW9,
könntest du auch bitte im Menü des Vitocharge die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls raussuchen und mir zukommen lassen?
Besten Gruß
Hi Chris,
na klar, die S/N der Vitoconnect lautet 7637415029116200.
Hallo NW9,
der Vitoconnect hängt an einer Wärmepumpe und hat mit dem Vitocharge erstmal nichts zu tun.
Der Vitocharge verfügt über ein eigenes (internes) Kommunikationsmodul, dessen Herstellnummer du über das Menü des Batteriespeichers abrufen kannst.
Besten Gruß
Hallo NW9,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Besten Gruß
Hy Chris,
ich hoffe das ist jetzt die richtige Nummer.
Lg Bernhard
Hallo Bernhard9,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Besten Gruß
Hallo, leider ist auch auf meiner Anlage kein geeigneter QR Code vorhanden. Können Sie mir diesen bitte zukommen lassen?
Besten Dank und Gruß
Marc
Hallo Marc042022,
das kann ich gerne machen, dazu benötige aber die Herstellnummer des Kommunikationsmodul, im Menü zu finden unter Informationen - Internet, bezeichnet als Herstell-Daten.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier die Nummer (siehe Anhang)
Hallo Marc042022,
Besten Gruß
Guten Tag,
ich konnte leider keinen QR-Code für die Registrierung in der ViCare App finden.
Können Sie mir die entsprechenden Daten bitte an meine eMail zukommen lassen?
Hersteller-Daten:
7724827022618226
Vielen Dank!
Hallo, auch ich habe anscheinend meinen QR Code aus eigener ... Entsorgt. Kann ich Bitte einen neuen bekommen?
Seriennummer
7637415006277184
Vielen Dank
Gruß Christian
Hallo,
Ich habe die gleichen Informationen wie oben. Könntest du mir auch helfen?
Hallo ihr drei,
bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war im Urlaub.
Die benötigten Daten habe ich euch per Mail zugeschickt.
Besten Gruß
Moin,
ich benötige bitte die Zugangsdaten für meine Vitoconnect: 7781443705319102
Leider wurden die QR-Codes vom Fachbetrieb nicht angebracht...
Grüße
Sascha
Hallo Sascha2022,
dazu würde ich die Herstellnummer der Vitoconnect benötigen, die du auf der Rückseite des Gerätes findest.
Die von dir angegebene Nummer ist leider nicht die richtige.
Besten Gruß
Anbei Fotos mit den Daten!
Hallo Sascha2022,
das eine ist die Bedieneinheit, das andere ist der Wärmeerzeuger Vitodens.
Um diese Anlage mit dem Internet zu verbinden und über die App steuern zu können, benötigst du einen Vitoconnect, von diesem Gerät würde ich dich Herstellnummer benötigen.
Besten Gruß