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Gridbox Viessmann Serverübernahme durch E.O.N

Moin zusammen,

 

ich habe seit ca. 14 Tagen keine Verbindung mehr von der Gridbox zu mygridbox über den Viessmann Server. Mehrfacher Neustart der Gridbox, Fritzbox und Vitocharge brachten kein erfolg. Dann war auch keine Anzeige mehr in ViGuide und der ViCare App. Mein Fachbetrieb musste dann über seinen ViGuide Fachbetriebaccount den Server neu starten. Die Vitocharge wurde dann wieder in der ViCare-App und bei Viguide wieder online angezeigt und zeigten auch die mehr oder weniger guten Informationen an.

Mein Fachbetrieb konnte mir bei der Gridbox nicht weiterhelfen.

 

Habe dann heute eine Nachricht von meinem Fachbetrieb erhalten:

Viessmann hat uns jetzt auch geschrieben, dass die den Service für die Gridbox an EON abgeben……

Vorgehensweise im Text unten und Anhang.

Vielleicht lößt das Ihr Problem?

 

 

Wichtige Information:
Umstellung des Serverbetriebs der Viessmann GridBox

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie über eine wichtige Umstellung informieren: Die von Viessmann Climate Solutions genutzte GridBox Plattform wird auf den E.ON Home Server umgestellt.

Um die Kapazitäten auf das integrierte Viessmann Energymanagement zu fokussieren und trotz allem stetig unsere Services im GridBox Ökosystem zu verbessern, gehen wir einen nächsten Schritt für Sie in der aktiven Steuerung der Viessmann Produkte.

Wir bieten ihren Kunden einen einfachen Wechsel zu E.ON an und stellen den Serverbetrieb durch Viessmann zum 15.01.2026 ein. Ganz wichtig, Ihre Kunden haben keine Funktionseinschränkungen durch den Wechsel zu E.ON, sondern zukünftig noch mehr Möglichkeiten. Um den kompletten Funktionsumfang der GridBox auch weiterhin zu nutzen, müssen Ihre Kunden den Wechsel selbst durchführen. Der Betrieb durch E.ON wird bis Ende 2027 kostenfrei zur Verfügung stehen.

Vorteile für Ihre Kunden mit dem E.ON Home Energy Manager:

Zukunftssicher: Kontinuierliche Weiterentwicklung
und Integration smarter Lösungen.
Reibungsloser Start: Bestehende Hardware wird weiter genutzt.
Kosten senken: Optimierung nach dynamischen Stromtarifen,
unabhängig vom Lieferanten.
Persönlicher Service: Schritt-für-Schritt-Begleitung beim
Wechsel und der Nutzung.


Unsere Kommunikation an bestehende GridBox Nutzer:

Wir werden alle GridBox Nutzer in der nächsten Woche informieren, möchten Ihnen aber die Möglichkeit geben, vorab mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Hierfür haben wir ein separates Infoschreiben vorbereitet, welches Sie gerne an Ihre Kunden verteilen können.

 

Das Schreiben habe ich dann mal angehängt.

 

 

 

53 ANTWORTEN 53

Hallo Dickmuschel, 

 

nein ich habe aktuell noch keinen dynamischen Tarif.  Ich gaukle den der Gridbox vor. 

Ich habe das "nur" mal versucht zu simulieren. Denn ich möchte ja wissen was das System so kann, bzw. im Stande ist. Denn zukünftig sind ja auch mal variable Preise beim Einspeisen angedacht. Und das wollte ich mal testen wie weit das System ist. 

So wie ich das sehe geht derzeit "nur" ein Laden der Batterie aus dem Netz. und das nach dem GridX errechnetem Algorithmus. Sprich GridX analysiert den Verbrauch und schaut wann die Preise fürs laden am günstigsten sind... Ich vermute mal dass das auch mit einer WP und oder Wallbox funktionieren wird. 

Kann es aber nicht testen, da ich technisch noch nicht so weit bin. Mir fehlen die Geräte. 

 

Anbei ein Snap auf dem man erkennen kann dass der Akku ohne PV geladen wird. 

 

Ich finde das Laden der Batterie aus dem Netz schon super, denn bei mir war es bisher zumindest so, dass ich den Akku im Winter kaum geladen bekommen habe. Dank O/W Anlage und Verschattung. 

Im Januar sollte eine weitere Anlage an den Start gehen, dann sollte auch das Thema dann der Vergangenheit angehören. Aber auch hier bin ich gespannt ob die reibungslose Integration klappt. 

Denn ich habe nun nur noch den Knopf Geräte Scannen und nicht mehr den Knopf Auswählen... wo man ja früher der Box dann sagen konnte was für ein Gerät gefunden wurde.... bin mal gespannt wie das so alles klappt. 

Das Laden finde ich somit ganz gut, denn der Akku soll ja nicht über eine lange Zeit unter 20% liegen, sonst sinkt der SOH. Hab ich zu mindestens gehört. 

 

Ich hoffe die Infos sind ausreichend. 

 

 
Screenshot 2025-12-06 130441.jpg

@Max27 

Hallo Max27,

 

ich will ja mal deine Begeisterung nicht dämpfen, aber deine Beobachtung ist nur Show von e.on.

Ohne einen dynamischen Stromtarif funktioniert das nicht.

Das was du da in deinem Screenshot siehst ist eine reine Ladung zur Erhaltung des unteren Bereiches.

Denn, warum ist der Akku dann nicht vollständig aufgeladen worden?

 

Ansonsten ist der Funktionsumfang seit Umzug zu e.on grotenschlecht geworden und der Service ist träge hoch 10! Seit Wochen keine Antwort auf Anfragen zum gewohnten Funktionsumfang der laut Viessmann gegeben sein soll aber von e.on nicht eingehalten wird!

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hier muss ich dir widersprechen. Ich hatte zwar nie Kontakt zu Viessmann, aber über die E-Mail zu Eon kam innerhalb von einem Tag sofort eine Antwort. OK ich fand die Antwort sehr oberflächlich aber es kam zumindest was zurück. 

 

Und zu deiner Meinung dass es ohne dynamischen Tarif nichts nutzt, ist mir auch klar. 

Aber wie gesagt davor hat meine VX3 nur im Winter 1x den Akku voll geladen und dann kalibriert.

 

Und jetzt wird der Akku täglich geladen wenn laut System der günstigste Preis angezeigt wird. 

Und ja ohne Dyn. Tarif macht das eigentlich keinen Sinn. Aber wie gesagt ich wollte das nur mal simulieren und testen. Und die Wichtige Info für mich ist, dass es nun gehen würde, wenn man den richtigen Tarif. Im Alten Viessman-Umfeld habe ich das selbe auch schon probiert. Da konnte man ja auch dynamischer Tarif angeben. Nur passiert ist nix. Es hat nur angezeigt dass der Netzbezug gerade günstig ist. Aber wenn man den Akku nicht laden kann macht das ja auch keinen Sinn oder? 

 

Wie gesagt ich möchte das E-On Portal jetzt nicht in den Himmel loben, aber nach meiner Meinung ist es aktuell schon besser als das Viessmann Portal war... Aber vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben der einen dyn. Tarif hat und zu E-On gewechselt ist. Oder bin ich hier der einzige 😉 

Hab den Wechsel auch vollzogen, ist eigentlich alles wie vorher VX3 und Alfen Wallbox

 

Noch ein Tipp, wer die App vermisst einfach den neuen Link zum Home Bildschirm kopieren….

die App macht auch nix anderes…..

 

 

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