Moin zusammen,
ich habe seit ca. 14 Tagen keine Verbindung mehr von der Gridbox zu mygridbox über den Viessmann Server. Mehrfacher Neustart der Gridbox, Fritzbox und Vitocharge brachten kein erfolg. Dann war auch keine Anzeige mehr in ViGuide und der ViCare App. Mein Fachbetrieb musste dann über seinen ViGuide Fachbetriebaccount den Server neu starten. Die Vitocharge wurde dann wieder in der ViCare-App und bei Viguide wieder online angezeigt und zeigten auch die mehr oder weniger guten Informationen an.
Mein Fachbetrieb konnte mir bei der Gridbox nicht weiterhelfen.
Habe dann heute eine Nachricht von meinem Fachbetrieb erhalten:
Viessmann hat uns jetzt auch geschrieben, dass die den Service für die Gridbox an EON abgeben……
Vorgehensweise im Text unten und Anhang.
Vielleicht lößt das Ihr Problem?
Wichtige Information:
Umstellung des Serverbetriebs der Viessmann GridBox
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie über eine wichtige Umstellung informieren: Die von Viessmann Climate Solutions genutzte GridBox Plattform wird auf den E.ON Home Server umgestellt.
Um die Kapazitäten auf das integrierte Viessmann Energymanagement zu fokussieren und trotz allem stetig unsere Services im GridBox Ökosystem zu verbessern, gehen wir einen nächsten Schritt für Sie in der aktiven Steuerung der Viessmann Produkte.
Wir bieten ihren Kunden einen einfachen Wechsel zu E.ON an und stellen den Serverbetrieb durch Viessmann zum 15.01.2026 ein. Ganz wichtig, Ihre Kunden haben keine Funktionseinschränkungen durch den Wechsel zu E.ON, sondern zukünftig noch mehr Möglichkeiten. Um den kompletten Funktionsumfang der GridBox auch weiterhin zu nutzen, müssen Ihre Kunden den Wechsel selbst durchführen. Der Betrieb durch E.ON wird bis Ende 2027 kostenfrei zur Verfügung stehen.
Vorteile für Ihre Kunden mit dem E.ON Home Energy Manager:
Zukunftssicher: Kontinuierliche Weiterentwicklung
und Integration smarter Lösungen.
Reibungsloser Start: Bestehende Hardware wird weiter genutzt.
Kosten senken: Optimierung nach dynamischen Stromtarifen,
unabhängig vom Lieferanten.
Persönlicher Service: Schritt-für-Schritt-Begleitung beim
Wechsel und der Nutzung.
Unsere Kommunikation an bestehende GridBox Nutzer:
Wir werden alle GridBox Nutzer in der nächsten Woche informieren, möchten Ihnen aber die Möglichkeit geben, vorab mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Hierfür haben wir ein separates Infoschreiben vorbereitet, welches Sie gerne an Ihre Kunden verteilen können.
Das Schreiben habe ich dann mal angehängt.
Die viessmann Produkte sind nicht kompatibel mit evcc, an die Daten muss man anders dran.
Es gibt für die gridbox ein addon im Homeassistant, der die Daten von Erzeugung, Verbrauch und Akkustand per Web api zieht und in einem Mqtt streamt bereitstellt. Diesen kann man im evcc in der Yaml Datei konfigurieren und nutzen.
das addon wurde zum Glück auf eon umgeschrieben, das es weiterhin funktioniert und ich evcc nutzen kann.
ob es Scripte gibt, die ohne Homeassistant die Daten aus der Gridx api ziehen weiß ich nicht.
Ansonsten wäre vermutlich das einfachste ein Shelly pro 3 Em mit den schellen im Verteilerkasten zu verbauen. Diese sind wieder direkt für evcc zugänglich.
die Kompatibilität von viessman ist wirklich schlecht. Von hinten durch die Brust ins Auge ist die beste Beschreibung über die gridx api.
ps evcc ist absolut top.
100€ einmalig für einen lifetime Token oder die 1,50 im Monat sind absolut fair.
Danke, Heemi für den Hinweis! Ich dachte nur, da die Vitocharge VX3 über die Schnittstellen EEBUS und Modbus TCP verfügt, dass über eine der beiden eine Anbindung an EVCC möglich wäre (ohne die GridBox). Falls die Schnittstellen nicht offen/aktiv sind und/oder keine Modbus-Registerliste beschafft werden kann, müsste ein mit Vitocharge VX3 kompatibles Smartmeter eingesetzt werden (hatte auf irgendeiner Viessmann-Seite mal gelesen, dass SMA, Fronius und Kostal kompatibel sind!). Das sollte doch mit EVCC funktionieren, oder?
Einfacher wäre, wenn die Anbindung über EEBUS klappen würde (dann wäre ein Smartmeter Wechsel nicht erforderlich). Dann würde die VX3 als EEBUS-Server im Heimnetz fungieren und die Daten bereitstellen. EVCC kann sich dann als "Client" verbinden und die EEBUS-Use Cases lesen. Die Frage ist, ob die Vitocharge EEBUS vollständig freigibt?
Die Hersteller stehen zumindest ebenfalls als auf der Kompatibilitätsliste. Erfahrungen mit denen hab ich nicht.
gpnstiger und leichter ohne Homeassistant ist denke ich dennoch Shelly pro 3 em oder der „Volkszähler“ das ist ein lesekopf der direkt auf deinen Stromzähler geclipt wird. Der Shelly sind indirekte Stromstangen die über die 3 Phasen deiner Hauptleitung kommen. Dann weiß evcc nicht, was deine pv Anlage macht, aber bekommt mit sobald eingespeist wird und regelt dann den Ladestrom wieder hoch bis die Einspeisung gegen 0 geht.
An dein jetziges smartmeter muss man dann nicht dran.
Danke für die Info, Du meinst Alternativ sowas wie IOmeter mit einem Lesekopf, den hatte ich mal bei meinen Schwiegereltern verbaut. Klappt ganz gut, wenn man sich vorher beim Netzbetreiber die Pin für den Zähler geben lässt. Aber hatte nix mit Viessmann zu tun in diesem Fall. Stimmt, IOmeter steht auch auf der Kompatibilitätsliste von EVCC. 👍
Hallo zusammen,
was ist euer Eindruck von GridX von Eon?
Ich bin vor kurzem zu Eon umgezogen. Zunächst dachte ich: „Hey, das sieht grundsätzlich nicht schlecht aus. Und hallo, da gibt es ja wirklich neue Funktionen.” Man kann beispielsweise einen dynamischen Preis auswählen. Danach würde das System alles automatisch optimieren und sogar die Batterie vom Netz laden. Na ja, am Anfang dachte ich wirklich, das System macht das. Aber es ist nichts passiert. So langsam sehe ich das Ganze auch eher kritisch, denn man macht sich von Eon abhängig. Ich würde fast wetten, dass man bald einen Stromvertrag bei denen abschließen muss, um die volle Funktion zu erhalten bzw. beizubehalten.
Hat es jemand von euch geschafft, den Speicher aus dem Netz zu laden?
Ich bin auch von Viessmann enttäuscht. Denn die Grid-Box ist noch nicht einmal zwei Jahre bei mir eingebaut und wird schon aus dem Programm genommen. Hätte ich das gewusst und wäre ich nicht in der „Engpasszeit” eingestiegen, als alles knapp war und man froh war, wenn ein Installateur eine PV-Anlage installiert hat, würde ich das heute nie wieder tun. Ich denke, ein WP von Viessmann kommt mir nicht mehr ins Haus.
Moin,
bei mir geht die Gridbox immer noch nicht. Bei der Fehlersuche warum, bin ich dann auf diese Seite gestoßen:
https://support.gridx.de/hc/de/articles/26825888862610-Gateway-Probleme-beheben
Bei mir leuchtet die Anzeige dauerhaft rot und die LEDs für den Netzwerkanschluß sind aus. Mein Fehlerbild ist da nicht aufgeführt. Die Box ist wohl defekt.
Ich habe das Ding mal aufgeschraubt; als erstes sieht man groß den Schriftzug von GridX, auf der anderen Seite ist ein Steckplatz ähnlich eines Dimmspeichermoduls, dass mit einem Rasperry PI versehen ist.
Den Rasperry Pi könnte man bestimmt auslesen oder? Ich habe allerdings keine Gerätschaften dafür.
Hab mich mal an Home Assitant mit evcc ran getraut…..alter Laptop mit Linux und Virtualbox und hab HA in einer Virtuellen Umgebung aufgesetzt, Wallbox Alfen Single, bin absoluter Neuling mit HA allerdings IT Hintergrund. Das Ergebnis nach 1 Woche spielen ist sehr vielversprechend.
Verbindungen:
1. HA Connector für Viessmann VICare über das Viesmann Developer Portal mit Kostenlosem Basic Viesmann Developer Account
2. Modbus TCP Verbindung für die Alfen
3. EVCC in HA
Und es gibt noch einige andere Wege in HA zum gleichen Ziel zu kommen, bin sehr beeindruckt welche Möglichkeiten HA bietet. Hat aber auch eine gewisse Komplexität…..
mangels genügend Sonne konnte ich solares Laden noch nicht testen….
viele Grüsse
Hallo Achim, vielen Dank für die Infos!!!
Kurze unfachmännische Frage:
Die GridBox spielt in diesem Szenario keine Rolle mehr und wurde aus dem Heimnetzwerk entfernt? Hast Du ein Viessmann-Smartmeter, was mit der Vitocharge kommuniziert?
@Arenshorst1: "Raspberry PI inside" ist ja eine interessante Entdeckung.
Auslesen ist möglich: auf der Unterseite des Raspberrys ist ein Steckplatz für eine micro SD Speicherkarte (Bild unten).
Die kann man rausziehen und dann auslesen, allerdings musst Du wissen das hier ein Linux-Betriebssystem drauf ist. Mit einem Windows Rechner kannst Du aber Klone/Kopien herstellen und Daten sichern.
Die Speicherkarten sind in Verbindung mit des Raspberry als wenig robust bekannt.
Vermutung: Speicherkarte oder Daten darauf defekt, könnte mit einer neuen Speicherkarte mit original Betriebssystem behoben werden.
Ich werde jedenfalls dann demnächst mal von dem Raspi meiner GridBox eine Sicherungskopie erstellen.
hier noch mal auf die schnelle ein paar Bilder vom Innenleben als Anhang.
Ah, dann steckt ja doch etwas mehr Eigenleistung drin als nur Software - also eigene GridX Platine.
Mit dem Modul 4S ist die Situation natürlich anders als mit einem Raspberry PI/Speicherkarte.
Deine Idee mit EVCC in HA klingt vielversprechend, werde mich damit auch mal befassen.
Bei mir läuft unter HA die Viessmann ViCare Integration auf einem selbstbau-low-power-Server unter Proxmox.
Die ViCare Integration kann allerdings nur Daten anzeigen, ein Eingriff in die Steuerung der Wärmepumpe ist (zumindest bei mir) nicht möglich. Steuern kann ich damit nur die eingestellte Heizkreistemperatur. Hast Du da in Bezug auf die WP schon mehr hinbekommen?
Die Daten kommen bei mir von aus Vicare, https://developer.viessmann-climatesolutions.com/start.html
Die gridbox ist komplett raus…..allerdings ist der Kostenlose Zugang limitiert. Wenn man mehr will kostet das auch wieder
es gibt aber wohl auch die Möglichkeit direkt an den CanBus zu gehen, dann braucht man überhaupt keine Cloud mehr….https://youtu.be/u_fkwtIARug?si=KxBx0PjaFzlWoVeN
der Mist ist eigentlich, das alle Daten schon übers Netzwerk verfügbar sind, die Gridbox holt sich die Daten ja auch Lokal, nur das Viessmann kein Dokumentation verfügbar macht.
Ich kenne mich mit Raspberrey nicht aus, aber ließe sich das nicht durch einen Raspberry "standard" ersetzten und das Programm übertragen? Nur mahl so blöd gefragt.
Ich habe zwei Integrationen in Home Assistant. Über Vicare bekomme ich nur die Daten der Wärmepumpe (Vitocal 222-S). Steuern kann ich hier nur einmal Warmwasser, mehr nicht wirklich. Die einzelnen Klimasensoren sehe ich leider auch nicht.
Die Daten der VX3 bekomme ich nur über die Gridbox via MQTT. Steuern kann ich hier nix.
Sag mal bitte etwas genauer, wie Du das gelöst hast. An der Integration in evcc bin ich verzweifelt 😉. Auch die Daten aus der Gridbox kann ich nicht für die Energie - Karte in Home Assistant verwenden, weil ich dort nur die Einträge von Gridbox historical sehe, nicht die aktuellen (sind 2 verschiedene Einträge in MQTT).
@Viessmann stellt es den Usern doch frei, die Daten lokal in eigene Systeme zu übernehmen oder mit der Gridbox zu wechseln. Für die Bereitstellung meiner lokalen Daten wäre ich (welch ein Irrsinn) sogar bereit ein paar Euro zu bezahlen. Die User, denen das zu aufwendig ist, können gerne bei der Gridbox bleiben.
Und nochwas: Das Checken der Lifedaten auf dem Handy ist für mich eine total wichtige Funktion. Wenn das nicht mehr per App bei eon gehen sollte, wäre das sagen wir mal vorsichtig "ärgerlich".
VG Jan
Faszinierend. Habe mal unter Deinem Link https://developer.viessmann-climatesolutions.com/start.html nachgeschaut und sehe direkt die Abrufe meiner bereits bestehenden ViCare Integration unter HA, ohne dass ich mich irgendwo anmelden musste - die laufen offenbar schon genau über diese API.
„Die Daten der VX3 bekomme ich nur über die Gridbox via MQTT“
nimm diesen https://www.home-assistant.io/integrations/vicare
Um die Daten für das Energiedashboard zu verwenden musst du dir Helfersensoren erstellen.
Die Werte sind in W / kw, der Integralsensor als Helfer rechnet dir dies dann in Wh / kWh um
Home Assistant Grundlagen – Watt in kWh umrechnen
Die PV Daten ins evcc bekommst du aktuell nur über die yaml datei, da man über die gui keine mqtt quelle auswählen kann.
Für die Grdibox Integration sieht das folgendermaßen ganz am Angang aus.
mqtt:
broker: homeassistant.local
topic: evcc
user: Username mit Zugriff auf dem mqtt Stream
password: Supergeheimespasswort
meters:
- name: pv1
type: custom
power:
source: mqtt
topic: hmd/sensor/Viessmann-Gridbox/Photovoltaic/state
timeout: 120s