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Gridbox Viessmann Serverübernahme durch E.O.N

Moin zusammen,

 

ich habe seit ca. 14 Tagen keine Verbindung mehr von der Gridbox zu mygridbox über den Viessmann Server. Mehrfacher Neustart der Gridbox, Fritzbox und Vitocharge brachten kein erfolg. Dann war auch keine Anzeige mehr in ViGuide und der ViCare App. Mein Fachbetrieb musste dann über seinen ViGuide Fachbetriebaccount den Server neu starten. Die Vitocharge wurde dann wieder in der ViCare-App und bei Viguide wieder online angezeigt und zeigten auch die mehr oder weniger guten Informationen an.

Mein Fachbetrieb konnte mir bei der Gridbox nicht weiterhelfen.

 

Habe dann heute eine Nachricht von meinem Fachbetrieb erhalten:

Viessmann hat uns jetzt auch geschrieben, dass die den Service für die Gridbox an EON abgeben……

Vorgehensweise im Text unten und Anhang.

Vielleicht lößt das Ihr Problem?

 

 

Wichtige Information:
Umstellung des Serverbetriebs der Viessmann GridBox

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie über eine wichtige Umstellung informieren: Die von Viessmann Climate Solutions genutzte GridBox Plattform wird auf den E.ON Home Server umgestellt.

Um die Kapazitäten auf das integrierte Viessmann Energymanagement zu fokussieren und trotz allem stetig unsere Services im GridBox Ökosystem zu verbessern, gehen wir einen nächsten Schritt für Sie in der aktiven Steuerung der Viessmann Produkte.

Wir bieten ihren Kunden einen einfachen Wechsel zu E.ON an und stellen den Serverbetrieb durch Viessmann zum 15.01.2026 ein. Ganz wichtig, Ihre Kunden haben keine Funktionseinschränkungen durch den Wechsel zu E.ON, sondern zukünftig noch mehr Möglichkeiten. Um den kompletten Funktionsumfang der GridBox auch weiterhin zu nutzen, müssen Ihre Kunden den Wechsel selbst durchführen. Der Betrieb durch E.ON wird bis Ende 2027 kostenfrei zur Verfügung stehen.

Vorteile für Ihre Kunden mit dem E.ON Home Energy Manager:

Zukunftssicher: Kontinuierliche Weiterentwicklung
und Integration smarter Lösungen.
Reibungsloser Start: Bestehende Hardware wird weiter genutzt.
Kosten senken: Optimierung nach dynamischen Stromtarifen,
unabhängig vom Lieferanten.
Persönlicher Service: Schritt-für-Schritt-Begleitung beim
Wechsel und der Nutzung.


Unsere Kommunikation an bestehende GridBox Nutzer:

Wir werden alle GridBox Nutzer in der nächsten Woche informieren, möchten Ihnen aber die Möglichkeit geben, vorab mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Hierfür haben wir ein separates Infoschreiben vorbereitet, welches Sie gerne an Ihre Kunden verteilen können.

 

Das Schreiben habe ich dann mal angehängt.

 

 

 

58 ANTWORTEN 58

Hallo Dickmuschel, 

 

nein ich habe aktuell noch keinen dynamischen Tarif.  Ich gaukle den der Gridbox vor. 

Ich habe das "nur" mal versucht zu simulieren. Denn ich möchte ja wissen was das System so kann, bzw. im Stande ist. Denn zukünftig sind ja auch mal variable Preise beim Einspeisen angedacht. Und das wollte ich mal testen wie weit das System ist. 

So wie ich das sehe geht derzeit "nur" ein Laden der Batterie aus dem Netz. und das nach dem GridX errechnetem Algorithmus. Sprich GridX analysiert den Verbrauch und schaut wann die Preise fürs laden am günstigsten sind... Ich vermute mal dass das auch mit einer WP und oder Wallbox funktionieren wird. 

Kann es aber nicht testen, da ich technisch noch nicht so weit bin. Mir fehlen die Geräte. 

 

Anbei ein Snap auf dem man erkennen kann dass der Akku ohne PV geladen wird. 

 

Ich finde das Laden der Batterie aus dem Netz schon super, denn bei mir war es bisher zumindest so, dass ich den Akku im Winter kaum geladen bekommen habe. Dank O/W Anlage und Verschattung. 

Im Januar sollte eine weitere Anlage an den Start gehen, dann sollte auch das Thema dann der Vergangenheit angehören. Aber auch hier bin ich gespannt ob die reibungslose Integration klappt. 

Denn ich habe nun nur noch den Knopf Geräte Scannen und nicht mehr den Knopf Auswählen... wo man ja früher der Box dann sagen konnte was für ein Gerät gefunden wurde.... bin mal gespannt wie das so alles klappt. 

Das Laden finde ich somit ganz gut, denn der Akku soll ja nicht über eine lange Zeit unter 20% liegen, sonst sinkt der SOH. Hab ich zu mindestens gehört. 

 

Ich hoffe die Infos sind ausreichend. 

 

 
Screenshot 2025-12-06 130441.jpg

@Max27 

Hallo Max27,

 

ich will ja mal deine Begeisterung nicht dämpfen, aber deine Beobachtung ist nur Show von e.on.

Ohne einen dynamischen Stromtarif funktioniert das nicht.

Das was du da in deinem Screenshot siehst ist eine reine Ladung zur Erhaltung des unteren Bereiches.

Denn, warum ist der Akku dann nicht vollständig aufgeladen worden?

 

Ansonsten ist der Funktionsumfang seit Umzug zu e.on grotenschlecht geworden und der Service ist träge hoch 10! Seit Wochen keine Antwort auf Anfragen zum gewohnten Funktionsumfang der laut Viessmann gegeben sein soll aber von e.on nicht eingehalten wird!

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hier muss ich dir widersprechen. Ich hatte zwar nie Kontakt zu Viessmann, aber über die E-Mail zu Eon kam innerhalb von einem Tag sofort eine Antwort. OK ich fand die Antwort sehr oberflächlich aber es kam zumindest was zurück. 

 

Und zu deiner Meinung dass es ohne dynamischen Tarif nichts nutzt, ist mir auch klar. 

Aber wie gesagt davor hat meine VX3 nur im Winter 1x den Akku voll geladen und dann kalibriert.

 

Und jetzt wird der Akku täglich geladen wenn laut System der günstigste Preis angezeigt wird. 

Und ja ohne Dyn. Tarif macht das eigentlich keinen Sinn. Aber wie gesagt ich wollte das nur mal simulieren und testen. Und die Wichtige Info für mich ist, dass es nun gehen würde, wenn man den richtigen Tarif. Im Alten Viessman-Umfeld habe ich das selbe auch schon probiert. Da konnte man ja auch dynamischer Tarif angeben. Nur passiert ist nix. Es hat nur angezeigt dass der Netzbezug gerade günstig ist. Aber wenn man den Akku nicht laden kann macht das ja auch keinen Sinn oder? 

 

Wie gesagt ich möchte das E-On Portal jetzt nicht in den Himmel loben, aber nach meiner Meinung ist es aktuell schon besser als das Viessmann Portal war... Aber vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben der einen dyn. Tarif hat und zu E-On gewechselt ist. Oder bin ich hier der einzige 😉 

Hab den Wechsel auch vollzogen, ist eigentlich alles wie vorher VX3 und Alfen Wallbox

 

Noch ein Tipp, wer die App vermisst einfach den neuen Link zum Home Bildschirm kopieren….

die App macht auch nix anderes…..

 

 

IMG_0850.jpeg

Moin,

 

hier wäre noch eine Alternative zur Gridbox:

https://shop.krannich-solar.com/de-de/HEMOS-Energiemanager/0161973

 

 

1000013598.jpg

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Moin Moin, 

befürchte, dies ist leider keine wirkliche Alternative. Das ist quasi die GridBox (ist ja auch von GridX 🙂), nur das keine Kompatibilität mit Viessmann gegeben ist (lt. Hompage von Hemos) und ab 1.01.2027 mtl. 6,99 Euro für die Nutzung fällig werden. Also ein Jahr früher als mit E.on. Dafür kostet das Teil auch noch ca. 800 Euro+Installation. 🥳

 

 

 

Moin,

 

ja, hatte ich gelesen. Die Alternative war auch mehr an Diejenigen gerichtet, die auch andere Fabrikate als Viessmann in Kombination mit der Gridbox verwenden (Wallbox, Wechselrichter etc.)

 

 

Hab gerade den Fehler gefunden. Die Vicare Integration kann immer nur eine "Anlage" verwalten. Bei mir erkennt es also die Wärmepumpe und zeigt deren Entitäten an. Die PV-Anlage samt VX3-Speicher übergeht die Integration. Zweimal kann ich das nicht auswählen, da kommt die Fehlermeldung, dass ich das schon konfiguriert habe. 

 

Gemini schlägt mir vor den Modbus zu aktivieren, damit Port 502 frei ist und dann die Integration "Modbus" zu verwenden. Kann ich das selber oder brauche ich da einen Fachbetrieb? Wie finde ich die IP meiner Anlage? Hat das schon jemand hinbekommen?

 

Alternativvorschlag "vicare2mqtt": Hat das jemand getestet?

 

VG Jan

Liebe Community User. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Fragen zu unserem Beitrag. Wir wissen Eure Fragen und Euer Feedback sehr zu schätzen. Folgend werden wir noch offene zentrale Punkte und Rückfragen eingehen.

 

App Funktion

Technisch gesehen ist es notwendig, dass die Migration erst auf den webbasierten Browser durchgeführt wird. Die E.ON Home App wird voraussichtlich Mitte nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Die Funktionen der Gridbox sind dadurch nicht eingeschränkt. Im Gegenteil, E.ON wird diese zukünftig noch weiter entwickeln.

 

Kosten

Der Betrieb der Gridbox bleibt unter E.ON bis Ende 2027 kostenfrei. Damit ist sichergestellt, dass der Betrieb der Gridbox innerhalb der Gewährleistung kostenfrei bleibt. Ab 2028 sind die Funktionen “Solares Laden” und “Solares Heizen” optional (ggf. gegen Entgelt) buchbar. Die Basisfunktionen (Visualisierung der Energiedaten) bleiben weiterhin kostenfrei. Auch bei Viessmann Climate Solutions wäre eine Umstellung auf ein kostenpflichtiges Modell nach dem Jahr 2027 nicht ausgeschlossen. Bei einem E.ON Tarif Home Comfort habt Ihr jedoch die Möglichkeit eines kostenfreien Betriebs über 2027 hinaus.

 

Ist die Vitocharge VX3 offen und kann sie EVCC Daten zur Verfügung stellen?

Die Vitocharge VX3 ist über die Cloud-basierte Viessmann API offen. Über die EEBUS-Schnittstelle wird die Mennekes AMTRON Charge Control unterstützt. Eine Liste der kompatiblen Komponenten findet ihr hier. Es ist aktuell nicht vorgesehen, dass die Vitocharge VX3 weitere Wallboxen unterstützt oder EVCC Daten zur Verfügung stellt.

 

Fachpartner

Alle Fachpartner wurden über die Umstellung auf E.ON sowie weitere Möglichkeiten informiert. Bitte wendet Euch bei allen weiteren Fragen direkt an Eure Fachpartner, vor allem wenn Euer Anliegen direkt mit Eurer Solaranlage / Wärmepumpe / Wallbox zusammenhängt. Direkt nach dem Wechsel zu E.ON Home erhaltet Ihr auch eine Kontaktmöglichkeit direkt von E.ON als Eurem neuen Betreiber.

 

Wir danken Euch für die offenen Fragen und das Feedback.


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