Moin zusammen,
ich habe seit ca. 14 Tagen keine Verbindung mehr von der Gridbox zu mygridbox über den Viessmann Server. Mehrfacher Neustart der Gridbox, Fritzbox und Vitocharge brachten kein erfolg. Dann war auch keine Anzeige mehr in ViGuide und der ViCare App. Mein Fachbetrieb musste dann über seinen ViGuide Fachbetriebaccount den Server neu starten. Die Vitocharge wurde dann wieder in der ViCare-App und bei Viguide wieder online angezeigt und zeigten auch die mehr oder weniger guten Informationen an.
Mein Fachbetrieb konnte mir bei der Gridbox nicht weiterhelfen.
Habe dann heute eine Nachricht von meinem Fachbetrieb erhalten:
Viessmann hat uns jetzt auch geschrieben, dass die den Service für die Gridbox an EON abgeben……
Vorgehensweise im Text unten und Anhang.
Vielleicht lößt das Ihr Problem?
Wichtige Information:
Umstellung des Serverbetriebs der Viessmann GridBox
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie über eine wichtige Umstellung informieren: Die von Viessmann Climate Solutions genutzte GridBox Plattform wird auf den E.ON Home Server umgestellt.
Um die Kapazitäten auf das integrierte Viessmann Energymanagement zu fokussieren und trotz allem stetig unsere Services im GridBox Ökosystem zu verbessern, gehen wir einen nächsten Schritt für Sie in der aktiven Steuerung der Viessmann Produkte.
Wir bieten ihren Kunden einen einfachen Wechsel zu E.ON an und stellen den Serverbetrieb durch Viessmann zum 15.01.2026 ein. Ganz wichtig, Ihre Kunden haben keine Funktionseinschränkungen durch den Wechsel zu E.ON, sondern zukünftig noch mehr Möglichkeiten. Um den kompletten Funktionsumfang der GridBox auch weiterhin zu nutzen, müssen Ihre Kunden den Wechsel selbst durchführen. Der Betrieb durch E.ON wird bis Ende 2027 kostenfrei zur Verfügung stehen.
Vorteile für Ihre Kunden mit dem E.ON Home Energy Manager:
Zukunftssicher: Kontinuierliche Weiterentwicklung
und Integration smarter Lösungen.
Reibungsloser Start: Bestehende Hardware wird weiter genutzt.
Kosten senken: Optimierung nach dynamischen Stromtarifen,
unabhängig vom Lieferanten.
Persönlicher Service: Schritt-für-Schritt-Begleitung beim
Wechsel und der Nutzung.
Unsere Kommunikation an bestehende GridBox Nutzer:
Wir werden alle GridBox Nutzer in der nächsten Woche informieren, möchten Ihnen aber die Möglichkeit geben, vorab mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Hierfür haben wir ein separates Infoschreiben vorbereitet, welches Sie gerne an Ihre Kunden verteilen können.
Das Schreiben habe ich dann mal angehängt.
Hallo zusammen,
irgendwie schräg - bis 2027 komme ich also noch an meine Daten- und dann ??
Es ist somit dringend notwendig eine völlig autarke Lösung zu bekommen und die Schnittstelle transparent offen zu legen.
Falls das nicht möglich ist war unsere Entscheidung - PV, Heizung, Lüftungsanlage und Wallbox von einem Hersteller wohl doch keine gute Idee.
Grüße
ChriMo
Moin,
nicht ganz. Es gibt da wohl mehrere Abstufungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Basisversion, die auch nach 2027 kostenlos ist. Das bietet E.O.N selbst auch so an.
https://eon.gridx.de/login
Wenn man den Anmeldeprozess durch hat, sieht das genauso aus wie bei Viessmann.
Ich hatte zwischenzeitlich sogar telefonischen Kontakt mit Viessmann unter der Nummer beim
Ich habe auch die Info bekommen und stehe nun vor der Frage, welche Möglichkeiten ich habe.
Wie das e.on System besser? Werden mehr Wallboxen unterstützt? Ist die Einbindung in Home Assistant möglich? Wäre alternativ eine Umrüstung auch Viessmann one base möglich und wie geht es mit diesem System weiter? Unsere Anlage ist aus 2021.
Weiterer Aspekt: Nächstes Jahr bekomme ich von Mercedes den neuen GLC, der auch bidirektionales Laden unterstützt. Ich vermute, das können beide Systeme nicht. Also erstmal zu e.on und dann ggf. die Steuerung ganz neu aufstellen?
VG Jan
Dann bin ich mal gespannt.
Für Die Viessmann Gridbox gab es ja glücklicherweise eine vorprogrammierte WebAPi um die Daten von GridX abzurufen. Mal gucken ob der Entwickler dies dann für die Eon Gridbox umschreibt.
Im Großen und ganzen muss ich sagen ist es ein Trauerspiel von Viessmann, keine eigene Möglichkeit zu haben seine eigenen PV Daten aktuell in seinem Netzwerk aufzunehmen um andere Systeme abhängig vom Überschuss oder Batteriestand zu steuern.
Es gibt nicht nur Viessmann Geräte. Ich bereue die Entscheidung diese PV Anlage angeschafft zu haben.
aus dem klein gedruckten beim Wechsel s.u. dann soll es 2027 geld kosten sein Auto Solar zu laden oder zu heizen? Meine Anlage ist gerade 2 Jahre alt, und man kündigt mir heute 17.11 zum 31.12….selbst von Kündigungsfristen hat viessmann noch nix gehört oder?
Solares Laden¹ und Solares Heizen² kostenfrei bis Ende 2027 nutzbar, danach optional ggf. gegen Entgelt buchbar
Der Nutzer kann ab 01. Januar 2028 weiterhin auf die Basisfunktion der Produktsoftware zugreifen. Dies umfasst die Visualisierung der Energiedaten.
Kündigungsfrist: 1 Monat zum Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit
Danke für die Info @Arenshorst1 .
Inzwischen müssten alle GriBox user Benachrichtigungen erhalten haben.
Wäre interessant, ob hier im Forum jemand annimmt, dass der Support für die GridBox durch den Wechsel zu E.ON besser wird.
Meine GridBox ist noch keine zwei Jahre alt und ich überlege mittlerweile sie gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben.
Die Energiemanagement-Funktion hat bei mir bisher nie einwandfrei im Verbund mit PV-Anlage (Hersteller SMA) funktioniert und weder der Heizungsinstallateur, noch Viessmann, noch der PV-Installateur konnten mir bisher Lösungsvorsachläge machen.
Wenn ich jetzt das Kleingedruckte zur zukünftigen Kostenpflicht zum Solarem Laden und Heizen von E.ON lese, schwant mir Böses. Ich nutz diese Funkrionen zwar nicht, aber gewinne den Eindruck, dass Viessmann Kunden durchgereicht und zukünftig abgemolken werden sollen. Wer weiss, welche Konditionen hier zukünftig noch einseitig geändert werden.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass weder mein PV-Anlagen Elektriker, noch mein Heizungsinstallateur die GridBox noch anbieten.
Ich lasse mich gerne durch Eure Argumente eines Besseren belehren - falls Ihr denn welche habt.
Grüße
Wing23
Die Frage ist, was gibt es für Alternativen, die einfach und halbwegs preiswert als Steuerung und Visualisierung in die Viessmann Systeme installiert werden können. VG Jan
Moin @Wing23
Ich bin ganz bei deiner Meinung und deinen Bedenken.
Meine GridBox ist schon gewechselt, und ja, der Service ist schlechter geworden!
Anfragen nur per Mail und die Antwort dauerte ewig bzw es passiert nichts.
Es wird nur noch visualisiert, Änderungen an den Zählerkonfigurationen ist nicht möglich. Der Schalter Geräte einrichten fehlt. Auch gibt es kein App, soll erst 2026 kommen.
Die Optik ist etwas anders, aber das ist ja im Grunde nebensächlich.
Angeblich können schon dynamische Stromtarife eingepflegt werden, aber halt nur kostenfrei bis Ende 2026.
Sonnige Grüße
Thilo
Chatgpt hat mir folgende Mail empfohlen: vielleicht kann ja viessmann hier direkt antworten….
Die Viessmann‑Seite bestätigt, dass die GridBox‑Plattform zum 31.12.2025 eingestellt wird, ein
Empfohlene, verbindliche E‑Mail an deine Fachfirma (präzise, auf den Punkt)
Betreff: Verbindliche Zusagen zu GridBox‑Wechsel (Viessmann → E.ON) und Sicherstellung der Gesamtfunktion meiner Vitocharge VX3
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am [Kaufdatum] über Ihr Unternehmen die Viessmann Vitocharge VX3 mit GridBox erwerben und installieren lassen (Rechnungs-/Auftragsnummer: [Nummer]). Viessmann informiert aktuell über die Einstellung der eigenen GridBox‑Plattform zum 31.12.2025 und bietet als Alternative einen Wechsel zu E.ON Home an; Solares Laden und Solares Heizen bleiben nach der Anzeige kostenfrei bis Ende 2027, ab 01.01.2028 wären nur noch Basisvisualisierungen garantiert viessmann.de.
Da der Cloud‑Dienst für die Nutzung und das intelligente Energiemanagement meiner Anlage wesentliche Funktionen bereitstellt, bitte ich Sie um die nachstehenden verbindlichen schriftlichen Zusagen bis spätestens [Datum, z. B. 14 Tage]:
1. Funktionsgleichwertigkeit
Bestätigung, dass beim Wechsel zu E.ON Home sämtliche aktuellen Funktionen meiner Anlage unverändert erhalten bleiben: Live‑Monitoring, Fernsteuerung Lade‑/Entlade‑Regeln, Automationen/Regeln, Alarmfunktionen, Konfigurationszugang und bisherige Reportings.
2. Datenmigration und Datenzugang
Detaillierte Beschreibung des Migrationsprozesses: welche Daten (Messwerte, Historie, Konfigurationen, Automationen) übertragen werden; in welchem Format (z. B. CSV/JSON); wer die Migration verantwortlich durchführt; und die Zusicherung, dass keine Daten verloren gehen.
3. Transparenz und Kostenregelung ab 2028
Schriftliche Zusicherung, dass mögliche Gebühren ab 01.01.2028 mir mindestens 6 Monate vor Einführung angekündigt werden, sowie ein Angebot eines Bestandskundentarifs oder einer maximalen Gebührenobergrenze. Sollte das Angebot nicht tragbar sein, behalte ich mir das Recht vor, kostenfrei auf eine lokale/alternative Lösung zu wechseln, ohne dass die Funktionalität meiner Anlage eingeschränkt wird.
4. Opt‑out / Fallback‑Option
Konkrete Zusage, wie Sie eine herstellerunabhängige oder lokale Alternative (z. B. EEBUS‑Lokalkopplung, direkter Datenexport, separates Energiemonitoring) bereitstellen oder unterstützen, falls der Dienst künftig geändert oder wieder kostenpflichtig wird.
5. Zeitplan, Support und SLA
Konkreter Migrations‑Zeitplan mit Ansprechpartnern, Terminen und verbindlichen Support‑/Reaktionszeiten zur Sicherung der Betriebskontinuität während der Umstellung.
6. Gewährleistungswirkung
Bestätigung, dass die oben genannten Zusagen als Nachbesserung im Sinne meiner Gewährleistungsrechte gelten; sollte keine gleichwertige Lösung möglich sein, erwarte ich ein faires Kompensationsangebot.
Bitte senden Sie mir die verbindlichen Zusagen schriftlich bis zum [Datum]. Sollten einzelne Punkte nicht leistbar sein, nennen Sie bitte konkrete Alternativen und ein Vorschlag zur Kompensation.
Mit freundlichen Grüßen
[Vorname Nachname]
[Adresse]
[Telefon]
[E‑Mail]
---
Kurzversion:
Das ist durchaus für 0 € möglich, hängt aber sehr individuell von Euren Geräten und gewünschten Funktionen ab.
Langversion:
Das hängt sicher sehr individuell von der Generation der Viessmann Heizungssteuerung und den weiteren Funktionen ab, die über die GridBox gesteuert werden sollen.
Ich kann da nur für meinen Fall sprechen, habe aber tatsächlich ein Energiemanagement ohne Zusatzkosten, also für praktisch 0€, das sehr gut läuft:
In meinem Haus stammt lediglich die Wärmepumpe von Viessmann. Ein Energiemanagement kann ich auch ohne Zusatzkosten über die vorhandene PV-Anlage realisieren und hier die Wärmepumpe über einen kleinen Umweg einbinden.
Wenn die GridBox dann nur noch zur Erzeugung bunter Bildchen für die Anzeige von Verbrauchstdaten dient, kann man sich durchaus mit der Frage befassen, ob sie entbehrlich ist.
Viele Informationen und Anzeigen lassen sich z.B. gut mit Hilfe von Home Assistant realisieren, zumindest für viele, die sich sowieso für Smart Home Funktionen interessieren. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Funktionen, die HA über die Verknüpfung der verschiedensten Komponenten und Informationen rund ums Smart Home bietet.
Kosten für das Energiemanagement über die bereits vorhandene Energiemanagement-Funktion der installierten PV-Anlage und Visualisierung von Energieflüssen in Home Assistant in meinem Fall 0 €.
-> Home Assistant-Software ist und bleibt kostenlos, Computer war vorhanden, PV-Anlage mit Energiemanager war vorhanden.
Inzwischen läuft die Wärmepumpe bei mir nur maximal 6 Monate im Jahr, da ich in dem ganz gut gedämmten Haus in den Monaten mit ausreichend PV-Ertrag das Warmwasser ausschliesslich über einen PV-Heizstab bereiten lasse, der seinen Strom direkt vom Dach bezieht.
Die Wärmepumpe lasse ich mittlerweile nicht mal mehr die Warmwasser-Zirtkulationspumpe steuern.
Eine Taste 5 Minuten vor dem Öffnen des Wasserhahns gedrückt (Funksender, Handy, etc. über Home Assistant) und die Zirkulationspumpe startet kurz. Fast direkt nach dem Öffnen des Hahns, der Dusche, etc. kommt dann 5 Minuten später sofort warmes Wasser. Natürlich vorausgesetzt, das Haus hat eine Warmwasser Zirkulationsleitung. Den Rest der Zeit bleibt das Wasser im Warmwasserbehälter und die Warmwasserleitungen im Haus dienen dann nicht mehr als ineffizienter Heizkörper mit hoher Vorlauftemperatur ;-).
So eine Funktion bietet z.B. die Viessmann ViCare App nicht, das wäre doch mal eine schöne Idee für einen einfach zu realisierende, kostenfreien Zusatznutzen. Bin mir sicher das wird hier im Forum nicht zum ersten Mal gewünscht.
Bisher habe ich eher Nachteile darin gesehen, dass Heizung und PV-Anlage in meinem Neubau von verschiedenen Herstellern bzw. Gewerken kamen. Da installiert jeder das, was für sich alleine gut funktioniert. Die Integration zu einem Gesamtsystem ist dann Aufgabe des Bauherren oder der Baufrau in den Folgejahren.
Das kann anfänglich unbequem oder sogar frustrierend sein, aber wenn man sich darauf einlässt auch zu fast perfekt funktionieren individuellen Lösungen führen, die wohl kein Installateur mit vertretbarem Zeit- und Kostenaufwand erstellen kann.
Aus den Diskussionen hier im Forum kann ich darauf schließen, dass offenbar auch eine vollintegrierte Lösung mit Hard- und Software aus einer Hand Nachteile haben kann, aber dennoch zumeist der etwas bequemere Weg zu sein scheint.
Ich lerne daraus, dass sich niemand auf die Hersteller alleine verlassen kann und es offenbar (immer) noch keinen allgemeinen und optimalen Weg gibt, damit die unterschiedlichen Systeme im Haus zusammenspielen - egal ob alles von einem Hersteller oder von ganz verschiedenen kommt.
Auf lange Sicht können die Hersteller m.E. ihre Geräte nur noch erfolgreich verkaufen, wenn sie ganz generell mehr Schnittstellen zur Steuerung durch "Fremdsoftware" bieten, wie z.B. Home Assistant.
Viessmann hat hier sicher noch viel Potential.
Viele Grüße
Wing23
Moin,
ich hatte den Wechsel mal angestoßen und heute dann eine Nachricht von der E.O.N erhalten:
|
laut dieser Webseite wird solares laden/heizen zukünftig 9,99 im Monat kosten. Auf der EON Seite gibt’s noch keine Preise…..l
https://www.energieloesung.de/p/e.on-home-box-home-energy-management-system_EL1006651
Hallo zusammen, vielen Dank für die hier zusammengetragenen Infos zu dem Thema Einstellung/Wechsel EMS. Ich wurde ebenfalls von Viessmann per E-Mail am 17.11.25 informiert/überrascht.
Ich habe noch nicht gewechselt, weil ich mich erstmal versuche nach allen Seiten hin zu informieren.
Hatte bereits etwas dazu in einem parallel laufenden Beitrag geschrieben:
Aber dazu, was es wahrscheinlich ab 1.1.2028 kosten wird, hatte ich noch nichts gefunden. Die wahrscheinlich 9,99 € mtl. wären schon heftig. Ich finde so eine Handhabung rechtlich sehr fragwürdig. Kann mich bei Kauf oder Zustimmung der damaligen Nutzungsbedingungen zur Grid-Box-Software/App nicht daran erinnern, dass da etwas zum Thema (künftige) Kosten stand. Das müsste man sich noch mal genauer anschauen, wie da die AGB's waren. Vielleicht hat jemand darauf Zugriff oder schon geschaut? Neben der rechtlichen Zulässigkeit ist auch zu klären, was z.B. unter "Solarem Laden" zu verstehen ist. Meinen die damit Laden der Hausbatterie und/oder der Fahrzeugbatterie (Überschussladen/Schnelladeln etc.)? Ein Wort ist in der Infomail von Viessmann bzw. den verlinkten FAQS immer wieder zu lesen: "Kompatibilität". Das EMS und über die Basisfunktionen hinausgehende Funktionen stehen nämlich nur zur Verfügung, wenn eine Kompatibilität gegeben ist. Ich nutze nämlich mit dem bisherigen Viessmann-EMS (GridBox) die damals von Viessmann als kompatibel eingestufte Alfen Wallbox Single Pro-Line. Ob die dann überhaupt weiterhin mit dem später angepassten Eon EMS funktioniert, ist bisher ungeklärt. Also Kompatibilität & Kostenfrage (Rechtsfrage) sind zwei wichtige Themen und dann ggf. das Thema alternatives EMS. Von Viessmann selbst? One Base? Geht das mit den bisherigen Komponenten (Stichwort Kompatibilität) und wenn ja, kostet das auch etwas (Rechtliche Problematik, Bestandsschutz?). In der Kürze der Zeit sind das viele Fragen, die zu klären wären. Denke, dass hat man bewusst so gesteuert, damit nicht viel Zeit verbleibt, um sich eingehend zu informieren bzw. auch rechtlich beraten zu lassen.
Ich habe auf jeden Fall das Vertrauen in Viessmann verloren (haben auch noch eine 2018er Gasheizung von Viessmann, F333). Aber wenn ich nochmal in die Verlegenheit kommen sollte, Gas gegen Wärmepumpe tauschen zu müssen, dann steht Viessmann sicherlich nicht an erster Stelle. So wird man Kunden auch los....
Hallo Stefan,
danke für die Links, vor allem dem zu den Nutzungsbedingungen. Ich kann hier nach einem schnellen überfliegen, keine Grundlage sehen, dass Viessmann hier so einseitig den Vertrag kündigen kann mit uns als Endverbrauchern.
Einen Wechsel zu E.ON kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich habe ein Viessmann Produkt und einen Dienst durch Viessmann erworben und so soll es aus meiner Sicht auch bleiben.
Gerne kann durch einen Techniker von Viessmann hier der kostenfreie Wechsel auf das Viessmann One Base vollzogen werden. Mit dem Wechsel zu E.ON wären dann neben Viessmann auch gridX als Tochterunternehmen und "Partner" zusätzlich mit im Boot. Eine Dreiecksbeziehung ist nie eine gute Wahl.
Ich erwarte von Viessmann eine kulante Regelung wie ich als User eines Viessmann Dienstes als Service weiter von Viessmann erhalten kann.
Ich habe mir die Nutzungsbedingungen nochmal genauer angesehen:
Die Viessmann-Nutzungsbedingungen zur GridBox enthalten eine Klausel, dass Viessmann die App und den Dienst nach Ablauf der Gewährleistung einstellen darf (§ 2 Abs. 3). Damit hat sich der Hersteller rechtlich die Möglichkeit offen gehalten, den Betrieb zu beenden.
Ggf. Verbraucherzentrale oder Anwalt einschalten, um zu prüfen, ob die Klausel „Einstellung nach Gewährleistung“ eine unangemessene Benachteiligung darstellt.
Die Klausel mit der Gewährleistung ist ggf. juristisch angreifbar, aber technisch leider wirksam, weil die Funktionalität des EMS von Viessmann (GridBox) vollständig cloudabhängig ist. Da die GridBox ohne "Zwangsumstellung auf e.on" wesentliche Funktionalität verliert, könnte ein Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatz bestehen. Ich persönlich sehe mich mangels ausreichend technischem Verständnisses in der Kürze der Zeit auch nicht in der Lage herauszufinden, ob mit meinem bestehenden Viessmann-System Vitocharge VX3 + Alfen Eve Single Pro Line ein alternatives (eventuell Cloud-unabhängiges System) kompatibel ist. Schnittstellen gäbe es ja an der VX3. Die Frage ist, ob sie mit einem anderen EMS kommunizieren kann und dann auch in Kombi mit der Wallbox. Das kann eigentlich nur Viessmann selbst beantworten oder der Fachbetrieb. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Vertrag zwischen Viessmann und e.on solche Tipps an Kunden ausschließt....D.h. Viessmann darf wahrscheinlich nichts empfehlen - noch nicht mal ihr eigenes möglicherweise kompatibles System One Base. Rechtlich kenne ich mich nur rudimentär aus. Ist hier wahrscheinlich auch nicht die richtige Plattform sich darüber detailliert auszutauschen. Technisch eigentlich schon! Aber technischer Support bzw. eine Klarstellung von Viessmann ist hier wahrscheinlich nicht zu erwarten, oder???Vielleicht irre ich mich auch und interpretiere die wenigen Infos zum Umstellungsprozess völlig falsch....
Hat jemand Informationen ob evcc funktionieren würde?
Bitte hier eintragen:Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Beste Grüße
Hallo zusammen,
wir haben auf euer Feedback gehört und einen Beitrag dazu geschaltet.
Schaut euch den gerne mal an.
Link: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Gridbox-wechselt-zu-E-ON/td-p/582442
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
@Sebastian_Fels Genau deshalb benötigen wir eine offizielle, einfache, offene, digitale Schnittstelle.
Wir wollen unabhängig sein.
Liebe GridBox Freunde,
was ich gerade lernen durfte und vielleicht auch für Euch interessant ist:
Wer jetzt mit seiner GridBox zu E.ON wechselt, hat keinen Zugriff mehr über ein mobiles Gerät. Ein Zugriff über die Viessmann myGridBox App funktioniert nicht mehr. Der Zugriff über eine E.ON App ist laut Aussage des E.ON Supports (siehe unten) erst "im Laufe des Jahres 2026" verfügbar.
Bis dahin müsst Ihr Euch dann mit einem Zugriff über PC/Web Browser begnügen.
Bei E.ON habt Ihr (derzeit) keine Vertragsnummer. Ohne Vertragsnummer kein telefonischer Support über eine Hotline, kein Support über Kontaktformulare, etc..
Nach Recherche habe ich allerdings eine schriftliche E-Mail Adresse gefunden "energiemanager@eon.de", dort werden Fragen schnell beantwortet.
Also dann jetzt Zugriff auf meine
- Viessmann Heizung nur noch über die Mobilgeräte App "ViCare", mit reduzierten Informationen und Einstellmöglichkeiten, anstatt wie bisher komfortabel über den PC
- Viessmann GridBox über E.ON, ohne dort ein echtes Kundenkonto zu haben und nicht über einen PC, sondern nur über eine Mobilgeräte App.
Viessmann mutet seinen Kunden im Moment wirklich einiges zu.
@Sebastian_Fels: es wäre sicher für viele hier interessant zu wissen, wie Viessmann den Support über die Community in Bezug auf die GridBox zukünftig gestalten möchte. Fragen zum Zusammenspiel zwischen GridBox und anderen Viessmann Produkten werden ja wahrscheinlich in einem wie auch immer gearteten Forum bei E.ON nicht ideal platziert.
Ich schließe mich dem Kommentar von SunAlex an: für "eine offizielle, einfache, offene, digitale Schnittstelle" ist es höchste Zeit. Es wäre super, hierzu mal ein paar Infos zu bekommen, hier im Forum sind sicher einige dabei die sich gerne für Fragen oder als Beta-Tester zur Verfügung stellen würden.
Es würde mich wundern, wenn so eine Schnittstelle nicht schon bei Viessmann Climate Solutions in Planung oder Entwicklung wäre. Bereits jetzt und in Zukunft noch stärker werden Endkunden Produkte mit Cloudzwang meiden wo es nur geht, erst recht nicht wenn die Hersteller sich vorbehalten nach Ablauf der ges. Gewährleistung den Support einzustellen.
Es ist sicher zu prüfen, wie so eine funktionale Obsoleszenz aus Sicht des Verbraucherschutzes oder der EU Ökodesign Richtlinie zu bewerten ist.
Viele Grüße aus dem Taunus
Wing23
Sorry soll oben heissen:
Also dann jetzt Zugriff auf meine
- Viessmann Heizung nur noch über die Mobilgeräte App "ViCare", mit reduzierten Informationen und Einstellmöglichkeiten, anstatt wie bisher komfortabel über den PC
- Viessmann GridBox über E.ON, ohne dort ein echtes Kundenkonto zu haben und nicht über eine Mobilgeräte App, sondern nur über einen PC.
Lieber Sebastian,
Ihr habt zwar unser Feedback "gehört", aber offensichtlich nicht richtig verstanden. Ihr betont zwar immer wieder, dass die "Umstellung" zu e.on kostenlos ist, dass aber Basisfunktionen wie z.B. Solares Laden oder Heizen ab 2028 kostenpflichtig werden, wird nicht sonderlich hervorgehoben, eher am Rande erwähnt. Dass e.on damit (mit der Kostenpflicht für Basisfunktionen) unter den kommerziellen Anbietern am Markt ein Alleinstellungsmerkmal hat, ist schon bemerkenswert. Aus Sicht von Viessmann dürfte es natürlich Sinn machen, dass so viele Kunden zu E.on wechseln. Vermutlich ist mit E.on vertraglich geregelt, dass es Zahlungen/Boni für jeden gewechselten Kunden gibt. Sowas ist zumindest nicht unüblich. Das erklärt aber auch, warum Ihr im Hinblick auf die Nennung von Alternativen so zurückhaltend seid. Jegliche Verantwortung wird diesbezüglich schön auf die sogenannten Fachbetriebe und Kunden abgewälzt, die selbstverständlich ohne Probleme zu Alternativen schnell und umfassend beraten können. Die Realität sieht hier aber etwas anders aus. Ich kann nur sagen, dass die mir bekannten Fachbetriebe hier ebenfalls kalt erwischt wurden - ähnlich, wie die Kunden selbst. Und im Hinblick auf mögliche Alternativen auch erst Informationen in der Kürze der Zeit beschaffen müssen, um den Kunden Alternativen anbieten zu können, die mit den Viessmann-Komponenten kompatibel sind. Das gilt insbesondere für offene Systeme wie EVCC. Dies wurde hier oder an anderer Stelle im Forum zu dem Thema auch schon erwähnt, aber ohne konkrete Antwort/Hilfestellung. Also hier nochmal die direkte Frage ist die Vitocharge VX3 offen und kann Sie EVCC Daten zur Verfügung stellen, wenn ja welche und über welche der Schnittstellen? Dass Viessmannsmartmeter liefert ja Daten an die VX3, können diese weitergeben werden?
Und nochmal zum Thema E.on: Dass es nach der Umstellung erstmal auf unbestimmte Zeit Funktionseinschränkungen gibt (s. Beitrag von wing23), bleibt hier seitens Viessmann auch unerwähnt! Mit schlechten Nachrichten lässt sich eben kein Geld verdienen. Aber das ist kurzsichtig gedacht. Das Verhalten fällt Viessmann vor die Füße und rechnet sich am Ende wahrscheinlich durch die verärgerten, abgewanderten Kunden und Fachbetriebe doch nicht....
Danke Wing23,
für Deinen Beitrag und die Informationen zum Umstellungsprozess! Das ist ja sehr unerfreulich mit dem auf unbestimmte Zeit eingeschränkten Funktionsumfang (keine App-Nutzung)! Schade, dass darauf nicht konkret hingewiesen wurde - also vorher von Viessmann, meine ich. Auch alles Weitere, was Du berichtest, ließt sich nicht gerade vertrauenswürdig. Das zeigt mir, dass man E.on bestenfalls als Übergangsszenario in Betracht ziehen kann, um dann hoffentlich auf ein offenes - cloudunabhängiges System umziehen zu können. Ob das mit EVCC klappt - ohne GridBox - wäre wichtig zu wissen! Auf der Homepage sind eine Menge als kompatibel getestet Hersteller gelistet - der Namen Viessmann taucht aber leider nicht oft auf in den dortigen Gerätelisten. Da müsste man sich nochmal erkundigen, es sei denn Viessmann kann hier schon vorab informieren? Also was wäre mit Vitocharge VX3 beispielsweise und dem Viessmann-Smartmeter? Gibt es da Möglichkeiten zu EVCC?
Als Ergänzung hier zwei konkrete Beispiele, wie sich Fachbetriebe bezüglich Fragen zur GridBox verhalten:
1) Mein Fachbetrieb für Heizungs-Installation: verweist bei Fragen zurück auf Viessmann
2) Mein Fachbetrieb für Elektrik/PV-Anlage: hat mir mitgeteilt, dass sie die GridBox ihren Kunden "nicht mehr empfehlen".
Beides sind Fachbetriebe und vertreiben seit vielen Jahren Viessmann Produkte.
Im Fall von 1) bekommt der Fachbetrieb -zumindest nach eigener Aussage- auch keinen Support von Viessmann für das GridBox Energiemanagement. Deshalb verweist der Fachbetrieb auf Viessmann zurück und Viessmann verweist wiederum auf den Fachbetrieb. Das nennt man glaube ich bei MS Excel einen "Zirkelbezug".
Grüße
Wing23