abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

GridBox fehlende Datenaufzeichnung

Moin Viessmann Experten,

 

am 19.01. ab ca 10Uhr und am gesamten 20.01. erfolgte keine Datenaufzeichnung in der GridBox.

Können sie mal bitte nachschauen, den Fehler beheben und die fehlenden Daten nachtragen.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße

Thilo

 

Screenshot_20240121-091138.png

Screenshot_20240121-091054.png

62 ANTWORTEN 62

Bei mir fehlt auch noch die Wochen-, Monats-, Jahresbilanz. Diese sollten sich aber anhand der nun korrekten Tageswerte problemlos in der Datenbank summieren lassen.

Moin,

 

ob die Wochen-/Monats- und Jahresansicht noch aktualisiert wird, kann ich euch nicht versprechen. DIe Kollegen versuchen alles wieder zu 100% hinzubekommen. Ich drücke euch die Daumen, dass alles wieder vollständig und zu eurer vollsten Zufriedenheit aktualisiert wird.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Moin Sebastian Fels,

 

vielen Dank für die Info und hoffen wir mal das es klappt.

Solche Probleme sollten aber nicht so oft vorkommen, du hast nur zwei Daumen 😉😉.

 

Vielen Dank und dann schon mal ein schönes Wochenende.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Seit letzter Woche (12.02. - 18.02.) matcht die Anzeige der Wochenbilanz nicht zu den Tageswerten. So richtig krass ist die Abweichung seit Fr. 16.02. @Dickmuschel2013 , @PV-Hans  könnt Ihr mal schauen, ob das auch bei Euch der Fall ist? @Sebastian_Fels Ist das Thema bei Viessmann bekannt?

Meine Wochenbilanz von letzter Woche

 

Haui67_0-1708381191289.png

Normal sind bei mir Tagesverbräuche von 40-50 KWh und Erzeugung von 10-30 KWh. Für Freitag 16.02. wird aber ein Verbrauch von 104,8 KWh und eine Erzeugung von 67,4 KWh angezeigt. Sa & So sind genauso utopisch.

Wenn ich mir die Tagesbilanz für den 16.02. ansehe, dann sind die Werte plausibel:
Verbrauch 32,1 KWh und Erzeugung 16,9 KWh

Haui67_1-1708381486954.png

 

Ich habe sicherheitshalber auch noch den Bezug laut Stromzähler zwischen 13.02. und 19.02. gecheckt (nicht dass ich vielleicht doch einen unerwartet hohen Bezug hatte). Der Bezug matcht zu den Tageswerten, aber nicht zu den Wochenwerten.

Die Wochenbilanz in der vorhergehenden Woche (05. bis 11.02.) ist plausibel, auch in den weiter zurückliegenden Wochen:

Haui67_2-1708381760780.png

 

--> Es gibt seit letzter Woche ein Problem bei der Gridbox bei der Anzeige der Wochen-, Monats-, Jahresauswertung der Energiebilanz. Die Tageswerte sind korrekt.

--> Bitte dringend fixen und historische Werte wieder herstellen!!


 

 

Ich kann das leider auch bestätigen. 
im Wochenverbrauch sind die Werte viel zu hoch. Sieht aus als wenn die Skala nicht stimmt. Aber die Skala passt sich ja vermutlich den (falschen) Werten an. 

Gruß 

Christian

Cool, danke Dir. Dann bin ich schon mal nicht der Einzige :-). Hab erst gedacht, dass die hohen Balken seit 16.02. vielleicht die kumulierten Werte der vorherigen Tageswerte sind, aber das ist nicht der Fall. Auch wenn ich in der Wochenansicht mit der Maus über die Tagesbalken gehe, werden im Mouseover Menü z.T. andere Werte angezeigt als in der Tagesbilanz. --> Für mich sieht das so aus, dass da irgendwas im Cloudserver durcheinander gekommen ist.

Was mich nur etwas ängstigt ist, ob Viessmann das wieder korrigieren kann. Bei der fehlerhaften Datenauswertung zwischen 19.01. und 22.01. haben sie bis heute die Wochen-, Monats-, Jahreswerte nicht korrigiert, obwohl die Tageswerte korrigiert wurden...irgendwie ein ziemlich komisches System der Datenauswertung und -anzeige...

Selbiges Verhalten habe ich auch.

Sonnige Grüße

Thilo 

Guten Morgen,

Ich kann die Probleme bestätigen, selbes Verhalten und falsche Anzeige bei mir. Gestern ist zb in der Jahresansicht der Wert für den Direktverbrauch mal eben um 60kWh gestiegen, einfach mitten am Tag. Ich konnte über die Zeit auch schon beobachten, wie sich die Werte in der Jahresansicht über den Tag nach oben und unten! verändern.

Alles sehr undurchsichtig und man kann sich irgendwie nicht drauf verlassen 😞

Zumindest scheinen die Tageswerte zu stimmen. Die schreibe ich mir täglich in ein Excel.

Ich hoffe das Viessmann das in den Griff bekommt. Auf Basis der Tageswerte sollte es Datenbanktechnisch eigentlich ein Leichtes sein die korrekten Wochen-, Monats- und Jahressummen zu bilden.

Hallo habe es heute mal genauer betrachtet und als Tabelle zusammengetragen um das Ganze mal darzustellen.

Jeweils die Tages- und Jahresansicht Vormittags und Nachmittags. Während zb in der Tageansicht der Verbauch mit 6 kWh (realistisch) angegeben wird, steigt der ausgewiesene Verbrauch in der Jahresansicht um 20,9 kWh.

PVHans_0-1708522809370.png

Das ist Faktor 3,5 - 4 falsch und muss dringend korrigiert werden. Ist das Problem bei Viessman schon bekannt? Wann können wir mit einer Lösung rechnen?

 

 

Die Werte in der Jahresansicht scheinen jetzt wieder zu passen. Danke!

Hi,

Also bei mir stimmen die Werte noch nicht . Sie sind jetzt wieder so falsch wie vom 13.02. bis zum 15.02. Da war die Abweichung noch im einstelligen Bereich - seit dem 16.02. sind die Werte im 2 bis 3 stelligen Bereich falsch.

 

21.02. WP in der Tagesansicht: 18,9 / WP in der Wochenansicht für den Tag: 17,7

21.02. Hausstrom in der Tagesansicht: 21,8 / Hausstrom in der Wochenansicht: 18,4

Aber die Tage davor sind immer noch total falsch - zum Beispiel:

20.02. WP in der Tagesansicht: 18,5 / WP in der Wochenansicht für den Tag: 66,3!

20.02. Hausstrom in der Tagesansicht: 36 / Hausstrom in der Wochenansicht: 156,8!

19.02. WP in der Tagesansicht: 16,6 / WP in der Wochenansicht für den Tag: 74!

19.02. Hausstrom in der Tagesansicht: 39 / Hausstrom in der Wochenansicht: 143,9!

 

Solar Ertrag ist in der Wochenansicht genau so falsch.

 

Das letzte mal korrekte Werte in der Wochenansicht hatte ich am 12.02.24 > ab dem 13.02. stimmen die Daten in der Wochenansicht nicht mehr mit den Zahlen aus der Tagesansicht überein wobei die Tages Werte die stimmigeren Werte sind.

 

Mit der Bitte um Prüfung und Behebung.

Danke

 

Gruß

Christian

Guten Morgen,

bei mir gehts schon wieder los. Keine Datenaufzeichnung seit 7:15 Uhr. Habt ihr die gleichen Probleme?

Ja, hier das gleiche Problem

Ok dann liegt es wieder an Viessmann. Oh man 😞

Hallo @CustomerCareChris

warum haben wir hier ständig die Aufzeichnungsprobleme?

Gruß Florian 

Ja bei mir auch seit 7:15 Uhr keine Werte mehr in der Tagesbilanz. ViCare App und Vitocharge zeigen 7,3 KWh Erzeugung an, die GridBox 2,5 KWh...das scheint ein Dauerbrenner zu sein. Was machen die bei GridX bitte?

 

Haui67_1-1709717880110.png

 

Haui67_2-1709717935839.png

 

 

Neustart GridBox hat nichts gebracht bei mir. @CustomerCareChris @Sebastian_Fels könnt Ihr Euch das bitte mal anschauen und zeitnah Feedback geben. Nicht dass wir wieder tagelang falsche Daten in der Bilanz haben. Thx.

Bei mir geht es jetzt (14:00 Uhr) wieder und auch die fehlenden Daten in der Tages-Energiebilanz sind auch wiederhergestellt. Erzeugung laut Gridbox matcht zur Anzeige an Vitocharge. Wochen- und Monatswerte sind auch da und erscheinen plausibel. @PV-Hans @Sratch schaut mal, ob es auch bei Euch so ist.

Ich werde das noch weiter beobachten, scheint aber nur eine kurze Unpässlichkeit der GridBox gewesen zu sein...hoffentlich 🤔

 

Haui67_0-1709730007784.png

 

Ja bei mir geht es auch wieder 🙂

Alles da und plausibel. 

hallo zusammen,

muss mich mal wieder melden, weil meine Gridbox eigentlich noch nie zuverlässig gearbeitet hat. Hauptsächliche Störung derzeit: Die Erzeugung der PV fehlt. Kann sich da mal jemand von Viessman darum kümmern? Wie kann eine Software keine PV-Erzeugung anzeigen und gleichzeitig die Ladung der Batterie?? Ich habe von Netzwerktechnik keine Ahnung. Möchte einfach nur ein funktionierendes System. Das kann doch nicht so schwer sein - oder

Gridbox1.JPG
Gridbox3.JPG
Gridbox - Kopie.JPG

Ich bin zwar nicht Viessmann - aber der VX3 für das Batterie Management wird halt von der Gridbox erkannt - aber dein SMA Wechselrichter nicht. Daher hast du keine PV Daten. 
Warum der SMA beim einrichten mal erkannt wurde und jetzt nicht mehr ist jetzt schwer zu sagen. Ich weiß von meinem SMA Wechselrichter das man in der Konfiguration vom SMA auch entsprechende Einstellungen setzen muss. Aber das muss ja schon mal alles richtig gewesen sein. 
Vielleicht auch noch mal den SMA neu ins WLAN einbinden. 

Gruß 

Hallo @angelos ,

 

es ist wie @Nero2465 gesagt hat, hier musst du den SMA Wechselrichter prüfen oder prüfen lassen und dann sollte alles korrekt funktionieren.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Ich bin auch nicht Viessmann, hatte aber nach Inbetriebnahme ebenfalls die gleichen Probleme. Wobei bei mir die GridBox weder Vitocharge noch SMA WR erkannt hatte. Selbst der Installateur wusste nicht weiter; aber nachdem er nochmal in die Konfig des SMA rein ist und angeblich nichts gemacht hat, ging es plötzlich. Insofern würde ich @Sebastian_Fels zustimmen, dass es an der Konfig des SMA liegen kann.

Auch würde ich vorschlagen, dass Du den SMA möglichst per LAN am Router anschliesst. Wenn keine direkte LAN Verbindung möglich ist ggf. Powerline nutzen.

Dein SMA WR ist auf jeden Fall kompatibel zur GridBox, das ist schon mal sicher: https://connectivity.viessmann.com/de/ev/gridbox.html

 

Viel Erfolg!! 👍👍

hallo Haui67,

gute Nachricht: Es läuft wieder! Aber mit meinem SMA WR mache ich keinerlei Experimente. Er liefert mir zuverlässig auf den Laptop Daten der PV-Erzeugung, die per Excel weiter bearbeitet werden können. Ich hatte Erfolg mit IT-lers liebster Maßnahme: Stecker ziehen!!. Habe die Gridbox vom Strom getrennt und den WR vom LAN. Nach 20 Min. wieder zurück. Seither funktioniert alles. Wie lange?

Danke und Grüße

angelos

Hallo, bei mir hängt es heute schon wieder. Ab 11 Uhr keine Aufzeichnung mehr ausser von der Wärmepumpe.

Gridbox hat grün geblinkt, was laut Handbuch auf eine "Update" hinweist.

Anlage und Gridbox habe ich bereits neu gestartet.

Habt Ihr das gleiche Problem?

 

VG PV-Hans

keine aufzeichnung.png
Top-Lösungsautoren