abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing verliert ständig seine Config

Hallo zusammen,

 

ich benutze seit 2-3 Wochen Geofencing in der ViCare App aktuellste Version sowohl auf 2 x iPhone mit iOS 16 als auch auf einem Androiden mit Android13. Wenn ich das Geofencing für alle 3 Geräte aktiviere klappt es auf anhieb immer perfekt. Dann dauert es nen Tag und die Geofencing Funktion ist auf allen Geräten wieder deaktiviert als hätte ich sie nie eingerichtet. Ich kann sie dann wieder einrichten, dann funktioniert sie wieder wie gewünscht, erkennt An- und Abwesenheiten, es steht beim Heizkreislauf das wir abwesend sind und Geofencing aktiv ist. Das ganze funktioniert dann wieder ne Weile und dann geht das Spielchen von vorne los. Ich habe testweise auch mal die ViCare Beta für Android getestet und auch die Testflight App für iOS, das Verhalten ist identisch. Es funktioniert ne Weile und danach fliegen die Settings komplett raus. Firmware der Heizung ist auch aktuell... Hat das jemand sonst noch und hat ne Idee was das sein könnte?

61 ANTWORTEN 61

Hallo RomanD,

 

auf den Screenshots ist es zwar nicht so, aber besteht die Möglichkeit, dass der Energiesparmodus aktiv war, als sich der Geofencing Status im Hintergrund nicht aktualisiert hat?

 

Besten Gruß

Nein natürlich nicht. Das wäre ja zu einfach 😄 Auch ist die Hintergrundaktualisierung sowohl für Mobilfunk als auch WLAN aktiv. Es ist quasi alles an was geht. Bei nem 14 Pro Max besteht nicht die Notwendigkeit irgendwas an Energie sparen zu müssen...

Hallo RomanD,

 

außer nachts, wenn einem das AlwaysOn Display zu hell ist und man den Energiesparmodus nutzt, damit es sich abschaltet. 😅

 

Ok, danke dir für die Rückmeldung, ich gebe es weiter und melde mich.

 

Besten Gruß

Bin hier auch enttäuscht von dem Viessmann Support

Zwei Dinge die mir geholfen haben (Android)

- Datensparen ausschalten

- ViCare App: jede Installation mit anderem Login (vorher "weitere Benutzer" anlegen)

 

Hab ich auch schon alles durch.....ich denke an der App an sich hakt es, dass sie im Hintergrund den Standort nicht aktualisieren kann.... Bei der Phillips Hue App, Apple Home und Google Home klappt die Ab und Anwesenheitserkennung ja tadellos, nur die viCare schnallt es nicht.

Hallo RomanD,

 

ich habe leider noch keine Rückmeldung zum Ticket erhalten, habe aber direkt nochmal nachgehakt.

 

Besten Gruß

Zur Info, habe zwischenzeitlich auch die neuste Version, die 3.19.1 drauf, brachte keine Änderung/Verbesserung

Hallo RomanD,

 

in der vergangen Woche wurden einige Änderungen im Backend vorgenommen und die Entwicklung fragt, ob das Geofencing nun auch zuverlässig funktioniert, wenn die App geschlossen ist.

Könntest du mir dazu bitte ein Update geben?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Ich habe es gerade wieder aktiviert weil es wirklich gar nicht mehr zuverlässig mit mehreren Geräten funktioniert hat. Jetzt aktuell werden beide iPhones korrekt als abwesend erkannt. Ich werde das bis morgen beobachten und dir dann eine Rückmeldung geben ob auch die Anwesenheit korrekt erkannt wird.

Hallo RomanD,

 

danke für die Info, ich freue mich auf die Rückmeldung deiner Beobachtungen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

also es scheint soweit zu funktionieren.....mal sehen ob es so bleibt 🙂

Hallo RomanD,

 

das freut mich zu hören.

Ich würde dich bitte dich umgehend zu melden, wenn der Fehler wieder auftritt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren