Hallo,
Es passiert immer wieder, dass bei eingeschaltetem Geofencing die eingestellten Wunschtenperaturen gelöscht werden.
Nach dem Wechsel von "abwesend" zu "zu Hause" stehen alle Wunschtenperaturen in allen Räumen auf 17°C.
Habe es schon mehrmals neu eingestellt.
Könntest du dir bitte mal mein ähnliches Problem ansehen?
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Na aber ein einstellen der manuellen Temperatur sollte doch bei Abwesenheit dann in den reduzierten Betrieb wechseln, wenn man das Haus verlässt. Ansonsten ist das ganze doch sinnlos, wenn man erst wieder in den Automatik Modus schalten muss, bevor man „wegfährt“. Es gibt ja auch Nutzer, die z.B. nicht alles räume per Programmierung heizen wollen, sonder z.B. Keller nur nach Bedarf manuell
Grad nach Hause gekommen, keine Aktualisierung im Hintergrund der App siehe Bild. Erst nach erneuten Öffnen der App wurde dann auch die Anwesenheit zu Hause erkannt.
Und wieder nicht aktualisiert. Mittlerweile muss ich die App sogar zweimal neu starten bevor die Abwesenheit geändert wird. Auf dem Bild wurde die App geöffnet als ich nach Hause gekommen bin. 5 Minuten änderte sich gar nichts. App geschlossen bei gestartet und dann erst nach einigen Sekunden erkannt dass ich anwesend bin.
Andersrum genauso. 30KM entfernt seit über 2 Stunden. Und App steht auf „zu Hause“
Hallo Boern,
danke für die Infos und die Screenshots, ich habe alles weitergegeben.
Besten Gruß
@Tom1106 + Viessmann:
Gibt es bereits eine Lösung?
Ich habe seit dem Update der ViCare-App (aktuelle Version 3.25.1) das gleiche Problem.
Seit Tagen habe ich jeden Morgen folgendes Bild: Alle Wunschtemperaturen sind identisch:
Dumm nur, dass ich die Geofencing-Funktion nirgendwo mehr ausschalten kann!
Bei den Einstellungen fehlt sie und im ViCare+ Menü erhalte ich nur eine Info zur Funktion (siehe Bild).
Jeden Morgen werden alle Temperaturen in meinem Heizkreis auf die reduzierte Temperatur eingestellt, d.h. nach dem Aufstehen müssen diese zuerst wieder angepasst werden, damit es warm wird. Gibt es wenigstens einen Workaround? Ein- und Ausschalten der ViCare+ Funktionen bringt nichts, ebenso ein Neustart des Kommunikationsmoduls.
Vor 2 Wochen hat das Geofencing noch funktioniert - das war schön zu sehen an den Hinweisen im App-Dashboard (Anwesend, Personensymbol eingeblendet, ...). Vorher konnte ich sogar in einer Karte den Aktionsradius einstellen. Alles verschwunden! Was also tun?
Viessmann hat Ende Februar die Firmware aktualisiert (HPMU 20.510.2323.206, HMI 71.510.2323.2, TCU 10.510.2324.5) - Zufall?
Hier im Forum gibt es bereist eine Vielzahl an ähnlichen Problemen, aber noch keine Lösung. Hat jemand wenigstens einen Workaround wie man aus diesem Teufelskreis wieder rauskommt?
Hallo Froschkönig,
erstelle bitte einen eigenen Beitrag für dein Anliegen.
Besten Gruß
Was soll das bringen? Ich habe mich in diesem Beitrag zu meinem ähnlichen Problem geäußert -> keine Reaktion. Danach habe ich einen eigenen Beitrag zu meinem Problem eröffnet -> wieder keine Reaktion, siehe hier:
Momentan bin ich ziemlich enttäuscht von euerem Support…..
Hallo Tummelwups,
meine letzte Nachricht galt jemand anderem, deinen Beitrag habe ich gerade gefunden und melde mich dort.
Besten Gruß
Weiterhin keine Aktualisierung im Hintergrund Modus der App. Somit keine geofencing Funktion ohne erneutes Aufrufen der App. Auch der Fehler der immer doppelt zu öffnenden App ist nicht behoben
Das Problem ist halt auch das ihr dafür bezahlt!!
Hallo Boern,
die Entwicklung hat bei dir in der App unter Einstellungen eine Technische Support Funktion freigeschaltet, könntest du darüber bitte die Nachricht "GeoFencing Logs" verschicken?
Zusammen mit der Nachricht werden Log Daten der App versendet, die die Kollegen sich dann angucken können.
Besten Gruß
Der alljährlich Ärger mit Geofencing. Heizperiode beginnt, geofencing aktiviert und Zack wieder keine Temperaturen mehr vorhanden. Auch sind in allen Räumen die Temperaturen des reduzierten Betriebs unterschiedlich, wenn sich die Abwesenheit aktiviert. Eingestellt sind 17Grad reduzierter Betrieb und jeder Raum hat plötzlich unterschiedliche Temperaturen. Seit April 2024 scheint sich nichts geändert zu haben.
Ergänzung: auch die wieder zu Hause Funktion klappt nicht, Heizung erst wieder, wenn die App aktiv geöffnet wird, auch wenn man innerhalb des festgelegten Radius ist.
und immer noch keine Besserung und auch keine Antwort erhalten. Seit zwei Stunden zu Hause und die App zeigt abwesend an. Sorry, aber dafür sind die 4EUR im Monat echt wertlos. Bild 1 heute früh / Bild 2 Samstag Abend, weder die eingestellten Temperaturen passen, noch die Erkennung des "zu Hause" sein klappt. Seit über einem Jahr schreibe ich hier und warte auf Hilfe seitens Viessmann, das ist schon echt ne traurige Nummer. Meine nächste Heizung ist definitiv nicht mehr von Viessmann.
Hallo, lebt hier noch einer von den Mods? Scheinbar kümmert sich nicht mehr so wirklich jemand um die Probleme von Kunden?
Ich habe das Thema Geofencing abgehakt - es ist anscheinend mit den Stromsparfunktionen der iPhones nicht in Einklang zu bringen. Auch andere Apps, die Geofencing anbieten (z.B. Nuki), funktionieren meistens nicht. Daher nutzen wir diese Funktion nicht mehr und haben einen Fehler weniger im System 😉
Obwohl es mit Tado recht gut funktionierte - vielleicht fragt man dort mal nach was man besser machen könnte?
Hallo Froschkönig,
ja, ich und auch einige Personen im meinem Bekanntenkreis, hatten mit anderen Systeme auch keine Probleme. Aber auch Personen mit Android als Betriebssystem, haben Probleme mit der ViCare App. Manchmal frage ich mich, wie eine kleine 3Mann Klitsche solche Probleme gelöst bekommt, aber eine namenhafte Firma wie Viessmann nicht. Es wird immer mehr Schnickschnack in die App implementiert, aber die wichtigen Dinge sind funktionslos, echt traurig. Viessmann selber, verweist immer auf das Forum hier. Aber auch deren Systeme, Kom-Modul, ViCare Thermostate, Klimasensoren etc. funktionieren nicht wie sie sollen. Dann wirklich lieber die Kohle sparen und auf einen "Noname" Hersteller wechseln? Kann ja eigentlich nicht im Interesse des Herstellers sein, Kompatibilität sollte ja nun wenigstens gegeben sein. Fahre ja auch keinen Porsche mit einem Dacia Motor?