abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing löscht Wunschtemperaturen und es lässt sich nicht deaktivieren oder einstellen...

Ich habe seit dem Update der ViCare-App (aktuelle Version 3.25.1) das folgende Problem:

Geofencing war eingeschaltet und funktionierte. Nach meinem Urlaub sind die Einstellungen zum Geofencing verschwunden, es gibt auf dem Homescreen auch keine Mitteilung mehr (anwesend, abwesend, ...). 

Schlimmer noch: die eingestellten Wunschtemperaturen pro Raum werden regelmäßig auf die niedrigste Temperatur gestellt - bei allen Thermostaten in allen Räumen. Nur im eingestellten Heizkreis, für den das Geofencing aktiviert war. Der 2. Heizkreis funktioniert wie immer.

Die Temperaturen können wieder neu eingestellt werden, aber am nächsten Tag sind wieder alle Werte überschrieben.

Hier die Screenshots von heute morgen:

Froschkoenig_0-1710245666891.png

 

Bei den Einstellungen fehlt die Funktion zum Einstellen des Geofencing und im ViCare+ Menü erhalte ich nur eine Info zur Funktion (siehe Bild) - keine Einstellmöglichkeiten.

Jeden Morgen werden alle Temperaturen in meinem Heizkreis auf die reduzierte Temperatur eingestellt, d.h. nach dem Aufstehen müssen diese zuerst wieder angepasst werden, damit es warm wird. Gibt es wenigstens einen Workaround? Ein- und Ausschalten der ViCare+ Funktionen bringt nichts, ebenso ein Neustart des Kommunikationsmoduls. Eine Einstellmöglichkeit über ViGuide fehlt bzw. auch diese Temperatureinstellungen werden am nächsten Tag überschrieben.

 

Vor 2 Wochen hat das Geofencing noch funktioniert  - das war schön zu sehen an den Hinweisen im App-Dashboard (Anwesend, Abwesend, Personensymbol eingeblendet, ...). Vorher konnte ich sogar in einer Karte den Aktionsradius einstellen. Alles verschwunden! Was also tun?

 

Hinweis: Viessmann hat Ende Februar die Firmware aktualisiert (HPMU 20.510.2323.206, HMI 71.510.2323.2, TCU 10.510.2324.5), auch wurde die ViCare.App aktualisiert. 

 

Hier im Forum gibt es bereist eine Vielzahl an ähnlichen Problemen, aber noch keine Lösung. Hat jemand wenigstens einen Workaround wie man aus diesem Teufelskreis wieder rauskommt?

12 ANTWORTEN 12

Hallo Froschkoenig,

 

schalte bitte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Lösche in dieser Zeit die App von deinem Handy, installiere sie neu, logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe als erstes, ob unter Einstellungen wieder der Punkt Geofencing zu finden ist.

Hast du noch ein anderes Handy, auf dem du die App ebenfalls mal installiere und gucken könntest, ob der Menüpunkt hier angezeigt wird?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

leider hat das nichts verändert. Im Menü ViCare+ wird weiterhin Geofencing als Aktiv mit Ausrufezeichen dargestellt, es gibt aber keine Einstellmöglichkeiten. Auch im Menü Einstellungen sind keine Einstellungen vorhanden.

Auf einem 2. Handy und auf einem iPad ist es ebenso.

 

Grüße

 

Hallo Froschkoenig,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)


Besten Gruß

iPhone 10 und 14, neueste OS-Version 17.4

Hallo Froschkoenig,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1313)
 
Besten Gruß

Moin, 

eine Ergänzung dazu: die eingestellten Temperaturen werden nun nicht mehr zurückgesetzt. Die Geofencingfunktion ist nach wie vor nicht einstellbar, wird aber weiterhin als aktiviert mit Ausrufezeichen angezeigt.

Hallo Froschkoenig,

 

danke für die Info.

Ich hatte die Anfrage inkl. der zurückgesetzten Zeiten schon weitergeleitet, würde hier aber mit einer Korrektur nichts überstürzen wollen, deswegen beobachte das doch bitte nochmal übers Wochenende.

Wenn die Temperaturen wirklich nicht mehr geändert werden, gebe ich es dann am Montag weiter.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe gerade mal in die App geschaut und überraschenderweise funktioniert jetzt alles wieder wie es soll. Die Funktion ist wieder da, man darf das Geofencing nach Belieben aktivieren und deaktivieren und auch die Anwesenheitsanzeige ist wieder da.

 

Darf man erfahren woran es lag?

 

Jedenfalls danke für die Hilfe.

Hallo Froschkoenig

 

bisher habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, gehe ich recht in der Annahme, dass jetzt alles wieder wie gewohnt funktioniert?

In diesem Fall würde ich das Ticket schließen.

 

Besten Gruß

Sorry, ich wollte das Verhalten einen Moment lang beobachten.

Also: aktuell ist in der APP erneut keine Einstellung zum Geofencing vorhanden. Ich konnte es zum Glück, nachdem alles vorübergehend wieder funktionierte, abschalten. Das Bild von heute sieht wie folgt aus:

Froschkoenig_0-1711462518880.png

Es gibt allerdings in den Einstellungen keine Möglichkeit, Geofencing zu aktivieren. Interessant sind aber sie Symbole mit dem (i) bei Geofencing und Intelligent Heat Control. Zu letzterem habe ich noch nie eine Einstellmöglichkeit gefunden und in ViGuide steht lediglich:

Froschkoenig_1-1711462699919.png

Es gibt aber keine Aktivierungsmöglichkeit.

 

Zurück zum Geofencing: warum es nur ab und an einstellbar ist, erschließt sich mir nicht. Es gibt jedenfalls kein reproduzierbares Verhalten.

 

Aktueller Stand: es funktioniert doch nicht wie gewohnt.

Das Verhalten in der App ist schon merkwürdig. Erneut fehlt die Einstellmöglichkeit - vorgestern war sie noch da. Es wechselt hin und her. So macht diese Funktion einfach keinen Sinn. Hat es etwas mit der Sparfunktion zu tun? Diese ist gerade aktiviert.

Und heute ist sie wieder da - es ist auch keine Sparschaltung aktiviert. Keine Ahnung ob es hier einen Zusammenhang gibt, aber es ist eine Auffälligkeit. Bin gespannt ob eure Entwickler den Fehler finden und beheben...

Top-Lösungsautoren