abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing/ Comfort & Savings funktioniert nicht zuverlässig

Guten Abend zusammen!

Wir nutzen Comfort & Savings nun bereits seit ca. 3 Monaten zusammen mit einem Vitodens 200-W und dem Vitoconnect-100 OPTO1.

Leider kann man sich aber scheinbar nicht auf die Funktion verlassen. In unserem Kurzurlaub über Silvester musste ich feststellen, dass die Geofencingfunktion wieder deaktiviert war. Woran das liegt ist mir schleierhaft und eine Rückmeldung auf mein Feedback in der App oder eine Reaktion auf eine Mail von mir an Viessman (Problem bestand bereits vor ca. 1Monat mal) steht bis heute leider aus.

Nach erneutem Aktivieren in der App funktioniert Geofencing wieder. So bringt es jedoch keinen Mehrwert, da dieses Workaround nichts mit Smarthome und am Ende auch rein gar nichts mit "COMFORT & Savings" (Abokosten ohne Nutzen) zu tun hat. 

Gibt es hierfür eine Lösung/einen nachvollziehbaren Grund?

Danke bereits jetzt für eine Rückmeldung!

4 ANTWORTEN 4

Hallo S_P,

 

du meinst also, dass die Anlage geheizt hat, obwohl ihr abwesend wart?

Beziehen sich die Beobachtungen nur auf die Anzeige der App oder war die Anlage bei Rückkehr wirklich im Normalen Betrieb?

 

Hast du ggf. Screenshots vom Dashboard der App mit dem Geofencing Status und der Übersicht der einzelnen Geräte unter Einstellungen - Geofencing, auf denen ein Widerspruch zu erkennen ist?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die Rückmeldung. Nein, das meine ich nicht. Die Funktion "Geofencing" war einfach gar nicht mehr aktiv. Daher gibt es auch keinen Screenshot mit einem Widerspruch. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Funktion deaktiviert war, jedoch ist dies mindestens zum zweiten Mal passiert und ich will nicht immer überprüfen müssen, ob Geofencing altiv ist oder nicht. Nach der erneuten Aktivierung sehe ich aucj das Symbol wieder oben am Smartphone. Kann es sein, dass die Funktion bei manchen App-Aktualisierungen zurückgesetzt wird?

Das wäre sehr ärgerlich.

Viele Grüße

Hallo S_P,

 

danke für die Schilderung.

Funktioniert denn alles wie erwartet, solange die Funktion aktiv ist?

 

Über ein Zurücksetzen ist mir nichts bekannt, da die App aber nicht jeden Tag ein Update bekommt, dürfte das wenn überhaupt sehr selten vorkommen.

 

Besten Gruß

Ja, solannge die Funktion aktiv ist, funktioniert alles. Es ist nur suboptimal, wenn man sich darauf verlässt und dann feststellt, dass die Option mal wieder nicht aktiviert ist.

Ich bin gespannt, wie lange die Option jetzt aktiv bleibt.

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren