abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing Abwesend

Seit dem Jahreswechsel erkennt ViCare unsere beidem Amdroid Smartphones nicht mehr als "anwesend"

Beide werden dauernd als "abwesend" gemeldet

Letztes Jahr ging noch alles einwandfrei 

37 ANTWORTEN 37

Hallo Timobile09,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an und teile uns mit, welche Version der ViCare konkret auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems verwendet wird.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

anbei die gewünschte Info:

Vitoconnect 100 Opt01

Samsung S20FE

Android 13

ViCare 3.18.0

 

Gruss Timo

 

 

 

 

Wie sieht es denn mit der Herstellnummer der Vitoconnect aus? 

Hersteller-Daten: 7571381740525100

Handelt es sich bei beiden Smartphones um das gleiche Modell? 

 

Dann bitte mal aus der App ausloggen, diese vollständig schließen, den Cache des Smartphones löschen, das Smartphone einmal neustarten und anschließen wieder in die App einloggen. 

Hab ich bei meinem Handy gemacht -> keine Änderung (weiterhin "abwesend")

Meine Frau hat ein Samsung Galaxy A71

Problem besteht seit wir vom 29.12.2022 - 02.01.2023 durchgehend abwesend waren

Dann bitte auch die Vitoconnect mal vom Stromnetz trennen und die Heizungsanlage in der Zwischenzeit aus- und wieder einschalten, über den Netzschalter. 

Erledigt, aber kein Erfolg

Hab jetzt ViCare auf Samsung Galaxy Tab S6 lite installiert und das wird als "zu Hause" angezeigt 

Unsere Smartphones leider nicht

Hab bei mir die ViCare App deinstalliert und installiert 

Jetzt wird mein Handy 2x gelistet (abwesend / zu Haus)

 

Zunächst solltest du hier keine persönlichen Daten öffentlich posten. Daher empfehle ich dir den Screenshot aus deinem Beitrag zu löschen.

 

Das Geofencing kann natürlich nicht ordentlich funktionieren, wenn der gleiche Account auf zwei verschiedenen Endgeräten verwendet wird.
Ich schlage vor, dass du dich auf allen Endgeräten mal aus der App ausloggst und alle Apps vollständig schließt und ggf. sogar einen Neustart des Endgeräts durchführst. Anschließend loggst du dich nun wieder auf dem Endgerät ein, über welches du das Geofencing verwenden möchtest.

Habe auf allen Endgeräten ViCare deinstalliert und anschließend nur auf meinem und dem meiner Frau (als weiterer Benutzer mit separater Email Adresse) installiert.

Jetzt wird mein Handy und das meiner Frau wieder korrekt als zu Hause erkannt

Allerdings sind die 4 "alten" Einträge auch noch drin (im Screenshot mit blauem Kreuz markiert) 

Screenshot_20230117_183844_ViCare.jpg

Hallo, ich kann mich den Beiträgen nur anschließen.

ein zweiter Benutzer wurde korrrekt eingrichtet, wird allerdings immer als anwesend angezeigt.

Es sei denn der zweite Benutzer deaktiviert seine Anwesenheit selbst, dann wird beim Masterbenutzer sofort nur ein Benutzer statt zwei angezeigt.

Neustart und Ab/Anmeldung an er vicare app ohne sichtlichen Erfolg

Verwendete Handys sind zwei iphones. Alle EInstelungen an den handys sind korrekt.

Leider fehlt mir noch die Rückmeldung wie ich die "alten" Einträge löschen kann 

Ich warte dazu noch auf eine Rückmeldung unserer Entwickler, sorry. 

Ich habe so eben eine Rückmeldung erhalten und war selbst erstaunt.

Es ist ganz einfach. Du musst den "Reiter" mit dem Gerät welches du entfernen willst einfach nach links ziehen, dann erscheint am rechten Rand der Button zum Löschen dieses "Reiters". 

Danke, das hat jetzt alles seit Freitag soweit funktioniert

Allerdings waren wir heute (Sonntag) ausser Haus und jetzt sind wieder beide Handys aus 'abwesend"

 

Da ich sonst keine weiteren nennenswerten Reklamationen bezüglich des Geofencing und einem falsch angezeigten Status vorliegen habe , muss ich aktuell davon ausgehen, dass es ggf. an der Hintergrundaktualisierung des Smartphones liegt. 

Ggf. solltest du die App mal löschen und neu installieren, auf beiden Smartphones.

Vor der Neuinstallation empfehle ich dir allerdings den Cache erneut zu löschen und das Smartphone noch einmal neuzustarten. 

Hab bei mir App gelöscht, Cache geleert und neu installiert. Jetzt wird mein Smartphone immer als "Anwesend" angezeigt auch wenn ich außerhalb der Homezone bin (google Maus zeigt die Position korrekt an)

Irgendwie erkennt oder aktualisiert die ViCare App meinen Standort nicht.

Hallo,

ich vefolge dieses Thema Geofenciong schon seit einer Weile und muss leider auch von besagten Problemen berichten.

Das Iphone meiner Frau wird immer als anwesend erkannt. Erst wenn sie das geofencing an ihrem handy deaktiviert wird ihr iphone auf meinem handy als abwesend erkannt (Ausschalten bringt auch keinen Erfolg).

Mehrfache Neuinstallationen etc. brachten keine Besserung.

Hintergrundaktualisierungen sind aktiviert.

Ich selbst nutze Geofencing ebenfalls und hatte bisher keinerlei Probleme damit, dass der Status ggf. falsch erkannt wird.

Ganz am Anfang gab es da mal einen Bug, aber seitdem läuft das System bei mir.

Von daher kann ich schon mal ausschließen, dass es sich um einen generellen Bug handelt.

 

Wie es scheint gibt es entweder Probleme mit der Hintergrundaktualisierung des Smartphones oder mit der Verwaltung der verwendeten Endgeräte. 

 

Um etwas mal zur Prüfung an unsere Entwickler weitergeben zu können benötige ich einen Nachweis worauf zu erkennen ist, dass das Geofencing nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Dazu wäre es natürlich sinnvoll, erstmal das Geofencing nur über ein einziges Endgerät zu betreiben. 

Ich weiß, dass das nicht praktikabel ist, es geht aber erstmal um die Testzwecke. 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Da es sich ja um eine kostenpflichtige Funktion handelt und die Fehlersuche jetzt schon länger dauert, bitte ich erst einmal um Klärung wegen Kostenübernahme bis zur Lösung des Problemes.

Zum Vorschlag nur auf einem Hamdy testen, bedeutet das, dass meine Frau kalt hat, wenn ich ausser Haus bin. Das geht so leider nicht.

Gerne können wir eine systematische Fehlersuche starten, diese sollte aber  praktikabel sein. Bitte um Vorschlag zur schrittweisen  Vorgehensweise 

Danke

Solange die Ursache (Smartphone oder Server) nicht feststeht, brauchen wir uns dazu noch keine Gedanken machen. 

 

Zum Vorschlag nur auf einem Hamdy testen, bedeutet das, dass meine Frau kalt hat, wenn ich ausser Haus bin. Das geht so leider nicht.

Es geht hier um einen Test! 

Ohne den Test bauchen wir erstmal nicht weiter zu suchen. Also bitte entsprechend ausführen, das geht auch am Wochenende. 

Das Thema habe ich jetzt parallel mal zur Prüfung an unsere Entwickler gegeben "ISD-80259".
Mal sehen was seitens dieser für eine Rückmeldung erfolgt. 

Top-Lösungsautoren