abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Genauigkeit Gasmengenanzeige bei Vicare-App ?

Meine Anlage: Heizung Vitodens mit Regelung Vitotronik200, Vitoconnect-Kommunikationsmodul

Ich habe einmal die von der App ViCare angezeigten Gasverbräuche mit denen meiner Jahresabrechnungen von EON verglichen (Heizung Vitodens300 mit Vito, mit folgendem Ergebnis:

2020: ViCare: 18838 kWh, EON: 23901 kWh, Abweichung EON/ViCare=+27%

2021: Vicare: 22061 kWh, EON: 26207 kWh, Abweichung EON/ViCare=+19%

Die Frage ist, wie die Software der Heizung die Wärmemengen ermittelt, die ja sogar für Heizen und Warmwasser getrennt angezeigt werden.

Möglichkeit a: aus der gemessenen Gasmenge mit einer Schätzung der Verteilung auf Heizen und Warmwasser oder Ableitung dersalben aus anderen Messwerten (Wassermengen, Vor- und Rücklauftemperaturen).

Möglichkeit b: aus gemessenen Wassermengen und Temperaturen direkt

Im Fall a dürften die Abweichungen nicht so gross sein, es sei denn der um 15% höhere Heizwert des H-Gases ist noch nicht in die Software eingepflegt.

Im Fall b dürften die Werte deutlich kleiner sein (Abgasverluste sowie Bereitstellungsverluste Warmwasser). Da aber ViCare die KW-Werte als Gas anzeigt, müssten diese Wärmeverluste ja irgendwie eingerechnet sein, ggf. aus Erfahrungswerten -  Da würde ich dann auch an die Genauigkeit keine hohen Ansprüche stellen.

Ich möchte eigentllich nur wissen, ob die festgestellten Abweichungen normal, d.h. systembedingt sind, oder ob hier möglicherweise Kalibrierungen vorzunehmen sind bzw. überhaupt können.

Vielleicht haben andere Teilnehmer dieses Forums auch schon mal ähnliches beobachtet, haben sogar eine Erklärung dafür gefunden oder wissen, was zu tun ist, damit die in ViCare angezeigten Gasverbräuche besser der Realität entsprechen. Vielleicht weiss auch jemand konkret, wie die angezeigten Gasmengen ermittelt werden.

Grüsse an die Community,

RainerG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
1 ANTWORT 1
Top-Lösungsautoren